Neuer Pc funktioniert nicht

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Ich habe einen neuen pc zusammen gebaut (r9 7900x, aorus master x670e, ichill 4070 ti) und beim start erscheint "new cpu installed ftpm nv corrupted or ftpm nv structure changed" und ich kann keine eingabe tätigen. Tastatur leuchtet aber und funktioniert an anderen pcs.

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Der pc fiept total woran kann das liege?
Doppelpost zusammengeführt:

Und windows 11 kann ich auch nicht herunterladen...

Sorry bin totaler neuling :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.299
2.638
Also eines nach dem anderen ;)

Nach dem Zusammenbau solltest du zuerst ins BIOS gehen. Klappt das jetzt mit Taste Z oder hast du immer noch die kryptische "new cpu..." Meldung?

Die muss erst mal weg, sonst kommst du nicht weiter.

Oder warst du jetzt schon im BIOS und bist bereit zur Windows-Installatio? Dann musst du im BIOS zuerst prüfen, ob die SSD, auf der du Win installieren willst, auch erkannt wird, Dazu mit F2 in den Easy Mode gehen und unter M.2 (oder PCIe) schauen, ob die SSD dort angezeigt wird (ich vermute, du hast eine M.2 ÜCIe-SSD als Boot-Laufwerk verbaut?), s. Bild.

Wenn das auch okay ist, dann hier eine Anleitung: zur Windows-Installation:

Um das komische Geräusch kümmern wir uns später.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1738).png
    Screenshot (1738).png
    1,3 MB · Aufrufe: 3

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Danke es läuft jetzt alles soweit. Nur der rechner ist laut und macht mehr oder weniger durchgehend mit kleinen Aussetzern das unangenehme fiepen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.299
2.638
Kannst du lokalisieren, woher das fiepen kommt?

Ggf. mal die GraKa ausbauen und den Monitor an den Grafikausgang des Mainboards anschließen, um herauszufinden, ob das Geräusch von der GraKa kommt.

LG N.

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Die geräusche kommen vom mainboard

Also vermute ich... Habe es auf Rat eines anderen users mit einer röhre abgehört um es lokalisieren zu können

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0

Habe dazu mal ein neues thema aufgemacht ;) aber danke dir für deine hilfe bis jetzt. Das mit dem z war ein super tipp gewesen!