Neuer Pc ruckelt zwischendurch

Karan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
24
9
Hallo,
Ich hab meinen PC bei dubaro gekauft im Juli. Jedoch merke ich immer wieder das er ruckelt. Am Desktop wird die Maus langsamer, Google Chrome ruckelt leicht.
Ich habe nun gesehen das der RAM nur auf 2133 Mhz eingestellt war. Ich hab dies im BIOS auf 2933 erhöht.
Auch bei CS GO fängt das spiel an zu ruckeln und wird langsamer trotz guter Hardware.
Müsste ich noch etwas einstellen?

Meine Hardware:
MSI 34 Zoll Monitor
Enermax StarryFort SF30 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
COSMO COOL LC-CC-120-RGB
MSI B450-A PRO
16GB (1x16GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RTX2070Super Ventus OC
600W be quiet! Pure Power 11
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Karan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
24
9
Hast du die Temperaturen der CPU, GPU mal gecheckt unter last?
Sind alle Treiber und Windows auf aktuellem Stand?

ja die GPU Temperatur liegt beim spielen immer zwischen 50 - 70 Grad und Auslastung 30-40 %
CPU Temperatur 35-40 grad und Auslastung 30 %
Treiber sind aktuell
Doppelpost zusammengeführt:

Einfach mal den Dubaro Support anschreiben oder am Montag anrufen:)

ja das werd ich wohl machen müssen.

Ich hoffe halt hier hat wer eine Lösung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Karan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
24
9
Einfach mal den Dubaro Support anschreiben oder am Montag anrufen:)
Wie siehts aus, gibt es neue Erkenntnisse?

Nun habe ich eine Rückmeldung erhalten. Ich habe ein BIOS Reset durchgeführt und das XMP Profil des RAM's neu eingestellt.
Ich werde es die nächsten Tagen wieder beobachten ob sich die Performance gebessert hat.
Was mir aufgefallen ist als ich CoD Beta spielte waren keine Ruckler. Aber sobald ich aus den Spiel raus und auf Windows / CS Go war kamen die wieder.
 

Karan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
24
9
Leider konnte ich das Problem bis jetzt nicht wirklich lösen
Jetzt ruckelt sogar schon Windows, besonders beim Internet surfen - egal welcher Browser.
Eine neu Installation von Windows brachte auch nichts. Ein Alter Grafiktreiber machte auch keinen Unterschied.
Hat wer eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?
Support habe ich schon angeschrieben - würde gerne dennoch das Rücksenden ersparen
 

Karan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
24
9
Hallo Karan,
es liegt meiner Meinung nach an deinem Arbeitsspeicher! Du verwendest nur 1x 16 GB anstatt 2x 8GB. Soweit ich weiß kann das die Kiste extrem bremsen. Siehe auch:
bei minute 6:05

LG
Sparda

Hallo Sparda,
kann es wirklich daran liegen? Ich habe mir letzte Woche bereits einen zweiten RAM Riegel bestellt - sollte diese Woche hoffentlich geliefert werden.
Windows sollte doch flüssig laufen?
 

SpArDa

Neuling
Okt 29, 2019
3
3
ja es kann durchaus daran liegen! so wie es der typ in dem video erklärt ist es zumindest schlüssig. es war auch das erste woran ich gedacht habe als ich deine system-spezifikationen gelesen habe. teste das mit dem zweiten riegel. ich hoffe du wirst dadurch die perfomance bekommen die du dir wünscht. viel erfolg!
 

Karan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
24
9
ja es kann durchaus daran liegen! so wie es der typ in dem video erklärt ist es zumindest schlüssig. es war auch das erste woran ich gedacht habe als ich deine system-spezifikationen gelesen habe. teste das mit dem zweiten riegel. ich hoffe du wirst dadurch die perfomance bekommen die du dir wünscht. viel erfolg!

Dann warte ich mal auf den zweiten Riegel.
Dubaro Support ratet mir ein BIOS update durchzuführen, Chipsatz neu installieren und die Festplatten mal zu überprüfen.
Ich werde dies heut Abend mal alles durchprobieren bevor ich Ihn zur Reparatur schicke.
 

SpArDa

Neuling
Okt 29, 2019
3
3
bios update kann man mal machen, klar. was die mit chipsatz neu installieren meinen ist mir schleierhaft (treiberupdate?)
läuft deine windows installation eh auf einer SSD oder?

ich tippe immer noch auf RAM.
 

Karan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
24
9
bios update kann man mal machen, klar. was die mit chipsatz neu installieren meinen ist mir schleierhaft (treiberupdate?)
läuft deine windows installation eh auf einer SSD oder?

ich tippe immer noch auf RAM.
Bios Update und den Chipsatz habe ich aktualisiert. Mal sehen wie die Performance heute ist.
Windows ist auf der SSD installiert.
Der RAM Riegel ist unterwegs - mal schauen wann der kommt :/
 
I

IKrIEaTiX

Guest
Ich würde es jetzt auch auf den RAM schieben. 1 Riegel ist nicht wirklich eine gute Wahl, lieber 2.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Probier es mal nur mit dem neuen Riegel.
Bau den, der vorher verbaut war mal aus und lass nur den neuen in Slot A2 laufen.
 

Karan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
24
9
Probier es mal nur mit dem neuen Riegel.
Bau den, der vorher verbaut war mal aus und lass nur den neuen in Slot A2 laufen.

hab ich probiert brachte aber nichts. Sie laufen im Dual Channel XMP profil..
Habe nun die SSD deaktviert und Windows auf die HDD installiert. Seit 20 min läuft es stabil.
Werde nun alles installieren und weiter testen. Falls alles klappt haben wir wohl die Ursache
Doppelpost zusammengeführt:

Kurzes Update seit Früh: keine Ruckler auf der HDD, CS GO lief ohne Probleme
Kann wohl nur heißen die SDD ist defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito