Neuer PC Budget 3k

ROGFan65

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
67
3
Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte einmal wissen ob dieser gut ist oder ob es Probleme gibt mit dem Build.

CPU: Schnell kaufen noch für 888 Euro oder sinkt der Preis eher ?
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-9950x3d2-dual-edition-100-100001978wof-a3771330.html

Mainboard:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...ne-miku-edition-90mb1ma0-m0eay0-a3638259.html

AIO:
https://geizhals.de/asus-rog-ryuo-iv-slc-360-argb-miku-90rc01p1-b0eay0-a3632053.html

GPU: 5080 muss schon sein. Habt ihr eine gute Empfehlung ?

Netzteil:
https://geizhals.de/corsair-profess...00i-1500w-atx-3-0-cp-9020261-eu-a2949194.html

SSD: Keine. Habe bereits 5 TB in meinem Laptop Das darf umziehen.

Ram😭: eigentlich 64 GB aber die Preise sind etwas dagegen. Meine 32 GB Sodimm sind ja nicht hilfreich im Desktop PC.

Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-light-base-900-dx-black-bgw69-a3316474.html

Lüfter sollten ja im Gehäuse dabei sein oder nicht ? Und was ist der Unterschied zwischen DX und FX bei dem bequiet Gehäuse ?
Etwas über 3k wäre auch ok.

Danke euch😊

Doppelpost zusammengeführt:

Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-light-base-900-fx-black-bgw71-a3316451.html

sry habe das falsche eingefügt. Das sollte es sein wegen der Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.234
3.586
Hallo,

also ganz ehrlich: so ganz verstehe ich diesen Build nicht (außer, er wurde von einer K"I" erstellt...😅):

Einerseits fehlt der RAM (SO DIMM würde mit Adapter zwar auch auf Desktop passen, ist aber eher eine Notlösung und bei diesem Budget wäre es völlig unangemessen)(, andererseits verfeuerst du haufenweise Kohle für objektiv ziemlich überteuerte Komponenten zumindest bei der cPU, dem Board und dem Netzteil.

Und bist du sicher, dass die mobilen SSD auch auf das Desktop Board passen?

Bedenke: Voraussichtlich in einem Jahr (oder sogar früher) werden sowohl AMD als auch Intel ihre neuen CPUs vorstellen (AMD mit Zen 6 aka Ryzen 10.000/X und Intel mit LGA 1954 und Nova Lake), und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden die schnellsten CPUs beider Hersteller die Leistung des "neuen" 9950X3D2 pulverisieren, und das noch für deutlich weniger Geld!

Also ICH würde mich schon ziemlich ärgern, so viel für ein System auszugeben, das leistungstechnisch nicht mal ein Jahr lang "King of the hill" ist!

Deshalb würde ich mir JETZT eine Menge an Geld sparen, das ich dann zu gegebener Zeit in ein CPU-Upgrade investieren kann und dann wieder für ein paar Jahre leistungsmäßig ganz oben mitspielen (wortwörtlich!) kann.

Mein Rat wäre daher:

Bei der cPU entweder den 9800X3D , wenn es vorwiegend ein "Gaming-PC" sein soll, oder den "einfachen" 9950X3D, wenn Gaming und Content creation zu gleichen Teilen anfallen. Es gibt zahlreiche Tests des 9950X3D2, die beweisen, dass die Mehrleistung zum 9950X3D mit Ausnahme einiger weniger Spezialfälle marginal ist (um, 0-5%), dafür der Aufpreis aber völlig überzogen (dass der 2. 3dV Cache nichts bis allenfalls sehr wenig bringt, liegt einerseits daran, dass noch kaum ein Spiel mehr als 8 Kerne voll ausnutzen kann, wnen man vom schlampig programmierten Starfield mal absieht, und andererseits an dem "Nadelöhr" Infinity Fabric, also der Datenleitung zwischen den beiden CCDs und den 16 Kernen, die bei AM 5 rel. lahm ist und daher dne Vorteil des doppelten 3dV Cache größtenteills wieder zunichte macht. Sehr wahrscheinlich wird AMD dieses Problem - ebenso wie den bisher nicht sehr potenten IMC - mit Zen 6 angehen).

Beim Board ein solides B 850 mit zukunftsischerem 64 MB BIOS, sofern du kein USB 4 brauchst, wie z. B.

Beim NT tun es - selbst noch für spätere GPU Upgrades - z. B. auch folgende High End Modelle:

Das eingesparte Geld kannst du in RAM (32 GB für Gaming-PC bzw. 64 GB für produktive workloads, jeweils Dual Kit 6.000 MTs CL 30-36) und ggf. M2-PCIe 4.0-SSD(s) investieren bzw. wie gesagt in ein künftiges CPU Upgrade (z. B. auf den erwarteten Zen 6 mit 1 x 12 Kern CCD und 3dV Cache, der ziemlich sicher zumindest in 99 von 100 Spielen den 9950X3D2 plattmachen wird).

GPU: 5080 muss schon sein. Habt ihr eine gute Empfehlung ?

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Custom-Modellen sind ehe rgering. Wenn es besonders leise sein soll (aber auch wieder teurer), nimm die Asus Astral oder TUF OC oder die MSI Suprim SOC oder Vaguard.

Wenn du ein BQ Gehäuse wählst, würde ich auch eine BQ AiO verbauen, damit alle ARGB Lüfter eine einheitliche Optik haben. Die Asus AiO ist ohnehin überteuert.

Und was ist der Unterschied zwischen DX und FX bei dem bequiet Gehäuse ?

DX = ohne, FX = mit ARGB Lüftern:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

ROGFan65

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
67
3
Ok danke erstmal.
Ja da war etwas KI mit im Spiel.
Netzteil würde ich dann das nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-14-1200w-atx-3-1-bp021eu-a3628599.html

CPU würde ich den Ryzen 7 9800x3D nehmen. Der müsste erstmal reichen für Gaming. Ich warte dann auf die neuen CPUs.

GPU würde ich extrem gerne die Vanguard nehmen weil das Design richtig krass aussieht aber eigentlich brauche ich 2x HDMI Anschlüsse wegen meinem Soundbar Setup. Oder kann man Soundbars auch einfach an das Mainboard anschließen ? Windows erkennt die Soundbar als Bildschirm.
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-5080-16G-VANGUARD-SOC/Overview

AIO ist zwar auch teuer aber ein Display wollte ich aufjedenfall in der AIO haben.

Ja sollte passen oder ? Habe 1x. 4TB 990 Pro und eine weitere 1 TB M.2 SSD. Es ist ein Gaming Laptop mit 2 M.2 SSD, kein HP office Notebook mit SATA SSD.

Mainboard ist zwar schön günstig aber sieht so trocken aus. Etwas Style muss schon sein. Gibt es da noch einen Kompromiss zwischen überteuert ROG und dem MSI B850 ?

Ist das Gehäuse denn gut in Sachen Airflow. Ich würde schon gerne so eine Art Glas Gehäuse.

Arbeitsspeicher muss wohl erstmal 32 GB bleiben dank KI Rechenzentren die brainrot und Fake Videos erstellen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.234
3.586
NT ist top (y)

Der 9800X3D ist nach wie vor die beste CPU für reines Gaming, wenn Geld nicht so wichtig ist, auch mit 5% Mehrleistung der ca. 50 € teurere 9850 X3D. Die Spiele und Szenarien, in denen 9950X3D oder X3D2 minimal schneller sind, kann man wie gesagt an den Fingern einer Hand abzählen und das einzige Spiel, in denen sie merklich schneller sind, ist das sa*mäßig "optimierte" Starfield, an dem die Entwickeler aber wohl noch 100 Jahre herumdoktorn werden...:rolleyes:

(Hier noch mal ein aktuelles review, falls du mir nicht glauben solltest... :sneaky: )

Welche Soundbar ist es denn?

Wenn die beiden M.2-SSDs die PCIe-Schnittstelle nutzen und einen der gängigen Formfaktoren 2280 oder 2260 aufweisen, passen sie auf das Mainboard.

Beim Mainboard jannst du grundsätzlich jedes Board ab ca. 180 € aufwärts mit B 850, X870 oder X870E Chipsatz wählen, die unterscheiden sich nur in den Anschlüssen und Schnittstellen sowie ARGB und "nice to have"-Features wie schraubenlose SSD Montage o. ä. Ich würde aber wie gesagt zwecks bestmöglicher Zukunftssicherheit ein Modlel mit einem 64 MB großen BIOS Chip wählen.

Hier die Boards, die in Frage kämen, such dir eines davon aus, das dir optisch am meisten zusagt und ins Budget passt:

Mein Favorit wäre ein Board von MSI, weil dieser Hersteller mMn aktuell die beste RAM Kompatibilität für AM 5 aufweist.

Ist das Gehäuse denn gut in Sachen Airflow. Ich würde schon gerne so eine Art Glas Gehäuse.

Die in Mode gekommenen "Aquarium-Gehäuse" mit vorne seitlich einsaugenden Lüftern sind kühliungstechnisch den meisten konventionellen Towergehäusen mit einsaugenden Frontlüftern unterlegen, das gilt lt. Test auch für das - ansonsten sehr gute - Light Base 900FX

Das ist auch einleuchtend, weil die seitlich eingesaugte Frischluft eben erst eine 90° Wende nach rechts machen muss, um die zu kühlenden Komponenten, vor allem auch die GraKa zu erreichen, während einsaugende Frontlüfter eben direkt auf das Board und die dort verbauten Komponenten zielen und einen gerichteten Luftstrom erzeugen. Dieses Manko fällt umso stärker ins Gewicht, je größer das Gehäuse ist, da damit der Weg, den die Frischluft zurücklegen muss, länger wird und wenige Luft bei CPU und GPU ankommt (oder man stellt die Lüfter auf "Knallgas", was aber die Ohren nicht freuen wird...)

Daher die Frage: Muss es ein Case mit geschlossener Glasfront sein oder käme z. B. auch sowas in Betracht:

Hier muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist: Design oder Funktionalität ;)

Eine Kompromisslösung wäre evtl. noch, bei dem "Fishtank" von BQ zu bleiben, aber zusätzlich noch im Boden 3 einsaugende Lüfter (müssten reverse blase sein, falls mit ARGB) zu verbauen, um damit direkt Frischluft auf die GraKa zu leiten.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: