Neuer Pc Bis 2300 Teuro

WeedieGonzales

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
7
2
moinsen zusammen

kurz zu mir :) ich bin mig 48 jahre jung und ein zocker der alten schule
und ganz neu hier :)
bin nach fast 5 jahren wieder dabei mir ein neuen pc zu bestellen
mein momentanes system sieht so aus :)

Gehäuse Fractal Define R6 black - schallgedämmt
Processor : Intel i5-8600K
Lüfter : Scythe Mugen 5
Mainboard MSI Z370 PC Pro
Abritsspeicher 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
SSD 250GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD (L 560MB/s ; S 510MB/s)
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
Grafikkarte 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X / + gtx 1070ti (die 1060 ist backup gewesen)
Netzteil 500W BeQuiet PurePower 10
Monitor Gigabyte 32QC
win 10

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? maximal 2300
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? bezieht sich nur auf den pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? soll alles neu

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
gta ( alle teile) / dayz / Fallout (alle teile) / minecraft moded) escape from tarkov / sons of the forest (wenn released) / battlefield 1
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
60 fps + (so gut wie geht )
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
wqhd 144hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
NA

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
case wird höchstwahrscheinlich das fractal define 7 (wegen schalldämmung+staubfilter vorn ,unten, oben und weil ich das r6 schon sehr mochte)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
rgb so wenig wie möglich / pc sollte so leise wie möglich sein / so sparsam wie möglich
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
soll schon zusammengebaut sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
~1tb


freue mich über eure hilfe und vorschläge da ich nicht sehr viel ahnung von pcs habe
in diesen sinne schonmal vielen dank im voraus
und wir lesen uns ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
@The Gamechanger Effect du solltest mal lernen, nicht immer 100-200€ über dem Budget zu liegen...
Sinnvoll ist das ganze auch nicht, das brauch man nicht wirklich.

@WeedieGonzales
Ich denke bei dir klingt das so, als wenn du auch gerne unter diesen 2300€ bleibst.
Für WQHD und 144Hz, reicht die 4070Ti mehr als aus und das noch für längere Zeit.
Dafür würde ich auf ein 13600KF gehen, der deutlich mehr perf. in Sachen Gaming liefert. Gerade für deine CPU Lastigen Games, nicht unbedingt verkehrt.

Das Gehäuse habe ich erstmal auf Menge "0" gestellt, aber evtl. gefällt dir das Gehäuse ja. Du brauchst nicht unbedingt Schallgedämpfte Gehäuse, um leise zu sein.
Problem an den Schall isolierten ist eben, dass diese auch ein nicht so tolle Airflow aufweisen. Dementsprechend kann es auch mal sein, das z.B GPU oder CPU Fans mal höher drehen müssen, für schöne Temperaturen.
Ich kann dir nur ein Mesh Gehäuse Empfehlen, entscheiden musst du :)

 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Würde dir auch die Konfi von CalvinLuca empfehlen. Da du nur auf wqhd gehts und nicht 4K ist die 4080 nicht von Nöten :)

Und du sparst Geld. Warum immer überteuere b760 Boards vorgeschlagen werden muss man auch nicht verstehen
🤔
 

WeedieGonzales

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
7
2
hiho danke euch beiden :)
ich schau mir das in ruhe gleich mal an bin, grad mal so drüber geflogen über beide
und jetz kommen die kinder grad nach hause :D

was den preis angeht das kann ruhig bis 2.3k gehen das ist nicht so wild nur drüber wirds
halt eng da steht dann die frau mit der pfanne bei mir im rücken XD (darf maximal 50 teuro drüber sein)
aber das budget von 2.3k kann ruhig ausgereizt werden

@The Gamechanger Effect vom preis her bist du leider echt etwas zu hoch :)

@CalvinLuca das case wäre schon ok, wie gesagt kenn mich damit nicht so sehr aus wobei mir das case von gamechanger ein wenig
besser gefällt weil kein rgb dran ist
und fand es beim r6 immer super das es wirklich für meine begriffe sehr leise war unter volllast und das man nicht
alle 2 monate das gute stück sauber machen muss ;D

muss jetz erstma los ..... hab gute 40 min gebraucht für das sinnlose geschribbsel hier aber kinder gehen halt vor :)
schau nachher mal was dubaro sagt und meld mich dann noch mal
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du musst dei Gehäuselüfter ja nicht mit ARGB ans Board anschließen.
So haste da definitv kein RGB. Habe ich auch so gemacht.^^
Heutzutage gibst einfach mehr mit RGB als ohne und so kann man sich ein wenig damit Arrangieren.
 

WeedieGonzales

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
7
2
hab mir jetzt alles mal in ruhe angeschaut besonders das case und muss sagen es gefällt mir
echt sehr gut mittlerweile !
hab auch versucht bei dubaro den pc von calvin zu konfigurieren :)
@CalvinLuca nach ein wenig lesen weis ich was du mit dem mash meinst und bin da ganz bei dir :)

hab nur ein paar kleine kleine probleme :(
laut dubaro passt die 4070ti nicht in das "be quiet! Pure Base 500DX" könntet ihr mir da vielleicht bitte ein anderes empfehlen /jetz wo ich mir das case schöngeschaut hab und festellen musste das es genau das ist was ich möchte -.- und was mir echt super gefällt
die wasserkühlung ( arctic freezer II 360) gibt es da leider auch nicht würde auch die gehen ? Endorfy Navis F360
die grafikkarte Palit GameRock Classic 4070ti haben sie auch nicht , hätte mich spontan da aber für die 12GB MSI RTX4070Ti GAMING TRIO entschieden

@Zaradur da hast du zu 100% recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus =)

bei den Lüfter kannst du , wenn du kein RGB magst, auch in richtig Hochwertige Lüfter ala Noiseblocker oder Noctua gehen.
Sind extrem Leise ;)
 

WeedieGonzales

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
7
2
noch eine dumme frage .....
habe jetz , da die 4070ti bei dubaro nicht ins "be quiet! Pure Base 500DX" passt (alle 4070ti karten sind ausgegraut nicht anwählbar ) , bei anderen shops geschaut da geht es seltsamer weise , mach ich da was falsch bei dubaro :unsure:

@Hauzuu da dran hatte ich auch als erstes gedacht :D (also rgb raus und andere rein) muss mal abwarten wie laut das ganze ist :)
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
noch eine dumme frage .....
habe jetz , da die 4070ti bei dubaro nicht ins "be quiet! Pure Base 500DX" passt (alle 4070ti karten sind ausgegraut nicht anwählbar ) , bei anderen shops geschaut da geht es seltsamer weise , mach ich da was falsch bei dubaro :unsure:

@Hauzuu da dran hatte ich auch als erstes gedacht :D (also rgb raus und andere rein) muss mal abwarten wie laut das ganze ist :)
muss es den unbedingt von Dubaro sein ?
du kannst dir das ganze auch auf Mindfacotry, Geizhals , Alternate und so weiter zusammen schustern.
da brauchst du auch nicht dann DOPPEL Lüfter kaufen sondern kannst sie Direkt mit bestellen.
 

WeedieGonzales

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
7
2
ist ganz einfach warum dubaro habe da schon 2 mal ein pc gekauft und war immer zu 100% zufrieden
die anderen shops hab ich halt null erfahrung

aber habs jetz mal bei mindfactory zusammengebastelt sieht atm wie folgt aus
 

Anhänge

  • Geiz.jpg
    Geiz.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 14

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also die 4070 TI von MSI passt in das DX 500.
Maximum Gehäuse 369 mm.
4070 TI 337mm

Dubaro ist ja nen Systemintegrator. Also wird der sicher mit Tabellen arbeiten und mit Gewissen Maßen für Komponeten.
Und wenn "zu wenig" Platz da ist dauert der Einbau länger und kostet dadurch mehr Geld.
Oder es würde dann keine AIO in die Front passen oder sonst welche Gründe warum es dort ausgegraut ist.

Du kannst aber sicher den Support anschreiben.
Dann bauen die dir den Rechner entweder so oder legen die Karte zum selber einbauen bei.

Oder du baust selber.
Ist nicht so schwer.
Und wenns doch nen Problem gibt hier helfen dir alle. ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Kann mich @Zaradur nur anschließen was den Selbstbau betrifft.
Du bekommst die Einzel Teile in einem Riesigen Karton geliefert , freust dich wie ein kleines Kind beim auspacken.
Legst dir alles zurecht was du brauchst und fängst an.
Nur als Beispiel:
Als meine Freundin mit mir den PC saubergemacht hat, hat sie es mal versucht indem sie auch die Wärmeleitpaste und sowas drauf gemacht hat.
Alles Top und sie hat wirklich keine Ahnung =)

Des weiteren , wenn du selbst baust, kannst du dir die Lüfter dazu bestellen . Da du es ja eh leise haben willst, empfiehlt sich hier Definitiv Noctua und Noiseblocker =)
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
ist ganz einfach warum dubaro habe da schon 2 mal ein pc gekauft und war immer zu 100% zufrieden
die anderen shops hab ich halt null erfahrung

aber habs jetz mal bei mindfactory zusammengebastelt sieht atm wie folgt aus
würde die aio durch die 360 variante von arctic tauschen finde die von arctic einfach noch ein stück besser
 

WeedieGonzales

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
7
2
@Zaradur da hast du denk ich mal recht ich habe dubaro auch schon angeschrieben und warte noch auf antwort :)

@Hauzuu & @Zaradur was den selbstbau betrifft ... ich hab mal den pc meiner frau zusammen gebastelt .... *hust" na ja ich hab
ihn wohl eher zum nicht funktionieren gebracht
und bei fast 45 min fahrt zum nächsten pc store -.- lass ich lieber die finger davon XD ,da spar ich mir den eventuellen ärger 2 std fahrt , stress und sprittfaktor und zahl bei dubaro 30€
das ihr mir hier helft weis ich zu schätzen und bin euch dafür super dankbar glaubt mir :) :)

@Noxx danke für den tipp ich schau mir das nachher mal an wenn ich mehr ruhe hab ;D (sontag vormittags stresstag frühstückswünsche der kinder bearbeiten brot backen / mittag vorbereiten XD)

in diesen sinne wünsch euch allen noch nin schönen sontag ;D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und Noxx

WeedieGonzales

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
7
2
moinsen
kam die letzten beiden tage leider zu nix -.-

@Noxx hab mir den arctic freezer 360 mal in ruhe angeschaut und verglichen und du hast du recht
leider bekomm ich die in keinen der shops oder müsste bei anderen
komponenten abstriche machen , da muss der pc wohl noch eine weile warten bis alle teile verfügbar sind :)