Neuer PC CPU Error

Addy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2023
11
0
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hatte vor wenigen Tagen Hardware bestellt, die heute ankam. Als ich voller Vorfreude den PC zusammen gebaut hatte und ihn anschalte, bekam leider kein Bild. Auf dem Mainboard leuchtet die CPU LED weiß, angeblich findet er die CPU nicht. Bis jetzt alles Kabel überprüft, komplett auseinander gebaut, ohne Gehäuse bzw. nur das Nötigste angeschlossen, selbes Problem. Dann wieder ins Gehäuse mit Ableitung eingebaut das gleiche. Also entweder mache ich irgendwas bei der Wasserkühlung falsch oder irgendwas anderes. Hier noch die Daten zu der Hardware:

- MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

- 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit

- 12GB MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO

- MSI MPG VELOX 100R

- MSI MAG CoreLiquid 360R V2 All-in-One

- 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold

- AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4

MFG Adrian

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Da muß wohl erst das richtige BIOS drauf. Ist bei dem Bord glücklicherweise ohne CPU möglich. Alle Infos dazu im Handbuch.

• Gefällt mir!
Reactions: Addy

Addy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2023
11
0
Danke für die Antwort, habs jetzt auch geschafft das BIOS auf den aktuellen Stand zu bekommen. Trotzdem leuchtet immer noch die CPU EZ Debug LED.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.314
3.237
Moin. Prüf mal den EPS 8Pin Stecker der für die CPU Stromversorgung da ist, wenn es ein 8Pin ist müssen auch 8Pin eingesteckt werden und natürlich auch richtig am Netzteil eingesteckt sein

• Gefällt mir!

Addy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2023
11
0
Nee ich komme trotzdem nicht ins BIOS weil der Monitor nicht erkannt wird.

Der 8 Pin Stecker steckt sowohl am Mainboard als auch am Netzteil.
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20230513_214656.jpgIMG_20230513_214708.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.314
3.237
Wenn das nix bringt, nochmal Bios update! Alten 2GB Stick im FAT32 Formatieren, das Bios blank auf den Stick, eventuell muss man es umbenennen, keine Ahnung ob auch bei MSI. Manchmal klappen die Bios Updates per Flashbutton nicht richtig aber da nur die EZ CPU Led leuchtet gehe ich von einem kaputten CPU aus, wenn es das falsche Bios wäre würde auch die DRAM Led mit leuchten.
Dein CPU braucht Bios V17 um zu funktionieren, ist gut möglich das dein Mainboard schon älteren Bautages ist. Steht irgendwo auf dem Mainboard Karton die Bios Nummer?

• Gefällt mir!

Addy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2023
11
0
Hab jetzt den PC ohne CPU gestartet, aus gemacht CPU wieder eingebaut, keine Verbesserung.

Addy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2023
11
0
Hab leider nur einen 16gb Stick am Start. Die aktuellste und die wo der Prozessor unterstützt wird auch. Ich nenne die Datei immer MSI.ROM und auf der Verpackung steht leider keine BIOS Nummer.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.314
3.237
Probier nochmal Bios Flash. Am besten nur das blanke Mainboard mit Strom ATX und Strom CPU.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hab leider nur einen 16gb Stick am Start. Die aktuellste und die wo der Prozessor unterstützt wird auch. Ich nenne die Datei immer MSI.ROM und auf der Verpackung steht leider keine BIOS Nummer.

Woher weißt du denn, daß das Update geklappt hat? Erstgemeinte Frage. Ich hatte noch nie ein Board mit einer Flashfunktion.

Addy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2023
11
0
Kabel alles nochmal ab und prüf jede Verbindung auf festen Sitz. Eine defekte CPU ist sehr selten. Ich denke nicht, daß das das wahrscheinlichste ist.
Hm, das habe ich schon gemacht. Ich wüsste nicht was ich da falsch mache. Kann das an der Wasserkühlung liegen, hab die drei Lüfter am CPU Fan und die Pumpe am Pump Fan?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.314
3.237
Ich denke das entweder dein Mainboard oder der CPU einfach einen Defekt haben.
Wäre aber auch denkbar das kein Strom auf den 8Pin EPS Stecker ist.
Zieh sie mal ab und starte! Was zeigen die LEDs?

• Gefällt mir!

Addy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2023
11
0
Wenn ich beide raus nehme geht nur die DRam LED an, bei einem nur CPU LED.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich denke das entweder dein Mainboard oder der CPU einfach einen Defekt haben.
Wäre aber auch denkbar das kein Strom auf den 8Pin EPS Stecker ist.
Zieh sie mal ab und starte! Was zeigen die LEDs?
Hatte auch schon am Netzteil den zweiten CPU Anschluss ausprobiert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.314
3.237
Also erkennt er den RAM, das heißt dein CPU gibt ein Lebenszeichen von sich , zumindest beim RAM Controller