Neuer Pc mit alter SSD Festplatte installieren

And1

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2025
3
0
Moin Leute,

Folgende Frage
Mein neuer PC ohne Festplatte ist heute angekommen jetzt möchte ich den mit meiner alten SSD Festplatte installieren, was muss ich dafür beim ersten Start machen?

VG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.150
3.188
Moin.
Ist da noch Win drauf? Du willst es weiter nutzen? Welchen PC hast du vorher gehabt? Problem ist der Modus in dem Win installiert ist, bei alten PCs wärde das MBR und nicht UEFI, man muss dafür im Bios auf Legacy/UEFI umstellen und wahrscheinlich noch den CSM Modus aktivieren, dafür läuft aber Secureboot nicht mehr.
Bau die SSD einfach rein und starte. Wen Win startet dann juchu, es muss dann etwas rödeln für die neuen Treiber der neuen Hardware. Wenns aber dunkel bleibt dann ab ins Bios und die Sachen umstellen.

And1

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2025
3
0
Ja da ist Win11 drauf und ich möchte es weiter nutzen… der pc ist schon um die 10 Jahre alt, vielleicht älter die ssd wurde vor vier Jahren erneuert. Danke für die Hilfe, ich probier‘s.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.150
3.188
Probieren. Ich hab ein Win10 das bereits 12 Jahre alt ist und bereits drei verschiedene SSDs bewohnt hat. Läuft auf einem Uefi Ryzen System aber sämtliche Intel Treiber sind noch implantiert und aktiv. Das Ding ist ein Borg aber läuft stabil , bin zu faul es komplett neu zu machen, ist auch vieles installiert und eingerichtet. Erst wenn Bill Gates persönlich bei mir Win10 löscht, steig ich um auf Win11 oder 12 13 14 15 ? 😎

• Gefällt mir!
Reactions: And1

And1

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2025
3
0
Probieren. Ich hab ein Win10 das bereits 12 Jahre alt ist und bereits drei verschiedene SSDs bewohnt hat. Läuft auf einem Uefi Ryzen System aber sämtliche Intel Treiber sind noch implantiert und aktiv. Das Ding ist ein Borg aber läuft stabil , bin zu faul es komplett neu zu machen, ist auch vieles installiert und eingerichtet. Erst wenn Bill Gates persönlich bei mir Win10 löscht, steig ich um auf Win11 oder 12 13 14 15 ? 😎
Muss man denn die Festplatte vorher im BIOS aktivieren?