Neuer PC Mittelklasse

Geiler Philosoph

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
5
1
Hallo liebes HardwareDealz-Forum,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, der hauptsächlich zum Full HD gaming genutzt werden soll.
Ich bin nicht so sehr auf die Fps fokusiert, jedoch sollen diese stabil sein und der Pc vorallem Zukunftssicher.

Ich habe noch ein paar alte Teile die ich gerne wieder verwenden würde:

Sharkoon Gehäuse
Cooler Master 450W Netzteil
sowie SSD & HDD

Mein Budget ist nicht so eingeschrenkt jedoch wollte ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben(500€).
Das hab ich mir mal so überlegt:forum.PNG
Was haltet ihr davon?

So meine Fragen wären:
Ist das Mainboard zukunftssicher und überhaupt gut in diesem System.
Sind 16GB RAM zuviel und sollte da etwas Geld sparen?
Reichen 450W für das System aus?
Ist eine andere Grafikkarte sinnvoller?

Würde mich über Tipps sehr freuen

LG Phgilosoph
 

hi227

Mitglied
Jan 13, 2019
24
18
ich bin gerade dabei mir ein system mit sehr ähnlichen komponenten zusammenzustellen und zitiere mal ein paar dinge die ich bei meiner recherche dazu herausgefunden habe:

-mainboard ist ok für den preis, man kann aber auch auf z.B atx gehen und für etwas mehr (z.B asrock b450 pro4) oder deutlich mehr (z.B msi tomahawk oder msi gaming pro carbon) Geld etwas bis deutlich bessere boards (anschlüsse und übertaktungsmöglichkeit) kriegen.

zukunftssicher insofern, als dass amd wohl bestätigt hat, bis mindestens 2020 den b450 chipsatz zu unterstützen (also die übernächste cpu generation sollte noch funktionieren mit bios update wahrscheinlich)

- 16gb ram ist wahrscheinlich noch nicht zwangsläufig nötig, allerdings aktuell besser vom preis-leistungs verhältnis und natürlich zukunftssicher

- bei der grafikkarte würde ich aufgrund des besseren kühldesigns (und marginal besserer leistung) eine der sapphire rx580 (nitro+ oder pulse) empfehlen

- watt sollte reichen, kenne das netzteil allerdings nicht und möglicherweise ist es weniger effizient als z.b das be quiet pure power 11 (400 oder 500 watt) für ca 40-60 euro
 

Geiler Philosoph

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
5
1
ich bin gerade dabei mir ein system mit sehr ähnlichen komponenten zusammenzustellen und zitiere mal ein paar dinge die ich bei meiner recherche dazu herausgefunden habe:

-mainboard ist ok für den preis, man kann aber auch auf z.B atx gehen und für etwas mehr (z.B asrock b450 pro4) oder deutlich mehr (z.B msi tomahawk oder msi gaming pro carbon) Geld etwas bis deutlich bessere boards (anschlüsse und übertaktungsmöglichkeit) kriegen.

zukunftssicher insofern, als dass amd wohl bestätigt hat, bis mindestens 2020 den b450 chipsatz zu unterstützen (also die übernächste cpu generation sollte noch funktionieren mit bios update wahrscheinlich)

- 16gb ram ist wahrscheinlich noch nicht zwangsläufig nötig, allerdings aktuell besser vom preis-leistungs verhältnis und natürlich zukunftssicher

- bei der grafikkarte würde ich aufgrund des besseren kühldesigns (und marginal besserer leistung) eine der sapphire rx580 (nitro+ oder pulse) empfehlen

- watt sollte reichen, kenne das netzteil allerdings nicht und möglicherweise ist es weniger effizient als z.b das be quiet pure power 11 (400 oder 500 watt) für ca 60 euro


Vielen Dank für deine Hilfe erstmal

Netzteil ist das Cooler Master G450M wenn dus genau wissen willst =)

ist das übertakten mit diesem Board nicht möglich oder geht das mit einem hochwertigerm einfach besser?

kenne den Boardpartner der 580 ebfalls nicht wollte mir mal ein paar Meinungen anhören =D
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
ich bin gerade dabei mir ein system mit sehr ähnlichen komponenten zusammenzustellen und zitiere mal ein paar dinge die ich bei meiner recherche dazu herausgefunden habe:

-mainboard ist ok für den preis, man kann aber auch auf z.B atx gehen und für etwas mehr (z.B asrock b450 pro4) oder deutlich mehr (z.B msi tomahawk oder msi gaming pro carbon) Geld etwas bis deutlich bessere boards (anschlüsse und übertaktungsmöglichkeit) kriegen.

zukunftssicher insofern, als dass amd wohl bestätigt hat, bis mindestens 2020 den b450 chipsatz zu unterstützen (also die übernächste cpu generation sollte noch funktionieren mit bios update wahrscheinlich)

- 16gb ram ist wahrscheinlich noch nicht zwangsläufig nötig, allerdings aktuell besser vom preis-leistungs verhältnis und natürlich zukunftssicher

- bei der grafikkarte würde ich aufgrund des besseren kühldesigns (und marginal besserer leistung) eine der sapphire rx580 (nitro+ oder pulse) empfehlen

- watt sollte reichen, kenne das netzteil allerdings nicht und möglicherweise ist es weniger effizient als z.b das be quiet pure power 11 (400 oder 500 watt) für ca 60 euro

da stimme ich dir überall zu!

@Geiler Philosoph
-bei deinem Mainboard hast du halt recht wenig Anschlüsse (Gehäuselüdter, RGB Header), was dich vielleicht später einschränken wird, wenn du mal mit bisschen RGB aufrüsten willst.

-16gb Ram sollten bei den Preisen aktuell auf jeden Fall verbaut werden!

-und wie schon gesagt, gibt es etwas bessere Kühldesigns. Würde da die Pulse nehmen, da sie nur nen 10er mehr kostet

-das Netzteil ist von der Effizienz her nicht das schlechteste, jedoch gibt es auch bessere, wie das pure power 11 Die 450w reichen aber gut aus!

-welches Gehäuse hast du genau? Um zu schauen, ob auch alles hineinpasst
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    95,5 KB · Aufrufe: 4

Geiler Philosoph

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
5
1
da stimme ich dir überall zu!

@Geiler Philosoph
-bei deinem Mainboard hast du halt recht wenig Anschlüsse (Gehäuselüdter, RGB Header), was dich vielleicht später einschränken wird, wenn du mal mit bisschen RGB aufrüsten willst.

-16gb Ram sollten bei den Preisen aktuell auf jeden Fall verbaut werden!

-und wie schon gesagt, gibt es etwas bessere Kühldesigns. Würde da die Pulse nehmen, da sie nur nen 10er mehr kostet

-das Netzteil ist von der Effizienz her nicht das schlechteste, jedoch gibt es auch bessere, wie das pure power 11 Die 450w reichen aber gut aus!

-welches Gehäuse hast du genau? Um zu schauen, ob auch alles hineinpasst

Vielen Dank für die Tipps erstmal

Das Aussehen (RBG) ist mir relativ egal es sollte nur nicht zu bunt sein. =D

Ich kann dir leider nicht sagen welches Modell das Gehäuse ist, ist jedenfalls schon etwas älter und hat jede Menge Platz
war relativ preiswert und hat einen Lüfter vorinstalliert.
hab nirgendwo einen Namen in dem Ding gefunden und wird auch nicht mehr auf Amazon/Mindfactory verkauft. =/

Lautstärke bin ich auch nicht so sehr sensibel (bin schlimmers von früher gewöhnt =D).
Die GPU werd ich mir mal ansehen =)

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Vielen Dank für die Tipps erstmal

Das Aussehen (RBG) ist mir relativ egal es sollte nur nicht zu bunt sein. =D

Ich kann dir leider nicht sagen welches Modell das Gehäuse ist, ist jedenfalls schon etwas älter und hat jede Menge Platz
war relativ preiswert und hat einen Lüfter vorinstalliert.
hab nirgendwo einen Namen in dem Ding gefunden und wird auch nicht mehr auf Amazon/Mindfactory verkauft. =/

Lautstärke bin ich auch nicht so sehr sensibel (bin schlimmers von früher gewöhnt =D).
Die GPU werd ich mir mal ansehen =)

LG
hmm man sollte halt wissen, ob die Komponenten auch ins Gehäuse passen, da mache ich mir aber keine Sorgen.

Was noch wichtig wäre, ist ein weiterer Gehäuselüfter, den man noch vorn einbaut, um einen besseren Airflow zu erhalten.
Kannst du vorne einen 120mm Lüfter einbauen?
 

hi227

Mitglied
Jan 13, 2019
24
18
Vielen Dank für die Tipps erstmal

Das Aussehen (RBG) ist mir relativ egal es sollte nur nicht zu bunt sein. =D

Ich kann dir leider nicht sagen welches Modell das Gehäuse ist, ist jedenfalls schon etwas älter und hat jede Menge Platz
war relativ preiswert und hat einen Lüfter vorinstalliert.
hab nirgendwo einen Namen in dem Ding gefunden und wird auch nicht mehr auf Amazon/Mindfactory verkauft. =/

Lautstärke bin ich auch nicht so sehr sensibel (bin schlimmers von früher gewöhnt =D).
Die GPU werd ich mir mal ansehen =)

LG


wenn dir die lautstärke und rgb egal ist, bleib ruhig bei der pulse. dann sind die 20 euro aufpreis für die nitro imo nicht nötig. ist der lüfter vorne oder hinten installiert? würde aber auf jeden fall auf 2 aufstocken (einer vorne einer hinten).

bzgl mainboard nochmal: das pro vdh hat auch relativ schlechte usb anschlussmöglichkeiten (kein usb 3.1 2nd generation und keinen usb typ c anschluss) außerdem nur einen m2 slot (kleinere ssd form ohne extra verbindungskabel), der auch afaik nvme nicht unterstützt, falls sowas für dich relevant ist. moderates übertakten soll damit jedoch auch ohne probleme möglich sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak