Neuer PC / Internetleistung sehr schwach

Marsipan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
6
1
Moin,

Ich habe mir den 1200€ PC von hardwaredealz zusammen gestellt und zusammen gebaut. Ich habe gestern Windows drauf installiert und den Grafik Treiber für die amd readon 6800 installiert.

Nun habe ich bemerkt das der pc extrem langsamen Internetleistung anruft. Also ich habe 100mbit Leitung und auf anderen Geräten kommt auch die Leistung an. Wenn ich von steam etwas runterlade habe ich nur 3,4mbits die als Downloadrate angezeigt wird.

Gibt es Idee woran es liegen kann ?

Mein PC:

ProzessorAMD Ryzen 7 5700XMainboardGIGABYTE B550 Gaming X V2 GrafikkarteAMD Radeon RX 6800 XT (16GB)
16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
CPUK: Arctic Freezer A35 AMD ARGB Arctic Freezer A35 AMD ARGB
1TB WD Blue SN570 NVMe
Netzteil : 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.188
3.204
Moin. Schalt mal deinen Router ab. Das hatte ich auch. Anders Mainboard und grotte Verbindung, alles mögliche probiert. Und als letztes Router mal neu gestartet und schwupps 1GBit Leitung volle Pulle

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.617
Ist das Problem nur bei Steam?

Falls das Problem nach einem Router Neustart noch besteht, mal einfach ein Speedtest machen.
Hatte auch schon oft genug nur langsamen Download in Steam.

Marsipan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
6
1
Moin. Schalt mal deinen Router ab. Das hatte ich auch. Anders Mainboard und grotte Verbindung, alles mögliche probiert. Und als letztes Router mal neu gestartet und schwupps 1GBit Leitung volle Pulle
Alles klar , das probiere ich mal nachher !
Ist das Problem nur bei Steam?

Falls das Problem nach einem Router Neustart noch besteht, mal einfach ein Speedtest machen.
Hatte auch schon oft genug nur langsamen Download in Steam.
Ne hatte schon Speed Test gemacht und hatte 7mbits Download und 12 MBits Upload 😅

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.474
573
Die "verhandelte" Geschwindigkeit kannst du in der Systemsteuerung sehen, unter Netzwerk und Internet heißt es in Deutsch denke ich:

Ich hab gerade nur WLAN, sonst steht da Ethernet, das anklicken
1680172664523.png
Das sieht dann so aus:
1680172741435.png

Da kannst du vorher mal schauen wie der Status ist...

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Marsipan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
6
1
Also ich habe das Modem neu gestartet und jetzt hab ich mehr Saft und meine Übertragungsraten zeigt eigentlich auch gute Werte ab 😅

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight