Neuer PC oder noch Upgrade möglich?

dordoni

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2025
4
0
Moin zusammen,

ich habe mir gerade das neue Oblivion (Remastered) geholt und bin leider mit der Performances meines Rechners bei dem Game nicht mehr zufrieden. Auch bei meinem "Dauerbrenner-Game" Counter Strike 2 kommt mein Rechner FPS-technisch langsam an seine Grenzen.

Mein Rechner ist von 2018 und besitzt folgende Komponenten:
- Intel i5-8400 (6x 4.00 GHz Turbotakt, 9MB)
- Alpenfoehn Sella CPU Kühler
- MSI Z370 Gaming Plus Mainboard
- 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2666MHz Viper Elite grau
- 8GB KFA GTX1080 EX OC
- 600W BeQuiet Pure Power 10

Da ich seit Jahren den "PC-Markt" was Prozessoren, GraKa´s etc. nicht mehr verfolgt habe - Lohnt sich überhaupt ein Upgrade? Wenn ja, bei welcher Komponente?
Oder wäre gleich eine Neuanschaffung ratsam?
Mein Budget würde hier bei max. 1.000€ liegen. Wäre sowas überhaupt möglich?

Ich bin um jede Antwort dankbar! :)

LG

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
314
47
Moin zusammen,

ich habe mir gerade das neue Oblivion (Remastered) geholt und bin leider mit der Performances meines Rechners bei dem Game nicht mehr zufrieden. Auch bei meinem "Dauerbrenner-Game" Counter Strike 2 kommt mein Rechner FPS-technisch langsam an seine Grenzen.

Mein Rechner ist von 2018 und besitzt folgende Komponenten:
- Intel i5-8400 (6x 4.00 GHz Turbotakt, 9MB)
- Alpenfoehn Sella CPU Kühler
- MSI Z370 Gaming Plus Mainboard
- 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2666MHz Viper Elite grau
- 8GB KFA GTX1080 EX OC
- 600W BeQuiet Pure Power 10

Da ich seit Jahren den "PC-Markt" was Prozessoren, GraKa´s etc. nicht mehr verfolgt habe - Lohnt sich überhaupt ein Upgrade? Wenn ja, bei welcher Komponente?
Oder wäre gleich eine Neuanschaffung ratsam?
Mein Budget würde hier bei max. 1.000€ liegen. Wäre sowas überhaupt möglich?

Ich bin um jede Antwort dankbar! :)

LG
Als wenn du einen einiger modernen PC willst mach einen Kompletten Neubau.
Ich würde sagen Ryzen 5 7500f, RTX 5060ti 16gb, 32gb Kingston oder Patriot RAM, Silentware Bora, Wd Blue 560 1tb, Thermaltake GF A3 750w
Gehäuse Endorfy Ventum oder DeepCool CC560 ARGB V2,

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
sowohl als auch,
für cs würde nur die cpu reichen, allerdings nehm ich an du spielst auch noch aktuelle triple a titel bzw allgemein vieles verschiedenes, dann würde sich auch ein komplett neuer rechner gut tun,

dein cpu kühler passt auch noch auf am5, schonmal gut und dein gehäuse hat auch recht viel platz, netzteil könnte man auch noch verwenden (welche ssd hast du?)

dordoni

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2025
4
0
sowohl als auch,
für cs würde nur die cpu reichen, allerdings nehm ich an du spielst auch noch aktuelle triple a titel bzw allgemein vieles verschiedenes, dann würde sich auch ein komplett neuer rechner gut tun,

dein cpu kühler passt auch noch auf am5, schonmal gut und dein gehäuse hat auch recht viel platz, netzteil könnte man auch noch verwenden (welche ssd hast du?)
AM5 beschreibt den benötigten Sockel von moderneren AMD CPU´s, richtig?
Ist Intel bei den CPU´s aktuell komplett außen vor? Ich meine mich noch zu erinnern, dass "damals" Intel immer die Nase vorne hatte im CPU Game.

Folgende Festplatten habe ich verbaut - hab damals da etwas gespaart...:
120GB Kingston UV500 M.2 SATA-SSD (L 520MB/s ; S 320MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
genau, am5 ist der aktuelle amd sockel
intel ist zwar immer noch dabei aber da ist die zukunftssicherheit außen vor, bei am5 gibts anscheinend bis mindestens 2027 support für den sockel und ist auch im gaming deutlich besser (wenn wir jetzt mal vom 9800x3d sprechen, nicht von kleineren modellen)

du könntest noch versuchen im remastered die einstellungen von fsr zu nutzen, da sollte sich die fps lage dann deutlic hverbesseren, aber um allgemein ein besseren pc zu bekommen bleibt ja wohl nur was neues ^^

gut dann muss ssd auch neu, würde zwar gehen aber eine hdd in 2025 seh ich nichtmehr als notwendig und teils auch zu langsam für spielstände laden

ich nehm an dein monitor hat fullhd auflösung?

ich würde folgendes vorschlagen

lass das netzteil und das gehäuse weg, kühler ebenfalls - den hast du ja schon, alternativ kannst du dir auch ein neues gehäuse kaufen, falls du irgendwann nochmal upgraden willst und die gpu eventuell zu groß ist für dein aktuelles gehäuse - oder kann man bei dir den hdd käfig ausbauen? ach wobei, neues case kann man nehmen, dann hast du gleich was aktuelles ^^

großes gerämiges gehäuse mit lüftern, dazu noch hinten einen einzelnen,

oder ganz einfach, einfach alles neu, dann kannste den alten pc so verkaufen und bekommst noch was zurück ^^

dordoni

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2025
4
0
genau, am5 ist der aktuelle amd sockel
intel ist zwar immer noch dabei aber da ist die zukunftssicherheit außen vor, bei am5 gibts anscheinend bis mindestens 2027 support für den sockel und ist auch im gaming deutlich besser (wenn wir jetzt mal vom 9800x3d sprechen, nicht von kleineren modellen)

du könntest noch versuchen im remastered die einstellungen von fsr zu nutzen, da sollte sich die fps lage dann deutlic hverbesseren, aber um allgemein ein besseren pc zu bekommen bleibt ja wohl nur was neues ^^

gut dann muss ssd auch neu, würde zwar gehen aber eine hdd in 2025 seh ich nichtmehr als notwendig und teils auch zu langsam für spielstände laden

ich nehm an dein monitor hat fullhd auflösung?

ich würde folgendes vorschlagen

lass das netzteil und das gehäuse weg, kühler ebenfalls - den hast du ja schon, alternativ kannst du dir auch ein neues gehäuse kaufen, falls du irgendwann nochmal upgraden willst und die gpu eventuell zu groß ist für dein aktuelles gehäuse - oder kann man bei dir den hdd käfig ausbauen? ach wobei, neues case kann man nehmen, dann hast du gleich was aktuelles ^^

großes gerämiges gehäuse mit lüftern, dazu noch hinten einen einzelnen,

oder ganz einfach, einfach alles neu, dann kannste den alten pc so verkaufen und bekommst noch was zurück ^^
Vielen Dank für die Empfehlungen und die ausführliche Antwort!
Dann wirds wohl vermutlich gen Herbst ein neuer PC werden...

Du hast noch folgendes geschrieben:

Was meinst du damit genau, bzw. welche FSR Einstellungen sollte ich nutzen? :)