Gelöst Neuer Gaming PC

Noels1711

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
76
10
Moin Zusammen,

möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen, da mein alter inzwischen in die Jahre gekommen ist. Den alten möchte ich aber behalten und mir wirklich ein komplett neues System aufbauen.

Hierzu habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4448964 (sollte öffentlich sein 🤞)

Ich habe das Ganze zwar schon durch KI-Tools gejagt und dort hieß es, dass die Komponenten grundsätzlich gut zusammenpassen. Trotzdem würde ich gerne noch ein paar Meinungen von echten Menschen hören, bevor ich so viel Geld ausgebe.

1. Ganz Allgemein: seht ihr irgendwelche Probleme mit dem Build, die dazu führen könnten, dass irgendwas nicht zusammen passt?
2. Ich möchte gern viel RGB. Ich habe aber auf Reddit gelesen (keine Ahnung, wie viel ich darauf geben kann), dass die P14 Pro Lüfter von Arctic wohl sehr laut seien sollen. Gibt es da bessere Alternativen bzw. habt ihr vielleicht Erfahrung mit diesen Lüftern und könnt mir sagen, ob diese wirklich so laut sind?
3. Ich habe bei einigen Builds gesehen, dass die Kabel die z. B. von der GPU ins Mainboard gehen etc. (ich glaube die heißen PSU-Extension-Kabel; sry habe was das angeht fehlende Sachkenntnis) auch RGB haben können. Könnt ihr mir da gute RGB Kabel empfehlen?
4. Kann ich alle verbauten RGB Elemente in meinem Build synchronisieren, also gleichzeitig steuern, dass alles die gleiche Farbe/Effekt hat? Oder gibt es Komponenten (z. B. GPU, RAM), die sich eventuell nicht mit dem Rest steuern lassen?
5. Ist irgendwas in meinem Build "Overkill" bzw. gibt es möglicherweise günstigere Alternativen, die genau so gut sind?

Viele Grüße und Danke im Voraus 😁
Leon

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hallo,

also passen würde das schon, du verbrennst aber mMn unnötig eine Menge Kohle bei der SSD, beim Mainbaord und beim Netzteil: Bei der SSD wirst du den Leistungsunterschied zu einer guten, aber deutlich preiswerteren (und leichter zu kühlenden) PCIe 4.0-SSD zumindest in Spielen nicht merken. Beim Mainboard gäbe es qualitativ gleichwerrtige, aber günstigere Alternativen, sofern du kein USB 4 benötigst. Und das Netzteil ist overkoll und viel zu teuer, da würde jedes gute 850.1.000 W Modell reichen.

Daher folgende Vorschläge zum "ohne Reue Geld einsparen" :cool:

SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html?hloc=at&hloc=de
MoBo: https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-wifi-7e53-001r-a3652642.html?hloc=at&hloc=de
NT: https://geizhals.de/lian-li-sx-plat...00w-atx-3-1-g9p-sx1200p-b000-eu-a3688008.html

(Beim NT strafe ioch mich selbst zwar Lügen betr. ausreichender Leistung, aber das 1200 W Modell kostet nur 10 € mehr als das 1000 W, kann man schon mitnehmen ;) )

Zu deinen Fragen:

1: habe ich schon beantwortet

2: Diese Lüfter sind halt auf max. Leistung getrimmt mit ihrer Maximaldrehzahl von 2.650 U/min. Du solltest aber die Lüfter im BIOS so einstellen könenn, dass sie einen akzeptablen Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke erzielen.

Es gibt natürlich auch Alternativen wie z. B.

https://geizhals.de/be-quiet-light-wings-pwm-bl078-a2633165.html (vermutlich mit die leisesten am Markt)

allerdings würden die Arctic Lüfter natürlich von der Optik her optimal zu der Arctic AiO passen.

3: Von der gPU gehen keine Kabel ans Mainboard (nur ans NT), es sei denn, du baust die GPU vertikal ein, dasn wird sie mit einem Riser-Kabel an den PCIe-Slot der GraKa angeschlossen. Mit ARGB Kabeln kenne ich mich aber leider nicht aus.

4. Das lässt sich nicht mit Sicherheit vorhersagen, da es darauf ankommt, welche ARGB Software du verwendest und ob sie alle verbauten ARGB Komponenten erkennt. Es gibt einerseits die ARGB Software des Mainboardherstellers (bei Gigabyte ist das RGB Fusion, bei MSI Mystic Light) und andererseits diverse freie ARGB-Software. Aber weder für die eine noch die anderen lässt sich mit100%iger Sicherheit beurteilen, ob alle ARGB Komponenten erkannt und geregelt werden können. Gleiches gilt auch für externe ARGB Controller mit Fernbedienung.
Insbes. beim Corsair RAM und bei den LianLi Strimer Kabeln bin ich unsicher, ob die z. B. von der Mainmboard Software erkannt werden, da sowohl Corsair als auch LianLi eigene, proprietäre ARGB Software anbieten. Und für die MSI RTX 5080 wirst du vermutlich Mystic Light benötigen.
Leider hilft da nur austesten.
Wenn man aber mehrere ARGB Programme gleichzeitig installieren muss, führt das häufig zu Problemen. Daher solltest du überlegen, ob du nicht bei allen ARGB Komponenten auf ein einheitliches "ARGB Ökosystem" gehen willst, wofür sich wie gesgat vor allem Corsair (mit iCue) oder LianLi anböten.

5: habe ich oben schon beantwortet. Bei der GraKa musst du halt überlegen, ob sich der erhebliche Aufpreis zu einer RTX 5070Ti (die aber mittlerweile auch schon stark überteuert ist) und gar zu einer Radeon RX 9070XT wirklich lohnt. Hier mal die Leistungsunterschiede in 4K lt. Computerbase (normiert auf die 9070XT in % und ohne Raytracing):

1773001874915.png

Die RTX 5080 ist somit "nur" 24% schneller als die RX 9070XT, kostet aber derzeit "unsittliche" 80% mehr (jeweils bezogen aui das aktuell "günstigste" Custommodell). Selbst mit RT ist die 5080 bei CB nur 26% schneller. Das P/L-Verh. ist also grottenschlecht...

(Bei PCGH beträgt der Untershcied allerdings ohne RT nur 17%, dafür mit RT 42%, aber eben immer noch viel weniger als die Preisdiferenz).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Noels1711

Noels1711

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
76
10
Nabend,

vielen lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. 😄 Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Ich habe jetzt die SSD umgetauscht und das Netzteil ebenfalls.

Bei dem Mainboard tue ich mich irgendwie ein bisschen schwer, weil ich das von MSI wirklich optisch gar nicht ansprechend finde. 🫤 Habe aber ein ähnliches von GIGABYTE in ca. der gleichen Preisregion gefunden, kann man das nehmen? https://geizhals.de/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-a3380367.html

Ich checke ehrlich nicht ganz den Unterschied zwischen B850 / X870 / X870E, aber wenn ich es richtig verstehe ist nur der Chipsatz anders? Aber was genau das jetzt für eine Auswirkung hat ist mir zu hoch 😅 (nur damit man dann USB 4 hat? 🤔). Wenn es jedoch von der Leistung keinen Unterschied macht würde ich natürlich einfach ein B850 Board nehmen.

Habe bzgl. der Strimer nochmal nachgeschaut und lt. Händlern soll das Ganze wohl mit verschiedensten Systemen anderer Hersteller kompatibel sein, aber man braucht diesen USB LED-Controller. Kostet nur 10 € mehr; habe ich jetzt mit drin. Habe heute mal (bei meinem derzeitigen PC) die Software "SignalRGB" getestet und die funktioniert wunderbar mit allen Komponenten sogar mit Monitor und Maus, die ich bislang über die jeweilige Software einzeln steuern musste. Also ich denke das mit dem RGB syncen sollte jetzt hinhauen. 🤞

Ich denke bei der 5080 werde ich aber auf jeden Fall bleiben. Weniger Leistung als das wäre mir einfach zu wenig. Ich hatte zwischenzeitlich sogar über eine 5090 nachgedacht, aber die ist mir dann doch zu teuer.

Also nochmals vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße 😁
Leon

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin. Beachte bei den Mainboards die einen B850 Chip haben, da gibt es auch welche die nur PciE 4.0 können, wie das MSI Gaming Plus/Pro ohne PZ am Ende zB.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hi,

Habe aber ein ähnliches von GIGABYTE in ca. der gleichen Preisregion gefunden, kann man das nehmen?

Ja, kein Problem.

Ich checke ehrlich nicht ganz den Unterschied zwischen B850 / X870 / X870E,

Der X 890/E Chipsatz besteht prinzipiell aus zwei "zusammengepappten" B 850 Chipsätzen, wodurch mehr Schnittstellen und Anschlüsse für SSD, USB-Geräte und PCIe-Steckkarten (z. B. Sound, TV, Capture für Streaming usw.) verfügbar werden:

Wenn man diese zusätzlichen Optionen nicht braucht, bieten X870/E Boards keine nenneswerten Vorteile. Allerdings haben die hochpreisigen Boards oft auch noch weitere Features wie z. B. 2 statt 1 LAN Ports, eine noch üppigere (aber völlig overkill) CPU Spannungsversorgung usw. Das alles lohnt mMn aber nicht - jedenfalls für einen "Standard-Gaming-PC" - den oft happigen Aufpreis (es sei dnen, man fährt auch mitt nem Porsche zum Supermarkt... :LOL:)

B 850 Boards, die nur pCIe 4.0 statt 5.0 für die GPU unterstützen, findet man ab der mittleren Preisklasse (ca. 180 € aufwärts) zum Glück nicht mehr.

LG N.

Noels1711

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
76
10
Hallo,

interessant das mit den Chipsätzen, danke für die einfache Erklärung. 🙏 Dann nehme ich ein B850 Board, das reicht auf jeden Fall.

Jetzt gerade eben ist mir allerdings noch aufgefallen, dass ich für eine Game Capture Card, die ich auch noch mit einbauen will, eine PCIe 2.0 x4 brauche https://geizhals.de/elgato-game-capture-4k-pro-10gbk9901-a3128097.html und das B850 Board von Gigabyte nur ein PCIe 3.0 x16 (x1) hat. Wenn ich das richtig recherchiert habe, bedeutet die "(x1)", dass dadurch dann die Leistung von Geräten die z. B. x4 brauchen gedrosselt wird bzw. sogar die Stromversorgung nicht ausreicht, damit diese funktionieren.

Deswegen bin ich nochmal auf die Suche gegangen und habe ein Board von ASUS gefunden, dass all meinen Erwartungen gerecht werden dürfte und zudem günstiger ist (also 5 €... 🫠). Dieses hier: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html. Kann man das nehmen oder passt damit irgendwas nicht?

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten zu meinem Thema und viele Grüße! 😀
Leon

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hallo,

Bei der Wahl des Mainboards für die Capture Card kannst du dich an dieser Übersicht über die PCiee Bandbreiten orientieren, da die PCIe-Schnittstelle sowohl aufwärts- als auch abwärts kompatibel ist::

1773066389064.png
Q: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Die Elgato Karte ist mit PCIe 2.0x4 angebunden und benötigt somit eine Bandbreite von mind. 2,0 GByte/s.

Das Gigabyte Board hat 2 Steckplätze mit einer PCIe 3,0 x1 Anbindung und somit nur eine Bandbreite von 0,97 GByte(s, wäre also tatsächlich ungeeignet.

Das Asus Board hat dagegen einen Steckplatz mit PCIe 4.0x4 = 7,8 GByte/s und zwei mit 4,0x1= 1,90 GByte/s, d. h. nur der erstgenante wäre für die Capture Card ausreichend.

ABER ACHTUNG, man muss hier noch zwei Faktoren berücksichtigen:

Erstens, welche Steckplätze werden ggf. durch den GraKa-Kühler überdeckt und sind somit nicht nutzbar?

Und zweitens, gibt es ggf. Lane sharing zwischen den Steckplätzen mit dem primären GraKa Steckplatz, und/oder SSD Slots, der zu einer Blockade oder Leistungsverringerung führen kann?

Beim Asus Board wäre wie gesagt nur der PCIe 4,0x4 Steckplatz geeignet, der liegt 3 Slots unterhalb des GraKa Slots:

1773067124603.png

Das bedeutet, dass er nicht mehr nutzbar ist, wenn man eine GraKa mit einem Kühler verbaut, der 4 Slots breit ist.

Die MSI RTX 5080 ist "nur" 3 Slots tief, belegt somit den primären PCIe 5.0-Slot und die beiden darunter liegenden. Der PCIe 4.0x4 Slot kommt erst als nächster, das sollte also noch passen (lediglich die BIOS Batterie wäre verdeckt, so dass man für einen Wechsel die GraKa ausbauen muss, aber das ist unerheblich, da diese gewöhnlich mehrere Jahre hält).

Bleibt noch die Thematik eines evtl. lane sharing:

Lt. Handbuch teilt sich der PCIe 4.0x4 Slot die Anbindung an den Chipsatz mit dem M.2 3-Steckplatz:

1773067845471.png
1773068488701.png

Du musst somit beachten, dass du bei Einbau der Capture Card in den PCIe4.0x4 Slot keine dritte SSD mehr verbauen könntest!

Wenn du dir die Option von 3 M.2-SSDs bewahren willst, müsste man evtl. doch nach einem Board mit X870/E Chipsatz suchen, da diese wie gesagt über mehr Schnittstellen und Optionen verfügen.

LG N.

Anhänge

• 1773067229906.png
    1773067229906.png
    24,4 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Ja hast recht, einige PciE Slots sind zwar mechanisch x16 aber nur x1 oder x4 angebunden, da muss man wirklich gut aufpassen wenn man eine Zusatzkarte einbauen will. An dem ASUS ist nichts zu meckern, die TUF Serie ist sehr solide

• Gefällt mir!

Noels1711

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
76
10
Nabend,

vorab noch einmal vielen Dank für Eure Antworten. Das hätte ich so alleine alles gar nicht nachvollziehen können. 😁

Das ist wirklich sehr interessant und auch ein wenig kompliziert... 😅 Das mit der Höhe der GPU und dem Line Sharing hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 🫣

Ich möchte aber definitiv aller höchstens zwei SSD einbauen, wenn überhaupt. Eine wird für meine Zwecke vermutlich schon ausreichen. Das Line Sharing ist für mich also verkraftbar. Und mit der Höhe von der GPU passt es ja glücklicherweise auch genau richtig, damit die Elgato noch rein passt. :cool:

Ich denke also, dass ich die Komponenten so wie ich es jetzt in der Wunschliste habe verwenden werde.

Abschließend nochmal vielen Dank an Euch für Eure Zeit und Hilfe. Da habe ich mal wieder das ein oder andere gelernt. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen. 😊 Hoffentlich gelingt mir jetzt der Bau so gut wie bei meinem alten PC. 🫠 Da hatte es sofort gefunzt.

Viele Grüße
Leon