Neuer PC bauen vorerst ohne Grafikkarte.

Charly65

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2021
4
2
Hallo Zusammen!

Möchte mir ein neuer PC zusammenbauen mit einer i7 12800k , Asus Z690 Board , vorerst DDR 4 RAM , Noctua CPU Kühler, 1TB M2 Speicher + SSD und 850 Watt Netzteil.
Ist mein erster Selbstbau PC und soll mein alter PC ersetzen, später soll noch eine RTX 3080 oder gleichwertige AMD Karte folgen wenn die keine Wucherpreise mehr kosten.
Hab noch ne 1080ti aber zu Beginn würde ich gerne diese UHD Grafik vom i 7 Chip nutzen, klar zum Zocken nicht zu gebrauchen aber es ist möglich den PC vorerst ohne
externe Grafikkarte zu betreiben oder ? Natürlich könnte ich gleich die 1080er mit einbauen aber da ich noch nie ein Rechner zusammen gebaut habe soll der alte PC weiter funktionieren 😎
Muss man was beachten wenn man die GPU Funktion des i7 nutzen möchte ?

Thx schonmals für Eure Infos !
Gruß Charly.
 
Zuletzt bearbeitet:

lost³

Stammgast I
Mai 9, 2020
190
21
Wenn du den i7 als GPU nutzen willst musst du nur darauf achten, dass du das Displaykabel ans Mainboard anschließt. Wenn du dann eine GPU einbauen willst musst du dann das Displaykabel vom Mainboard an die GPU stecken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Charly65

Charly65

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2021
4
2
Danke Dir für Deine Info !
Bin grad am Zusammenbau des Rechners und hab nun doch in den sauren Apfel gebissen und eine RTX 3070ti bestellt, alles andere wäre nur was halbes gewesen mit dem i7 als GPU 😉
Ne andere Frage,ist es wichtig in welche Richtung die Lüfter laufen? Denke mal ideal wenn der vordere Luft in das Gehäuse lenkt und der hintere wieder raus oder ?

Gruß Charly !
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
ist schon wichtig in welche richtung die lüfter zeigen, vorne rein hinten und oben raus,
ich persönlich wäre mit einer 6700xt oder einer 6800 von amd als grafikkarte gegangen haben beide mehr vram, was grade in höheren auflösungen wie wqhd/4k zum tragen kommt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Charly65

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2021
4
2
Noch ne Frage und zwar das Gehäuse ist schon älter das hat vorne noch USB 2 Anschlüsse, auf dem Mainboard hab ich USB 3, dadurch werden das vorne aber keine USB 3 Buchsen oder ?

Gruß Charly !
 
  • Gefällt mir!
Reactions: elix1324

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
haben beide mehr vram, was grade in höheren auflösungen wie wqhd/4k zum tragen kommt

Tests Bescheinigen was anderes!

1640074307126.png

1640074339857.png

VRAM ist noch nie alles gewesen und ich kann mich Entsinnen das es bis jetzt nur einmal den Fall gab wo der CHIP einer Grafikkarte vom VRAM ausgebremst wurde und das war bei einer GTX970 mit Tomb Raider! Was später durch Treiber Optimierung gefixt wurden sein soll.
Daher einfach nur eine Graka mit VRAM Vollknallen bringt nichts wenn die Treiber damit nicht umgehen können und die Anbindung schlechter ist.

Da wird dann ganz schnell eine "Olle" RTX3080 mit 10GB und 320Bit schneller als eine RX6800XT mit 16GB und 256Bit Anbindung je weiter die Auflösung nach oben geht.

Quelle:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Tests Bescheinigen was anderes!

Anhang anzeigen 25434

Anhang anzeigen 25435

VRAM ist noch nie alles gewesen und ich kann mich Entsinnen das es bis jetzt nur einmal den Fall gab wo der CHIP einer Grafikkarte vom VRAM ausgebremst wurde und das war bei einer GTX970 mit Tomb Raider! Was später durch Treiber Optimierung gefixt wurden sein soll.
Daher einfach nur eine Graka mit VRAM Vollknallen bringt nichts wenn die Treiber damit nicht umgehen können und die Anbindung schlechter ist.

Da wird dann ganz schnell eine "Olle" RTX3080 mit 10GB und 320Bit schneller als eine RX6800XT mit 16GB und 256Bit Anbindung je weiter die Auflösung nach oben geht.

Quelle:
Schön das du das mit der Perf. alles aufgelistet hast, er meinte allerdings das es wohl in Zukunft knapp werden kann vom VRAM her.

Eine 3080 ist beispielweise nicht in der Lage den "HD Texture" Modus von Far Cry 6 zu aktivieren, da mehr als 10GB VRAM benötigt werden :)
Auch jetzt gibt es schon ein paar Games, die ordentlich VRAM fressen und das wird in Zukunft nicht weniger werden.
Und 8GB sind definitiv zu wenig :)

Klar gibts DLSS, sieht aber auch manchmal nicht in jedem Game geil aus. Gerade bei WQHD find ich es ehr meh, Persönlich würde ich es erst ab 4K nutzen.

Dazu kommt noch das AMD Karten derzeit einfach eine bessere P/L haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Eine 3080 ist beispielweise nicht in der Lage den "HD Texture" Modus von Far Cry 6 zu aktivieren, da mehr als 10GB VRAM benötigt werden :)

Du nennst jetzt ein Ubisoft Spiel als Referenz wie man es nicht machen sollte???

Natürlich kann man als Entwickler wenn man Faul und nicht Will ein Spiel so Optimieren das es viel Ressourcen Frisst. Das heißt aber nicht nur weil ein Entwickler Faul ist das die vorhandene Hardware schlechter ist als die Konkurrenz. Besonders wenn ein Punkt nicht alles ist.

Dazu kommt noch das AMD Karten derzeit einfach eine bessere P/L haben.

Ne nicht wirklich. Je nach Karten vergleich liegt mal NV oder AMD vorne. Nehme ich die RTX3080 mit der 6800XT ist aktuell vorne AMD.
Geh ich runter und vergleiche die 6800 mit einer 3070/Ti ist NV günstiger. Dazu kommt das alle Preise Abnormal Weit weg von ihren UVPs sind also kann ich UVP vs UVP auch nicht einmal in Betracht ziehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Du nennst jetzt ein Ubisoft Spiel als Referenz wie man es nicht machen sollte???

Natürlich kann man als Entwickler wenn man Faul und nicht Will ein Spiel so Optimieren das es viel Ressourcen Frisst. Das heißt aber nicht nur weil ein Entwickler Faul ist das die vorhandene Hardware schlechter ist als die Konkurrenz. Besonders wenn ein Punkt nicht alles ist.
Das ist mir gerade eben nicht mehr eingefallen, meine fresse ey.
Hab besseres zutun als da Games raus zu suchen. Bin nicht der erste der dieses Problem anmerkt und es ist sicherlich nicht nur dieses eine Studio bzw Publisher!
Wenn ich mir die Auslastung bei meiner 3080 angeschaut hat, war das bei manchen Games auch alles andere als "nicht ausgelastet" ^^

Aber als Beispiel ist mir gerade noch "GodFall" eingefallen, wo die 3080 für 4K zu wenig VRAM hat :)
*KEIN UBISOFT*

Aber kommen wir mal zum Preis... Was viel wichtiger ist.

Hier mal ein schöner vergleich warum die 3070Ti derzeit nicht so sinn macht. Mal vergleichbare Customs genommen, der Aufpreis ist es vorne und hinten nicht wert. Ich denke das wollte der Home noch mit andeuten, hats aber vergessen zu schreiben. Hat er sonst immer mit dazu geschrieben.
Nochmal für dich P/L Customs drin (Hab das gefühl, bei den anderen meckerst du auch wieder), wo eben der gleiche Unterschied ist.



EDIT: Das ganze war dort auf die jetzigen Preise bezogen, UVP geht nicht, ist ja klar.
Die 6800 ist glaube ich quasi überhaupt nicht verfügbar, daher denke ich die schlechten Preise. Hab das Gefühl, auf die Karte fokussiert sich AMD nicht so^^
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Hab besseres zutun als da Games raus zu suchen.

Darum halte ich eine Tabelle in der 17 Spiele als Referenz gelistet sind ausschlaggebender als 1-2 Spiele ...
1640078198536.png

Aber als Beispiel ist mir gerade noch "GodFall" eingefallen, wo die 3080 für 4K zu wenig VRAM hat :)

Du meinst den Grafikblender der kurz nach Release von seinen Entwicklern Fallen gelassen wurde und in über 1 Jahre nach Release nicht einmal 11 Patches erhalten hat ... Nenn doch mal bitte richtig gut optimierte Spiele :)

Hier mal ein schöner vergleich

1. Warum vergleichst du eine 6700XT mit einer 3070? Leistungstechnisch liegt die 6700XT mit einer RTX3060Ti also sollte man auch eher mit dieser vergleichen und nicht mit einer 20% schnelleren Karte ...
2. Warum nennst du in deiner Tabelle Grafikkarten mit einen Preis die nicht für diesen Preis lieferbar sind?

Beispiel deine ASUS ist Verfügbar erst ab 1108€ ... dann nicht mehr so geil.
Geiler Aktualisierungsfehler bei MM und Saturn war sie grade als nicht Lieferbar gelistet jetzt scheint sie grade für 899€ Verfügbar!
1640078617068.png

Die PowerColer ist wenigstens für ihren niedrigsten Preis von 959€ zu haben. Eine RTX3060Ti liegt hier schon für 864€.

 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Also ich weiß nicht was ihr alle mit euren Preisen habt strengt euch Mal bischen an dann bekommst die auch für 550€ nach Hause...
 

Charly65

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2021
4
2
Hey Jungs chillt mal ein wenig 😉
Natürlich war die 3070ti nicht meine Wunsch Karte aber ich hab kein Bock 500 Euro mehr zu berappen ich muss mein Geld mit Arbeit verdienen und das ist es mir dann echt nicht wert. Die 3070ti ist schon noch ne Schippe besser als meine 1080ti auch wenn die 2GB mehr hat. Bin Feierabend Zocker der mal ne Stunde oder so bissel abschalten will und für den FS 22 reicht sogar noch meine alte Kiste halbwegs.
Zudem war ich schon immer Nvidia Fan 😎
@ Diani
Finde ich schon bissel frech zu behaupten man soll sich etwas anstrengend, ich arbeite den Tag über da kann ich nicht alle paar Minuten auf mein Smartphone guggen ob es in dem Telegramm Kanal ein paar neue Karten gibt. Letztens war nur 20 Minuten später schon wieder alle weg.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD