Neuer PC für Videobearbeitung und Gaming

Plugrumus

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
3
1
Hallo zusammen!

Nach 8 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Meine Grafikkarte (Radeon RX 580) würde ich gerne in die neue Konfiguration übernehmen. Ein Samsung Monitor mit 144hz ist ebenfalls vorhanden. Ich brauche also:

- CPU (dachte an einen Ryzen 3700x)
- Mainboard (ordentlicher Soundchip wäre gut, brauche kein Wifi)
- RAM
- Netzteil
- Gehäuse (schallgedämmt wäre nice)
- M2 SSD mit 1 TB

Dafür möchte ich ca. 700-800€ ausgeben.

Wie im Titel bereits erwähnt möchte ich den PC zum Video bearbeiten, rendern, etc und Gaming in FullHD (verschiedene Gamegenres) benutzen. Gaming in 4k wäre zwar nett, aber ich denke dafür müsste ich mehr Geld in die Hand nehmen... Und ich baue die Komponenten selbst zusammen.

Bin dankbar für sinnvolle Zusammenstellungsvorschläge unter Berücksichtigung der Preis/Leistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Vice

Stammgast I
Mai 5, 2019
165
118
Warum 32GB RAM? Und warum 600w als Netzteil? 🤔
Videoschnitt zieht ziemlich viel RAM, Da sind 16GB+ nicht selten. Ebenso eine Grundbasis an Leistung für eine/zwei neue Grafikkarte ;), die er ja eventuell später aufrüsten wird. Ebenso sehe ich die 10-20% Aufpreis gegenüber eines günstigeres Gold+ 500/400WNetzteils einer ordentlichen Marke als gute Investition an :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Plugrumus

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
3
1

Den RAM würde ich evtl später noch erweitern. Als Netzteil würde ich ein bequiet pure power mit 500w nehmen. Was meint ihr?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Den RAM würde ich evtl später noch erweitern. Als Netzteil würde ich ein bequiet pure power mit 500w nehmen. Was meint ihr?
Find ich super! (y)
Würde aber den Arctic Freezer 34 DUO nehmen als Kühler

E: Und als Board das ASRock B450 Pro4, das sit so eins der besten B450 Boards

Liebe Grüße