Neuer PC geht wiederholende an und aus

mauricem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
10
1
CPU: I7-13700k
GPU: 3060Ti Founders Edition
Mainboard: ROG Strix B660 A Gaming Wifi 4d
RAM: 2x16gb Corsair Vengeance 3200mhz
AIO: Lian Li Galahad 240 SL
Netzteil: Cooler Master V-Series V750 SFX Gold White Edition 750W SFX

Hi Zusammen, mein Problem ist folgendes.
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut. BIOS auch geupdatet.
Beim ersten Mal hochfahren fing es schon damit an, dass der Pc immer hoch und wieder runterfährt (dauert paar Sekunden). Irgendwann kam ich dann ins BIOS. Dort habe ich dann nachgeschaut ob alles erkannt wird und das wurde es auch. Anschließend habe ich Windows neu installiert, mit folgenden Treibern, spielen etc.
Spielen konnte ich auch einwandfrei und die Temperaturen waren auch in Ordnung. Jetzt aber wenn ich den PC wieder hochfahren will geht es wieder von vorne los, mittlerweile kommt sogar fast gar kein Bild mehr, nicht mal das BIOS. Nur sehr selten startet er dann ganz normal und ich bin in Windows aber dann fährt er auch schon wieder herunter. Ich weiß gerade einfach nicht weiter.

Vielen Dank schon Mal!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was heißt den genau hoch und wieder runterfahren?
Kannste das mal nen bisschen beschreiben.

Dein Board hat ja Debug Leds.
Leuchtet eine davon?
Sind oberhalb von dem großen24 Poligen Kabel das ans Mainbaord kommt.

mauricem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
10
1
Was heißt den genau hoch und wieder runterfahren?
Kannste das mal nen bisschen beschreiben.

Dein Board hat ja Debug Leds.
Leuchtet eine davon?
Sind oberhalb von dem großen24 Poligen Kabel das ans Mainbaord kommt.
Gibt irgendwie 3 abläufe bei den LEDs
1. Ich mache den PC an und keine davon blinkt, dann geht er automatisch nach kurzer Zeit wieder aus aber auch wieder an.
2. Bei start fangen die LEDs an zu blinken aber mitten drin fährt er wieder herunter und startet neu
3.alle blinken und er fährt ganz normal und hoch und ich komme ins Windows aber er geht nach ein paar Minuten wieder aus.

mauricem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
10
1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.060
3.495
Das ist nicht schlimm, müsste auch mit Komponenten gehen. Hast du hinterher mal den Cmos zurück gesetzt? Gibt zwei Pins nähe Bios Battarie, die heißen wahrscheinlich CLRTC. Diese brücken für 5 sec mit Schraubenzieher oder Jumper. Vorher Stromkabel NT ziehen. Bios Batterie raus und 30 sek Powerschalter drücken. Sischer is sischer 😂

mauricem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
10
1
Das ist nicht schlimm, müsste auch mit Komponenten gehen. Hast du hinterher mal den Cmos zurück gesetzt? Gibt zwei Pins nähe Bios Battarie, die heißen wahrscheinlich CLRTC. Diese brücken für 5 sec mit Schraubenzieher oder Jumper. Vorher Stromkabel NT ziehen. Bios Batterie raus und 30 sek Powerschalter drücken. Sischer is sischer 😂
Ja CMOS hatte ich schon zurück gesetzt.
Jetzt ist es aber so dass wenn ich den PC starte keine einzige Boot Led mehr blinkt:(

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.060
3.495
Moin. Dann mal radikal . Alles zerlegen und auf dem Tisch aufbauen, alle Kabel am Main und NT nochmal ab und laut Handbücher stecken. Anschalten ohne Gehäuse geht auch , du musst nur mit dem Schraubenzieher die PowerSW Pins auf dem Mainboard kurz brücken

mauricem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
10
1
Das habe ich leider auch schon gemacht habe auch beide RAMs sticks einzeln getestet und nochmal anderen RAM getestet hat beides nichts gebracht.
Beim Start wird beim mainboard immer noch keine einzige Led abgefragt und der Pc bleibt unendlich lang an, ohne das irgendwas passiert

Anhänge

• 16821598762976623020270229855989.jpg
    16821598762976623020270229855989.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 8

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.793
529
Servus...
Hast du den CPU auch richtig im Slot , bzw. den Ram richtig drinnen.
Beim Ram ist es so das es ein kurzes klick machen sollte.
Das gleiche Gilt bei der Grafikkarte

Des weiteren ist oberhalb der CPU ein 4 oder 8 Pin denn du auch anschließen musst . hast du das auch gemacht ?

Zeig mal bitte das komplette Innenleben . Eventuell irgendwas nicht richtig angeschlossen

mauricem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
10
1
Servus...
Hast du den CPU auch richtig im Slot , bzw. den Ram richtig drinnen.
Beim Ram ist es so das es ein kurzes klick machen sollte.
Das gleiche Gilt bei der Grafikkarte

Des weiteren ist oberhalb der CPU ein 4 oder 8 Pin denn du auch anschließen musst . hast du das auch gemacht ?

Zeig mal bitte das komplette Innenleben . Eventuell irgendwas nicht richtig angeschlossen
Ja der ist richtig drin(leuchtet auch).
Das Ding ist halt auch, dass der Pc ja auch schon lief. Ich hatte alle Treiber installiert, auch schon Games ausgetestet da lief alles ohne Probleme. Dann hätte ich ihn ja ausgeschaltet und danach lief nichts mehr.

Anhänge

• IMG20230422132746.jpg
    IMG20230422132746.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 11
  • IMG20230422132740.jpg
    IMG20230422132740.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG20230422132733.jpg
    IMG20230422132733.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG20230422132726.jpg
    IMG20230422132726.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 14

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.793
529
Also so weit ich das hier sehe , ist alles gut verbaut, neben bei , ein sehr schönes System... =)

Drehen die Lüfter den wenn du ihn Anschaltest ?
Der Anschluss an der Grafikkarte , ist der richtig drinnen ?

Könntest du eventuell mal ein Video machen ? Das man sich das mal anschaut ... Piepsen tut er nicht oder ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.060
3.495
Möglich das dein NT kaputt ist und auf der EPS Leitung kein Strom drauf ist. Kannst du mit dem Multimeter umgehen? Was passiert wenn du den EPS/CPU 8Pin Stecker mal raus ziehst und dann den Rechner startest?

mauricem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
10
1
Also so weit ich das hier sehe , ist alles gut verbaut, neben bei , ein sehr schönes System... =)

Drehen die Lüfter den wenn du ihn Anschaltest ?
Der Anschluss an der Grafikkarte , ist der richtig drinnen ?

Könntest du eventuell mal ein Video machen ? Das man sich das mal anschaut ... Piepsen tut er nicht oder ?
Danke^^
Ja der Anschluss der GPU ist richtig drin.

Link zum PC video

mauricem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
10
1
Möglich das dein NT kaputt ist und auf der EPS Leitung kein Strom drauf ist. Kannst du mit dem Multimeter umgehen? Was passiert wenn du den EPS/CPU 8Pin Stecker mal raus ziehst und dann den Rechner startest?
Hab Mal eben ein anderes NT angeschlossen aber es ändert sich nichts, auch ohne CPU stecker

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.060
3.495
bau mal Grafikkarte raus und steck das HDMi/DP ins Mainboard. Schaft er es jetzt ohne zicken ins Windows?

mauricem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
10
1
Hab ich auch schon probiert.
Hab jetzt so viel probiert das mir gesagt wurde, ich soll ein anderes Mainboard testen.
Hab anderen RAM probiert
mehrmals BIOS geflasht.
cmos reset
Anderes Netzteil
ohne graka
Null methode

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.375
969
Wie sieht es aus, wenn du den PC einschaltest, wartest bis der Boot-Text am Bildschirm erscheint, du dann den PC durch langen Druck auf die Ausschalttaste ausschaltest, 3 Sekunden wartest und dann den PC wieder einschaltest und dann laufen lässt, bis er im Windows ist?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.060
3.495
Irgendwo ist dir was kaputt gegangen. Bevor wir noch deinen Kühlschrank verdächtigen schlage ich vor. Pack Mainboard und CPU wieder in den Karton und reklamiere beides. Wenn du zB bei Mindfactory bestellt hast , testen sie deine Hardware und tauschen das defekte um. Sie sollen dich aber vorher anrufen, sie tauschen nämlich gerne mal Ferrari gegen Opel aus wenn sie nix anderes da haben. Kannst du den RAM , GRAKA , Netzteil , Festplatte definitiv ausschließen?

mauricem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
10
1
Irgendwo ist dir was kaputt gegangen. Bevor wir noch deinen Kühlschrank verdächtigen schlage ich vor. Pack Mainboard und CPU wieder in den Karton und reklamiere beides. Wenn du zB bei Mindfactory bestellt hast , testen sie deine Hardware und tauschen das defekte um. Sie sollen dich aber vorher anrufen, sie tauschen nämlich gerne mal Ferrari gegen Opel aus wenn sie nix anderes da haben. Kannst du den RAM , GRAKA , Netzteil , Festplatte definitiv ausschließen?
RAM, graka, Netzteil und ssd laufen alle im alten PC ohne dass es irgendwelche Macken gibt.

Werde Caseking direkt schreiben.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sieht es aus, wenn du den PC einschaltest, wartest bis der Boot-Text am Bildschirm erscheint, du dann den PC durch langen Druck auf die Ausschalttaste ausschaltest, 3 Sekunden wartest und dann den PC wieder einschaltest und dann laufen lässt, bis er im Windows ist?
Leider kommt es erst gar nicht dazu, dass irgendwas am Bildschirm angezeigt wird.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun