Neuer PC freezt beim Gaming RX 9070 XT , Ryzen 7 9800X3D

Hatte noch keine AMD-Grafikkarte - ehrlich gesagt wegen den damaligen Treiberproblemen. Heißt jedoch nicht, dass das inzwischen immer noch so ist. Viele Leute nutzen AMD und haben keine Probleme.

Soweit ich weiß hat PowerColor mehrere Serien, die meisten müssten 2x 8 Pin sein. Die Red Devil allerdings hat 3x 8 PIN.
Das heißt du brauchst noch ein separates PCIe-Kabel für den 3ten 8er-Block.

Für mich klingt das alles aber nicht nach einem Verkabelungsproblem an. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Verkabelung richtig sein.

Hier - was ich gefunden habe. Das könnte gut related zu deinem WoW Problem sein. Das Spielt hat(te) massive Probleme mit Raytracing, AMD und so.

Mir ist eine Sache noch aufgefallen. Wie ist die Capture Card angeschlossen? Das Mainboard hat ja nur einen PCIE 5.0 x16 Slot für die Graka und weitere mickrige PCIE 3.0 x1 Slots.
Deine Capture Card verlangt jedoch PCIe 2.0 x4.

Daumen mal PI: PCIe 3.0 x1: 1 GB/s, PCIe 2.0 x4: 2 GB/s, theoretisch ist die Capture Card auf einem nicht guten Slot dafür angeschlossen. Das kann alles auch so klappen, muss aber nicht.

Und zum Thema 4.0 x16 vs 5.0 x16 - klar, 5.0 x16 ist ideal und besser, aber spürbar ist der Unterschied nicht. Ich würde PCIE 5.0 x16 nicht einstellen, wenn das System mit 4.0 x16 stabiler läuft. Teste das auf jeden Fall!

EDIT: Die Capture Card Sache muss nicht unbedingt was mit dem Hauptproblem zu tun haben - das war nur eine Randbemerkung von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
würde ich dann nicht aber auch leistung verlieren wenn ich pcie auf 4.0 stelle ?

Schon, aber wie bereits richtig gesagt wurde, aktuell nur unmerklich, so um die 1-3%, da Spiele bisher noch nicht pCIe 5.0 vollständig ausnutzen können.

es waren auch keine 3x separaten 8pin kabel im lieferumfang des corsair netzteils enthalten. könnte das aber wirklich den treiber zerschiessen ?
Zwar unwahrscheinlich, aber bei Hardware weiß man nie - welches Netzteil ist es denn genau?

LG N.

Ich möchte mal ein kurzes update geben.

Ich habe gestern um ca. 21 Uhr ja den "Silent BIOS" Modus direkt auf der karte aktiviert wie Nobbi56 es auch beschrieben hat und habe die ganze nacht WOW einfach einmal laufen lassen und Arbeite jetzt heute früh und bis jetzt hatte ich keine weiteren abstürze. Kann natürlich sein dadurch das der charackter im spiel auch lange ausgeloggt war dann das es nicht großartig aussagekräftig ist, wollte einfach mal die erfahrung teilen.

Ebenso habe ich im AMD Adrenalie im gleichem Atemzug alle Overlay Funktionen zu FPS deaktiviert. das habe ich direkt vom AMD forum beim ähnlichen Problem gesehen und einfach mal mitgetestet. Stand jetzt läuft alles stabil. kann aber sein wenn ich wirklich mal wieder spiele das es wieder abschmiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Es handelt sich um folgendes netzteil.: Corsair RMe Series 2025 RM1000e - 1000w vollmodular - 80 Gold.

wäre es nun sinnvoller die graka so angeschlossen zu lassen von den kabeln her, oder besser 3x separate 8 pins ?

weil das netzteil wirbt genau damit mit diesen "besonderen" 12V 2x 8pin. Dazu habe ich ein weiteres separates 8Pin um es zu komplementieren.

Kenne mich mit der idealen Stromzufuhr eben nicht ganz aus und weiss daher leider nicht was besser ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Adapter sind immer eine schlechte Idee, aber laut Corsair liegt nur 1x PciE Kabel dabei ? Dann bleibt dir erstmal keine andere Wahl oder du bestellst dir noch PciE Kabel. 4 Anschlüsse PciE/EPS sind am Netzteil verbaut. Es liegt aber ein 12VHPWR auf 2x PciE Adapter mit bei aber ob das sinnvoll ist 2x über diesen Adapter und ein separates PciE Kabel anzuschließen? Laut Google Ja. Aber Theorie und Praxis können weit auseinander liegen. Abwarten und Tee trinken, vielleicht lags ja am Bios Switch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
ja ich habe mir jetzt mal ein separates offizielles 8pin kabel von corsair bestellt falls dieses adapter kabel probleme macht. dann habe ich 3 direkt von corsair dann sollte es ja spätestens damit auch laufen bzw. die stromversorgung sollte dann kein problem mehr sein.

ich weiss halt nur nicht ob das besser ist als dieser 12VHPWR 2xPciE Anschluss.

Dankeschön noch einmal bis hierhin an alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Problem scheint leider immer noch nicht gelöst zu sein.

nachdem ich heute früh jetzt für ca. 30 min die Call of Duty beta gespielt habe + 30 min WoW ist der selbe Fehler wieder aufgetreten.

Code 22, Grafikkarte war wieder mit Code 22 deaktiviert und dann musste ich sie aktivieren und alles lief wieder.

Meine einzige Chance ist nun das andere 8Pin Stromkabel.. aber ob es wirklich das Problem ist wage ich zu bezweifeln oder wie würdet ihr die Chancen dafür sehen.

Da die Grafikkarte noch "Neu" ist. Könnte ich das RedDevil Modell auch zurück geben. nur habe ich keine Ahnung ob theoretisch ein Modell eines anderen Herstellers bei mir im System dann funktionieren könnte. Das wäre auch eine Option. Das ist bereits die zweite RedDevil mit dem gleichen Fehler.

Also das Stromkabel kommt heute per Post im laufe des Tages. das würde ich noch testen. Aber ich denke ich benötige weiterhin noch hilfe...

LG
Doppelpost zusammengeführt:

was haltet ihr hiervon ?

Hallo,

na ja, was in diesem Reddit thread empfohlen wird, entspricht dem, was ich schon in #19 vorgeschlagen hatte, nämlich:

Das NT wird eher nicht das Problem sein (allerdings sollte für jeden der 3 Stromanschlüsse der GraKa möglichst ein separates PCIe-Kabel verwendet werden, also kein y-Strecker), aber wie gesagt, werksseitig übertaktete Modelle wie diese RedDevil können bisweilen instabil sein.

Man könnte das auch noch überprüfen, indem man mit dem Tool MSI Afterburner den Takt reduziert (evtl. könnte das auch schon in der Adrenalin Software möglich sein, müsste ich mal recherchieren.)

Du solltest das also probieren, den Takt in Adrenalin oder im MSI zu reduzieren, wobei ich es zunächst mit dem Standardtakt der RX 9070XT versuchen würde:

1787388108347.png

Q: tecchpowerup

Sollte es damit dann stabil laufen, wäre das zwar einerseits erfreulich, aber andererseits bekommst du dann nicht die Leistung, für die du bezahlt hast, denn wiegesgat, es handelt sich ja um eine werksseitige Übertaktung und der Herstleler muss dafür sorgen, dass es damit einwandfrei läuft. Ich würde mir dehalb überlegen, nicht doch die Karte zu reklamieren, weil sie nicht die spezifizierte Leistung erreicht.

LG N.

Anhänge

• 1787388071218.png
    1787388071218.png
    33,7 KB · Aufrufe: 1
okay ich teste das aus, und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es mit jeweils einem 8pin stromkabel dann evtl. komplett läuft ? kann das sein?

könntet ihr mir ein Modell der RX 9070 XT empfehlen welches stabiler läuft und ich wirklich die tatsächliche Leistung auch erhalte?

LG

wo stelle ich das am sinnvollsten so ein also den standart takt ? sorry kenne mich damit nicht wirklich aus!

Hier die Anleitung von Google KI für die Anpassung des Taktes in der Asrenalin Software:

Schritte im Adrenalin-Treiber
    • Öffnen Sie die Software (Rechtsklick auf den Desktop -> AMD Software: Adrenalin Edition).
    • Klicken Sie oben im Menü auf den Reiter Leistung.
    • Wählen Sie im Untermenü den Punkt Tuning.
    • Ändern Sie die Tuning-Steuerung von Standard auf Benutzerdefiniert.
    • Scrollen Sie zum Bereich GPU-Tuning (Grafikkartentakt). [1]

Takt anpassen
    • Aktivieren Sie den Schalter beim GPU-Takt.
    • Nutzen Sie die erweiterten Optionen oder Schieberegler, um die maximale Frequenz (MHz) zu erhöhen oder zu senken.
    • Passen Sie bei Bedarf auch den VRAM-Takt (Speichertakt) oder das Power-Limit an.
    • Klicken Sie oben rechts auf Änderungen übernehmen, um die Werte zu speichern.

Die max. Frequenz solltest du dann erstmal auf 2.970 MHz einstellen.

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es mit jeweils einem 8pin stromkabel dann evtl. komplett läuft ?

Nach meiner Einschätzung nicht sehr hoch, vorausgesetzt, weder NT noch Kabel sind defekt und die Stecker sind korrekt angeschlossen. Ich gehe eher von einer instablien Werksübertaktung der GraKa aus, wie offenbar auch bei dem User aus dem Reddit-thread.

könntet ihr mir ein Modell der RX 9070 XT empfehlen welches stabiler läuft und ich wirklich die tatsächliche Leistung auch erhalte?

Also garantieren kann man nichts, am sichersten wäre es vermutlich, ein Modell ohne Werksübertaktung zu wählen:

Es gibt aber selbst bei der Sapphire ein Kundenfeedback, in dem über Abstürze nach 1-2 Std. berichtet wird. Es könnte also sein,d ass es ein allgemeineres Problem ist und nicht nur einzelne Modelle betrifft, leider.

LG N.

1787422034313.png

Guten Abend.

jetzt nach ca. 4 Stunden WoW mit dieser Einstellung habe ich bisher 0,0 Probleme und keinen Absturz. Das scheint jetzt unter vorsichtigem optimismus der fehler gewesen zu sein.

Habe die -250 Anhand eines Benchmarks "Time Spy" eingestellt, wo die Graka spitzen von 3250MHZ erreicht hatte. So kam die Karte max. auf 3000MHZ. Bisher funktioniert es tadellos.

Das extreme ist sogar das der Benchmark test auch mit der "drosselung" um ein halbes FPS besser war.

Ich versuche das hier so ausführlich zu schreiben um anderen Personen die evtl. das gleiche Problem haben/bekommen damit etwas anfangen können.

Melde mich sobald es etwas nochmal etwas neues gibt.

Okay, dann hoffen wir mal das Beste, immerhin hätten wir dann die Ursache des Problems gefunden. Ob du damit dann leben kannst oder die Karte doch als defekt reklamierst, bleibt dir überlassen. Nur wie geagt ob dann ein anderes Modell ohne manuelle Anpassung stabil läuft, ist auch nicht 100% garantiert, das sieht man ja an zalreichen ähnlichen threads im www und auch an Käufer-Feedbacks bei gh.

LG N.

okay kleines Update jetzt heute nach 5-6 Stunden zocken ist es wieder einmal passiert. ich versuche sie nun auf -300 ob das nun genügt.

Für andere Optionen bin ich trotzdem offen

LG