Neuer PC macht Geräusch und Temperatur probleme

FlurryFreak

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2025
5
1
Hallo liebe Community,

und zwar hab ich mir am 18.06.2025 einen Gaming PC zusammen gebaut mit Folgenden Komponenten:

CPU:
AMD Ryzen 5 7500F
GPU:
ASUS TUF Gaming Radeon RX 9060 XT OC (16GB)
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
SSD:
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SS 2TB
RAM:
Kingston Fury Beast Schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Netzteil:
ASUS TUF Gaming Gold, TUF-Gaming-750G, 750W ATX
CPU-Kühler:
Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Gehäuse:
Endorfy Ventum 200 ARGB

Mein Problem besteht jetzt darin das die Lüfter des Gehäuses extrem laut werden als würde ein Jet starten. Es gibt auch Situationen wo die Lüfter hoch und runter von der Geschwindigkeit gehen. Ich hab bisher nix an irgendwelchen Lüfterkurven geändert.

Zweites Problem die Prozessor Temperatur, wenn ich zum Beispiel Fortnite spiele komm ich bei einer Auslastung von ca. 50% auf eine Temperatur von 81°c, ist das normal oder schlecht? Und wie kann ich das beheben?

Man muss dazu sagen das ich während dem Aufbau des PC's den CPU Lüfter nochmal abnehmen musste, hätte ich Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen sollen?

Lieben dank im voraus!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.000
1.642
wenn du die WLP wieder ordentlich aufgetragen hast nicht.
die schutzfolie des kühlerbodens hast du vor dem einbau entfernt?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.354
2.655
Hallo,

81°C sind bei den Ryzen CPUs noch nicht kritisch:

Lt. AMD ist die Maximaltenperatur bei 7500 F auf 95°C spezifiziert.

Gründliche Reinigung der cPu und des Kühlerbodens mit Reinigungsalkohol (nix anderes!) und Papiertuch und auftragen neuer WLP könnrte aber ein paar Grad bringen:

Kontrolliere auch, ob der Kühler fest auf dem CPU Sockel sitzt, die Montage des Spartan Max ist etwas fummelig, da man für das einhaken der Halteklammer in die "Nase" des Retentionmoduls viel Krafi im Finger braucht.

Betr. Lüfter.; hast du sie so verkabelt wie hier gezeigt (das in der mitte ist der integrierte ARGB/PWM Hub im Gehäuse)?

1750363894284.png

LG BN.

FlurryFreak

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2025
5
1
Hallo,

81°C sind bei den Ryzen CPUs noch nicht kritisch:

Lt. AMD ist die Maximaltenperatur bei 7500 F auf 95°C spezifiziert.

Gründliche Reinigung der cPu und des Kühlerbodens mit Reinigungsalkohol (nix anderes!) und Papiertuch und auftragen neuer WLP könnrte aber ein paar Grad bringen:

Kontrolliere auch, ob der Kühler fest auf dem CPU Sockel sitzt, die Montage des Spartan Max ist etwas fummelig, da man für das einhaken der Halteklammer in die "Nase" des Retentionmoduls viel Krafi im Finger braucht.

Betr. Lüfter.; hast du sie so verkabelt wie hier gezeigt (das in der mitte ist der integrierte ARGB/PWM Hub im Gehäuse)?

Anhang anzeigen 49936

LG BN.
Guten morgen, würde mich das Wochenende nochmal damit beschäftigen und dann bescheid geben ob es geklappt hat.

Lg

Zuletzt bearbeitet: