Neuer PC in altem Gehäuse

Stuard9911

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
2
0
Hallo erstmal,

Ich möchte meine eine neue Konfiguration in mein altes Gehäuse bauen. Allerdings bin ich relativ unerfahren auf dem Gebiet und möchte auf Nummer sicher gehen bevor ich alles bestelle. In dem Wünschlink von Geizhals habe ich eine Konfig mit meinem alten Gehäuse zusammen gestellt. Laut Handbuch von Thermaltake sollte es passen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen diesbezüglich. Desweitern bin ich mir bei Mainboard und CPU nicht sicher, ob ein reines BIOS Update ausreicht oder ob es sein kann, dass der Chipsatz des Prozessors auch ein Update braucht und es nur mit einem anderen Prozessor möglich ist. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt.
Der PC wird nur für High FPS Gaming benutzt und für Ratschläge oder Verbesserungen bin ich gerne offen. Die CPU ist vllt etwas übertrieben aber sollte so 3-4 Jahre ausreichen.

Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1491640

Einen schönen Tag

Stuard9911

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
2
0
Danke schonmal. Habe mich falsch ausgedrückt. Cs:Go, bisschen Wow und halt aktuelle Spiele von Cod oder ähnliches

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Die Komponenten würden ins Gehäuse passen. Beim Mainboard besteht die Gefahr, dass du eins mit alten BIOS erwischst. Dann bräuchte nur das Mainboard ein BIOS Update und dafür wäre eine ältere Ryzen CPU nötig.

Ich werde aus den Gehäuse nicht ganz schlau, bringt da RGB überhaupt was? 😅

Würde als RAM den Crucial Ballistix Sport nehmen. Lässt sich problemlos auf 3600 MHz übertakten was dem Ryzen 3000 zugunsten kommt.
Der Dark Rock Pro 4 wäre von der Kühlleistung nicht nötig., hier reicht auch einer Kühler für ~30€ wie der Arctic 34 eSports(duo).
Beim Mainboard könntest du das B450 Tomahawk MAX nehmen. Das ist ab Werk Ryzen 3000 kompatibel.
Als direkte Alternative zu dem ASUS Board wäre das B450 Gaming Pro Carbon zu empfehlen. Bietet sämtliche Anschlüsse, hat sogar WLAN und Bluetooth und ebenfalls einen besseren Soundchip.