Neuer PC ~ Mittelklasse

Tedo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
28
17
Moin zusammen,

würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen. Würde ihn hauptsächlich für Spiele wie WoW, Overwatch, CS:Go und City Skyline benutzen.

Als Prozessor würde ich den AMD Ryzen 5 nehmen. Hier die frage 2600 oder 2600X. Gibt es hier nennenswerte unterschiede die sich lohnen ?
GPU habe ich mir eine RX 580 8GB ausgesucht.

Dann wäre da noch die Frage noch dem Mainboard. Hier gibt es ja in jeder Preisklasse was. Worauf muss ich hier besonders achten ? Klar auf den Sockel aber sonst so ?
Würde gerne später etwas mit RGB aufrüsten hier sollte dann schon der Grundstein gelegt sein. Welches Mainboard könnt ihr hier empfehlen ?


Eine 500GB SSD von Crucial und eine 1TB HDD von WD habe ich schon. 8GB DDR3 hätte ich auch noch. Ist es sinnvoll den RAM weiter zu benutzen oder lieber was neues kaufen ?

Danke für die Hilfe.

LG
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Moin zusammen,

würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen. Würde ihn hauptsächlich für Spiele wie WoW, Overwatch, CS:Go und City Skyline benutzen.

Als Prozessor würde ich den AMD Ryzen 5 nehmen. Hier die frage 2600 oder 2600X. Gibt es hier nennenswerte unterschiede die sich lohnen ?
GPU habe ich mir eine RX 580 8GB ausgesucht.

Dann wäre da noch die Frage noch dem Mainboard. Hier gibt es ja in jeder Preisklasse was. Worauf muss ich hier besonders achten ? Klar auf den Sockel aber sonst so ?
Würde gerne später etwas mit RGB aufrüsten hier sollte dann schon der Grundstein gelegt sein. Welches Mainboard könnt ihr hier empfehlen ?


Eine 500GB SSD von Crucial und eine 1TB HDD von WD habe ich schon. 8GB DDR3 hätte ich auch noch. Ist es sinnvoll den RAM weiter zu benutzen oder lieber was neues kaufen ?

Danke für die Hilfe.

LG
also der Unterschied zwischen en x und non x Modellen der Ryzen CPUS ist der, dass die x Modelle von Haus aus höher Takten. Da ich das für einen Aufpreis von meist 10-50€ relativ unnötig finde, würde ich immer non x Modelle empfehlen, da man auch bei den non x Modellen selbst Hand beim Übertakten anlegen kann.
Beim Mainboard solltest du auf den Sockel, den Chipsatz, und deine zu benötigenden Anschlüsse achten (wie viele Sata, RGB Header, Wlan...)

DDR3 Ram kannst du auf den neuen Boards nicht mehr benutzen, also verkauf ihn am besten.

Wie viel könntest du den ungefähr ausgeben? ich kann dir dann die passende Konfiguration erstellen. ich würde dir so um die 600- unter 700€ empfehlen...kommt aber natülich auf dein Budget an!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Tedo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
28
17
Um die 600€ sind schon drin. Brauche allerdings auch noch einen neuen HD fähigen Monitor :D
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Enpfehlenswert für 600€ ist Hardwaredealz neue Zusammenstellung.
Er hat gestern dazu ein Video gemacht.
*klick*
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Und würde es sich lohnen 50€ mehr zu investieren und 16 gb ram zu kaufen oder reichen 8 völlig aus ?

Für deine Zwecke reichen aktuell 8 GB RAM problemlos aus. 16 GB DDR4 sind allerdings preislich deutlich attraktiver. Für das günstigste 8 GB RAM-Kit mit 3000 MHz zahlst du ~57€ und für 16 GB mit 3000 MHz ~90€.

Bekommst also 100% mehr RAM für einen Aufpreis von knapp 55%. Relativ ähnlich verhält es sich bei der SSD. Für Die 120 GB Patriot Burst zahlst du 17,50€. Im Mindstar gibt es allerdings momentan eine 240 GB Kingston A400 SSD für 25€.

Bei der SSD würde ich dir definitiv empfehlen die 7,50€ mehr auszugeben für den doppelten Speicher. Beim RAM wird es halt mit deinem Budget dann doch etwas knapp, aber grundsätzlich bekommst du bei 16 GB einen deutlichen besseren Preis. Falls es noch drin ist, würde ich auf 16 GB gehen.
 

Tedo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
28
17
Ja ich denke die 16GB ram sind noch drin. Eine 500gb ssd habe ich schon damit komm ich erst mal aus
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja ich denke die 16GB ram sind noch drin. Eine 500gb ssd habe ich schon damit komm ich erst mal aus

Ach hatte den ersten Post gar nicht richtig durchgelesen, mein Fehler, dann hat es sich mit der SSD ja sowieso erledigt ;)
Wenn du keinen Festplattenspeicher brauchst, kommste ja mit 600€ auch wirklich gut hin und dann passt der RAM problemlos ins Budget.
Aufgrund des besseren Preises würde ich dann definitiv auf das 16 GB G.Skill Aegis Kit mit 3000 MHz setzen.
 

Tedo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
28
17
oh okay. woran merke ich das es ohne Bios Update nicht geht ? Hab ich da ein Hinweis überlesen ?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
oh okay. woran merke ich das es ohne Bios Update nicht geht ? Hab ich da ein Hinweis überlesen ?
bei ryzen 2. Generation (ryzen x 2xxx) brauchst du entweder b450 oder x470 Chipsatz. Die Chipsätze b350 und x370 sind für Ryzen 1. Generation (Ryzen x 1xxx)
 

Tedo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
28
17
super danke. Dann wäre mein letztes Problem nur noch mein Blu-ray Brenner den ich Aktuell verbaut habe. Hier gibt es doch aber bestimmt auch einen Rahmen damit ich den bei bedarf als Externes Laufwerk nutzen kann über USB 3 oder so ?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
super danke. Dann wäre mein letztes Problem nur noch mein Blu-ray Brenner den ich Aktuell verbaut habe. Hier gibt es doch aber bestimmt auch einen Rahmen damit ich den bei bedarf als Externes Laufwerk nutzen kann über USB 3 oder so ?
Welche größe hat der 5,25" also wie ein normales Dvd Laufwerk?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Hmm nein das geht leider nicht, da es mit Strom vom Netzteil versorgt werden muss (mir fällt grad der Name des Steckers nicht ein) und über sata mit dem Mainboard angeschlossen wird. Da gibt es keine Adapter. Du müsstest jedes mal das Gehäuse aufmachen und das Laufwerk iwie dranhängen, oder ein externes Blu Ray Laufwerk kaufen, das auch über Usb angeschlossen werden kann. Mit Blue Ray unterstützung sind sie leider sehr teuer...