Neuer PC - Meinungen und Verbesserungsvorschläge erwünscht :D

Ondray

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
5
4
Hi :D

Da mein alter FX-8350 PC "so langsam" veraltet ist, habe ich mich auf die recherche begeben.

Kurz vorab, bin ein absoluter Anfänger, was die Konfiguration usw. von PC´s angeht, habe mich die Tage viel belesen und habe folgendes zusammengestellt.

Budget: 800€ ( Da GraKa schon vorhanden ) - aktuell bei ca. 670€ mit unten genannter Hardware

Der PC wird hauptsächlich für Wow, Discord etc. genutzt.

Sofern das Setup es zulässt, spiele ich auch gerne aktuellere Titel ( MH usw. ) aber hauptsächlich WoW, LoL

Spiele müssen nicht auf Ultra laufen, bin zufrieden mit anständigen FPS in Raids usw. spielen zu können mit den nötigen Einstellungen
(Bsp. Projezierte Texturen etc.)

Gehäuse:
Sharkoon M25-W

Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX

Grafikkarte (Schon vorhanden): MSI Radeon RX Vega 56 Air boost 8g OC

RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4 3200 - CL16 18-18-38

M.2 Samsung 970 Evo Plus 500 GB

Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 CM 650W

Der PC wird hauptsächlich für Wow, Discord etc. genutzt. Aber spiele auch "normale" Games.

Was meint ihr dazu? Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar :D Benötige zudem noch eine CPU Kühlung :D

LG André :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Würde aktuell dir zum msi b450 gaming pro carbon raten. Hat einen argb anschluss und wlan, blutooth und kostet nur knapp 30€ mehr. Der aufpreis lohnt sich.

Dann würde ich eine silicon power a80 nvme ssd nehmen, da sie günstiger ist und für den preis der 500gb samsung gibts fast ne 1tb silicon power.
Leistung der beiden ist fast identisch.

Als gehäuse könntest du dir eventuell überlegen das bequiet pure base 500 zu kaufen. Mmn ein sehr schönes gehäuse für ca 75€ und hat auch ein glasfenster und ist schallgedämmt. Außerdem sind 2 140mm lüfter vorinstalliert, die sehr leise sind :)

Beim CPU kühler würde ich dir zu nem guten Luftkühler raten, sowas wie der arctic freezer 34 esports duo. Kostet aktuell 35€ und hällt den prozessor sehr kühl und schön leise :D

• Gefällt mir!
Reactions: Ondray und HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi :D

Da mein alter FX-8350 PC "so langsam" veraltet ist, habe ich mich auf die recherche begeben.

Kurz vorab, bin ein absoluter Anfänger, was die Konfiguration usw. von PC´s angeht, habe mich die Tage viel belesen und habe folgendes zusammengestellt.

Budget: 800€ ( Da GraKa schon vorhanden ) - aktuell bei ca. 670€ mit unten genannter Hardware

Der PC wird hauptsächlich für Wow, Discord etc. genutzt.

Sofern das Setup es zulässt, spiele ich auch gerne aktuellere Titel ( MH usw. ) aber hauptsächlich WoW, LoL

Spiele müssen nicht auf Ultra laufen, bin zufrieden mit anständigen FPS in Raids usw. spielen zu können mit den nötigen Einstellungen
(Bsp. Projezierte Texturen etc.)

Gehäuse:
Sharkoon M25-W

Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX

Grafikkarte (Schon vorhanden): MSI Radeon RX Vega 56 Air boost 8g OC

RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4 3200 - CL16 18-18-38

M.2 Samsung 970 Evo Plus 500 GB

Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 CM 650W

Der PC wird hauptsächlich für Wow, Discord etc. genutzt. Aber spiele auch "normale" Games.

Was meint ihr dazu? Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar :D Benötige zudem noch eine CPU Kühlung :D

LG André :D
Hey,

man muss sagen, wenn du echt haupsächlich WOW spielst, und auch in Zukunft keine anderen SPiele spielen willst, dass sich ein Intel mehr lohnt.
AMD CPUs sind mega schelcht optimiert bei WOW

Ondray

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
5
4
Hey,

Erstmal danke für die Antworten und Vorschläge 🙂
Das be quiet! Case hatte ich auch schon im Auge, werde es nun auch übernehmen.

Okay werde mir die SSD anschauen (wohl auch übernehmen), viele in anderen Foren usw schwören nunmal auf Samsung :D

Das Mainboard schau ich mir auch an, muss hat lieferbar sein, wenn alles steht haha 😜

Und zum Prozessor, klar hauptsächlich, aber nicht ausschließlich :D
Wenn es ein Intel (grob in der Preisklasse) werden sollte, welchen würdet ihr empfehlen?

Hatte gelesen, dass viele den i5 9600k bzw kf empfehlen, der dazu wohl noch nen guten Kühler benötigt

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hey,

Okay werde mir die SSD anschauen (wohl auch übernehmen), viele in anderen Foren usw schwören nunmal auf Samsung :D

Das Mainboard schau ich mir auch an, muss hat lieferbar sein, wenn alles steht haha 😜

Wenn es ein Intel (grob in der Preisklasse) werden sollte, welchen würdet ihr empfehlen?

Hatte gelesen, dass viele den i5 9600k bzw kf empfehlen, der dazu wohl noch nen guten Kühler benötigt
Oben gennanter kühler reicht auch für ein i5. Aber wenn du nicht ausschließlich wow zockst, dann spar dir das geld. Der ryzen 5 3600 ist der bessere allrounder :)

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey,

Der 9600KF ist sehr gut, alternativ auf den 9400F, den kann man aber nicht overclocken.

Ondray

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
5
4
Okay, dann werde ich mal dir Blizzard Foren durchstöbern, wie andere mit amd performen :D

Und beim i5 wie dieser allgemein in Spielen performed :D

Werde vorerst sowieso nicht mehr als 1920x1080 spielen :D

Danke euch jedenfalls!

• Gefällt mir!