Neuer Gaming PC

FoulerHD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
53
16
Servus,

passt meine Konfiguration ?

CPU: AMD Ryzen 5 5600

CPU Kühler: Arctic Freezer i35 ARGB Tower Kühler

Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550

GPU: 16GB XFX Radeon RX 6800

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

SSD: 1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)

Netzteil: 550 Watt Seasonic G12 GC Non-Modular 80+ Gold

Gehäuse: Endorfy Signum 300 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Wärmeleitpaste: Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g


Frage: Habe in meinem alten PC noch folgender RAM:

16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16-Dual Kit
Kann ich die mitverwenden ? Sind die beiden 3600 (neu) und 3000 (alt) kompatibel ?

MfG
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
67
24
Servus,

passt meine Konfiguration ?

CPU: AMD Ryzen 5 5600

CPU Kühler: Arctic Freezer i35 ARGB Tower Kühler

Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550

GPU: 16GB XFX Radeon RX 6800

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

SSD: 1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)

Netzteil: 550 Watt Seasonic G12 GC Non-Modular 80+ Gold

Gehäuse: Endorfy Signum 300 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Wärmeleitpaste: Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g


Frage: Habe in meinem alten PC noch folgender RAM:

16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16-Dual Kit
Kann ich die mitverwenden ? Sind die beiden 3600 (neu) und 3000 (alt) kompatibel ?

MfG

Würde keine verschiedenen RAM Module verwenden, erst Recht nicht mit ungleicher Taktung.

Füll das einfach mal aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
862
366
Der Speicher wird vermutlich schon zusammen funktionieren, aber wie @TheEferion1988 schon schrieb, ist das keine so umwerfende Idee...

Versuch lieber, deinen alten Rechner so wie er ist zu verkaufen, dann funktioniert er wenigstens, und der Käufer muss nicht noch Teile nachbesorgen. Dann hast du noch ein paar Euro mehr, die du in den neuen stecken kannst.
 

FoulerHD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
53
16
Danke für die Antworten.


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Bis max. 1000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Alles neu

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Minecraft, Fifa 24, ETS 2, GTA 5
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mind. 60
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080p
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Observatory Lite ARGB Midi-Tower - schwarz
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB Beleuchtung
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber Zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB( 1 PCI und 1 SSD)
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
67
24
In das Observatory Lite passen nur Grafikkarten bis 335mm, von daher würde das mit der RX6800, die in dem Preisbereich am besten ist, nicht gehen. Hab in meinen Vorschlägen entsprechend etwas anderes gewählt.

https://geizhals.de/wishlists/3842713 wäre mein Vorschlag für AM4. Wenn du genau auf den Preispunkt möchtest, nimmst du den 5600x, der 5700x wäre leicht über Budget aber die bessere Wahl.

https://geizhals.de/wishlists/3842733 wenn du noch 100 Euro locker machen könntest und auf etwas Grafikleistung verzichten kannst, wäre auch ein System auf Basis AM5 möglich, was nochmal deutlich zukunftssicherer in Punkto Upgrades ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FoulerHD

FoulerHD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
53
16
Alles klar danke

Die 2 TB PCIe ist auch gut dann kann man in der Zukunft wenn der Speicher zu neige geht aufrüsten mit ner anderen SSD
 

FoulerHD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
53
16
Hat jemand noch andere Vorschläge zu

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Bis max. 1000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Alles neu

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Minecraft, Fifa 24, ETS 2, GTA 5
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mind. 60
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080p
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Observatory Lite ARGB Midi-Tower - schwarz
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB Beleuchtung
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber Zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB( 1 PCI und 1 SSD)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.234
894
Was ist denn mit deinem Alten System?
Du könntest es upgraden mit einem 5700X3D, einer 4070, eine 2TB SSD und ein neues Netzteil. Sollte im Budget sein und hast mehr leistung da dein Mainboard, Ram, Case und co bleibt. Neuer CPU Kühler müsste auch ran
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.234
894
Aber das ist doch nicht schlimm. Baust du einfach eine 2TB M2 SSD ein und fertig
 

FoulerHD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
53
16
Kommt unterhalb von der Grafikkarte hin ?

CRUCIAL P3 Plus Festplatte, 2 TB SSD M.2 via PCIe, intern die würde ich dann einbauen


1714926101250.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.234
894
Ja da könntest du eine einbauen. Wenn noch keine verbaut ist dann sollte aber auch eine oberhalb der GPU sein

PCIe 3.0 würde reichen