neuer Gaming-PC

MBöck

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
4
0
Hi zusammen,

hab mir folgende Teile ausgesucht und bräuchte eure Meinung.
Möchte in hohen Einstellungen auf WQHD zocken.
-Silentware Air 100
-AMD Ryzen 7 7700
-Silentware Bora
-Gigabyte B650 Gaming X AX V2
-32GB DDR 5
-2 TB KIOXIA
-16 GB RX 7800XT Hellhound
-750W MSI MAG

Wäre es sinnvoll schon auf ein PCle 5,0 Mainboard zu setzen?
Reicht die Kühlleistung v. Silentware Bora aus?

Gesamtbudget liegt bei 1,5-1,6k

Danke Euch! :)

MBöck

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
4
0
Für dein Budget könnte man bessere Komponenten kriegen
Danke für die Antwort. Mit Betriebssystem und 2 TB Speicher komme ich sicher drüber und möchte auch nicht selbst zusammenbauen. Bei der GraKa habe ich auch nur die Auswahl „ beliebiger Hersteller“ sollte man auf den Hersteller zwingend achten ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.253
2.620
Hallo,

wie schon gesagt wurde, bei einem Budget von max. 1.600 € wäre auf jeden Fall ein besseres System möglich, auch bei einem Fertig-PC!

Wo hast du denn dieses Angebot gesehen und was soll es kosten? Für1.500 € oder gar mehr Budget ist insbes. eine alte RX 7800XT eigentlich nicht mehr gut genug.

Es gäbe div. besser Alternativen, mit die beste, die ich aktuell gefunden habe, ist diese:

Hier bekommst du eine viel stärkere cPU, eine bessere GraKa (ca. 20% schneller als die RX 7800XT und mit neuestem DLSS 4) und vor allem auch ein Mainboard mit aktuellem B 850-Chipsatz und PCIe 5.-0 Unterstützung, somit bestmöglicher Zukunftssicerheit und Aufrüstbarkeit derzeit.

Eine zweite 1 TB PCIe 4.0 SSD kannst du im Konfigurator für 70 € hinzufügen, dann kommst du auf 1.620 €, also nur 20 € mehr als deine Budgetobergrenze

Win kannst du dir kostenlos herunterladen und brauchst dann nur noch einen Aktivieurngs-Key von einem seriösen Keyseller, gibt es von div. Anbietern für ca. 20-30 €.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MBöck

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
446
77
Ich habe den Key immer hier gekauft

• Gefällt mir!

MBöck

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
4
0
Hallo,

wie schon gesagt wurde, bei einem Budget von max. 1.600 € wäre auf jeden Fall ein besseres System möglich, auch bei einem Fertig-PC!

Wo hast du denn dieses Angebot gesehen und was soll es kosten? Für1.500 € oder gar mehr Budget ist insbes. eine alte RX 7800XT eigentlich nicht mehr gut genug.

Es gäbe div. besser Alternativen, mit die beste, die ich aktuell gefunden habe, ist diese:

Hier bekommst du eine viel stärkere cPU, eine bessere GraKa (ca. 20% schneller als die RX 7800XT und mit neuestem DLSS 4) und vor allem auch ein Mainboard mit aktuellem B 850-Chipsatz und PCIe 5.-0 Unterstützung, somit bestmöglicher Zukunftssicerheit und Aufrüstbarkeit derzeit.

Eine zweite 1 TB PCIe 4.0 SSD kannst du im Konfigurator für 70 € hinzufügen, dann kommst du auf 1.620 €, also nur 20 € mehr als deine Budgetobergrenze

Win kannst du dir kostenlos herunterladen und brauchst dann nur noch einen Aktivieurngs-Key von einem seriösen Keyseller, gibt es von div. Anbietern für ca. 20-30 €.

LG N.
Hi Nobbi,

danke Dir für die Antwort und den Link!
Möchte den PC gerne bei Dubaro kaufen und habe jedoch gesehen, dass die Garantieverlängerung drin war.
Habe die Konfiguration angepasst, was meinst dazu?
-Silentware Air 100
-Ryzen 7 9700X
-Silentware Bora
-ASUS Tuf Gaming B850 Plus Wifi
-32GB DDR 5 Kingston Fury Beast
-1TB KIOXIA M.2
-RTX 5070
-850Watt MSI MAG 80+Gold ATX 3.0

komme nun auf ca. 1620€ (Windows Key nicht inkludiert)

Jetzt überlege ich noch, eine zweite SSD zu ergänzen, dann muss ich das in den nächsten Jahren nicht tun.

Wie stehst Du zu der Option bei der GraKa "beliebiger Hersteller"?
Die Grundleistung sollte ja theoretisch identisch sein, von Hersteller zu Hersteller?
Oder macht es Sin ein bestimmtes Model zu wählen? (ist halt immer gut aufpreis)

Oder ne AMD RX 9070 nehmen ?

Danke Dir :)

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.253
2.620
Hallo,

jetzt sieht es zwar bzgl. P/L besser aus, aber mit dem PC von Krotus würdest du immer noch mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen, weil da halt der Ryzen 7800X3D verbaut ist, und der ist im CPU Limit rd. 10-15% schneller als der 9700X. Und da er in der Grundkonfiguration nur 1.550 € kostet, wäre für den Preis des Dubaro soga rnoch eine zweite 1 TB M.2 SSD drin.

Also ich würde da kaufen, wo ich den meisten Gegenwert für mein Geld bekomme...;)

Und Krotus ist nach allem, was ich weiß, ebenso seriös und zuverlässig wie Dubaro.

Wie stehst Du zu der Option bei der GraKa "beliebiger Hersteller"?

Das machen einige Anbieter von Fertig-PCs so wg. der schwankenden Einkfaufspreise bei den verschiedenen Custommodellen. In den meisten Fällen sind die Unterschiede aber sehr gering, in der Leistung sind es nur ein paar % und allenfalls in der Kühlung und Lautstärke sowie bei den Features wie ARGB kann es größere Abweichungen geben. Ich denke aber, bei der RTX 5070 spielen die Unterschiede keine so große Rolle.

Oder ne AMD RX 9070 nehmen ?

Die hätte halt den Vorteil des größeren VRAM (16 statt 12 gB) bei ansonsten nahezu identischer Leistung, ist mMn aber derzeit noch im Vergleich zur RTX 5070 zu teuer, zumals AMDs upsampling-Technologie FSR 4 zumindest bisher noch von viel weniger Spielen untertsützt wird als nVidia SLSS 4 und da sältere FSR 3 qualitativ schlechte rist. Aber wenn du den Aufpreis leisten kannst, würde ich die nehmen.

Bei Krotus würde die RX 9070 allerdings 166 € mehr kosten, das ist sie mMn nicht Wert.

LG N.

• Gefällt mir!