Hallo Zusammen,
bin schon eine Weile ein stiller Beobachter und finde die Communityarbeit wirklich Toll hier.
Ich wollte bald meinen 7 jahre alten Rechner (nvidia1080 mit i-7 5820k 3,30 ghz) durch einen neuen ersetzen und wollte mich auf euere Expertise berufen.
Muss dazu aber sagen, dass nicht mehr so in der Materie bin und bitte um Nachsicht und vorallem Korrektur bei meiner Zusammenstellung.
Bin da eigentlich für alles offen, Budget habe ich mir 3600 Euro (+/- je nach Verbesserungsvorschlägen) gesetzt, nach Möglichkeit würde ich einen Intel Prozessor für Bild und Videobearbeitung und Gaming + nvdia Grafikkarte bevorzeugen außer es macht wirklich kein Sinn.
Ich hätte da auch noch eine Frage nebenher, ob es Sinn macht sich noch eine Soundkarte in den Rechner zu bauen. Ich hatte in meinem alten Rechner die Soundkarte ASUS Essence STX II eingebaut für meinen Köpfhörer von Beyerdynamics DT 880 für die verschiedenen Ohm bereiche. Macht das heute noch Sinn oder lieber Onboard plus evtl. Verstärker ?
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
als Budget 3600 Euro (+/- je nach Verbesserungsvorschlägen) gesetzt
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC - Monitor noch vorhanden würde ich erstmal weiter nutzen (Predator XB271HU mit g-sync)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Würde zusätzlich HDDs aus dem alten Rechner rüber nehmen, die nicht so in die Jahre gekommen sind
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich möchte Spiele spielen nach Möglichkeit aktuelle auf höchste Anforderung wie Alan Wake 2 etc.
Desweitern würde ich den PC für Videobearbeitung sowie Bildbearbeitung und 3D Tools wie Blender etc. nutzen
Und den CPU nach Möglichkeit auch übertakten
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
akutelle Games wie Alan Wake 2, Cyberpunk etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
auf höchste Einstellung und so viele fps wie möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
bisher noch:
Auflösung: 2560x 1440 Pixeln (WQHD)
Bildwiederholrate:144 hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Adobe Premiere / Adobe After Effects
Photoshop / Gimp
Blender
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Keine Besonderen Wunsch, funktionalität ist mir da wichtiger
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Überlege ich noch, tendiere aber zum zusammenbauen lassen, da ich schon länger raus bin. Weiss ich noch nicht.
Falls ich mich fürs zusammenbauen entscheide würde das auf das Budget oben drauf kommen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
4 TB wäre angepeilt zu der SSD fürs Betriebssystem
Die Western Digital würde ich aus meinem alten System übernehmen, da noch nicht so alt.
-Soundkarte heute noch Sinnvoll oder lieber auf Onboard ?
alte Soundkarte ASUS Essence STX II
Meine gedachte Zusammenstellung für Verbesserungsvorschläge offen und dankbar:
(bei Mindfactory, da frühere Bezugsquelle so zusammengestellt)
- Intel Core i9 14900K 24 (8+16) 3.20GHz So.1700 WOF
- MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail
- 24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 AORUS Master Aktiv PCIe 4.0 x16
- 2 x 32GB Kingston FURY Beast DDR5-4800 DIMM CL 38 Dual Kit
- 1TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280 PCIe 4.0 3D NAND (SNV2S/1000G)
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
- Noctua NH-D15 Tower Kühler
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Bedanke (und entschuldige) mich schon mal im Voraus, für das Durchlesen und die Hilfe.
bin schon eine Weile ein stiller Beobachter und finde die Communityarbeit wirklich Toll hier.
Ich wollte bald meinen 7 jahre alten Rechner (nvidia1080 mit i-7 5820k 3,30 ghz) durch einen neuen ersetzen und wollte mich auf euere Expertise berufen.
Muss dazu aber sagen, dass nicht mehr so in der Materie bin und bitte um Nachsicht und vorallem Korrektur bei meiner Zusammenstellung.
Bin da eigentlich für alles offen, Budget habe ich mir 3600 Euro (+/- je nach Verbesserungsvorschlägen) gesetzt, nach Möglichkeit würde ich einen Intel Prozessor für Bild und Videobearbeitung und Gaming + nvdia Grafikkarte bevorzeugen außer es macht wirklich kein Sinn.
Ich hätte da auch noch eine Frage nebenher, ob es Sinn macht sich noch eine Soundkarte in den Rechner zu bauen. Ich hatte in meinem alten Rechner die Soundkarte ASUS Essence STX II eingebaut für meinen Köpfhörer von Beyerdynamics DT 880 für die verschiedenen Ohm bereiche. Macht das heute noch Sinn oder lieber Onboard plus evtl. Verstärker ?
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
als Budget 3600 Euro (+/- je nach Verbesserungsvorschlägen) gesetzt
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC - Monitor noch vorhanden würde ich erstmal weiter nutzen (Predator XB271HU mit g-sync)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Würde zusätzlich HDDs aus dem alten Rechner rüber nehmen, die nicht so in die Jahre gekommen sind
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich möchte Spiele spielen nach Möglichkeit aktuelle auf höchste Anforderung wie Alan Wake 2 etc.
Desweitern würde ich den PC für Videobearbeitung sowie Bildbearbeitung und 3D Tools wie Blender etc. nutzen
Und den CPU nach Möglichkeit auch übertakten
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
akutelle Games wie Alan Wake 2, Cyberpunk etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
auf höchste Einstellung und so viele fps wie möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
bisher noch:
Auflösung: 2560x 1440 Pixeln (WQHD)
Bildwiederholrate:144 hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Adobe Premiere / Adobe After Effects
Photoshop / Gimp
Blender
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Überlege ich noch, tendiere aber zum zusammenbauen lassen, da ich schon länger raus bin. Weiss ich noch nicht.
Falls ich mich fürs zusammenbauen entscheide würde das auf das Budget oben drauf kommen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
4 TB wäre angepeilt zu der SSD fürs Betriebssystem
Die Western Digital würde ich aus meinem alten System übernehmen, da noch nicht so alt.
-Soundkarte heute noch Sinnvoll oder lieber auf Onboard ?
alte Soundkarte ASUS Essence STX II
Meine gedachte Zusammenstellung für Verbesserungsvorschläge offen und dankbar:
(bei Mindfactory, da frühere Bezugsquelle so zusammengestellt)
- Intel Core i9 14900K 24 (8+16) 3.20GHz So.1700 WOF
- MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail
- 24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 AORUS Master Aktiv PCIe 4.0 x16
- 2 x 32GB Kingston FURY Beast DDR5-4800 DIMM CL 38 Dual Kit
- 1TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280 PCIe 4.0 3D NAND (SNV2S/1000G)
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
- Noctua NH-D15 Tower Kühler
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Bedanke (und entschuldige) mich schon mal im Voraus, für das Durchlesen und die Hilfe.