Neuer Gaming PC

gamer4online

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2020
7
1
Hallo zusammen. Ich habe mir vorgenommen, meinen alten PC aus dem Jahre 2011 durch einen neuen abzulösen. Hauptsächlich ist mein Ziel, den neuen Flight SImulator flüssig und möglichst mit sehr hohen Grafikeinstellungen zu spielen. Mein alter PC hatte auch das Ziel den damaligen Flight Simulator X möglichst schick und flüssig zu spielen, was auch mit vielen Seperaten Modifikationen einigermaßen klappte aber das ist ein anderes Thema :ROFLMAO::ROFLMAO:

Also geplant ist folgendes:

Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz

Graka: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Windforce WF3OC-8GD

Speicher: Kingston A2000 SA2000M8/500G SSD NVME (für Windows und das Spiel) + meine jetztige HDD mit 1TB für Fotos, Musik,...

Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293

und das Case: Azza Photios 250X mit Glasfenster

Nun die Frage würde 1. alles gut harmonieren und 2. das System ausreichen? (Auch wenn das Spiel erst in gut 3 Wochen erscheinen wird ;))

Als Monitor hab ich noch meinen guten alten BenQ G2222HDL 21,5 Zoll mit Full HD, der evtl. irgendwann mal ersetzt wird mit einem 1440p Schirm.

Nun habe ich noch Alternativen herausgesucht wie zB. die KFA2 GeForce RTX 2070 Super Ex 8 GB GDDR6-3X als Grafikkarte (gibt es da große Unterschiede und sind die Unterschiede nur Äußerlich und Kühltechnisch?), als Mainboard noch das MSI MPG B550 Gaming Plus AMD AM4 oder das Gigabyte B450 Aorus Elite (ja es ist ein "älterer" Chipsatz ^^) und als CPU den guten alten Ryzen 5 3600.

Zu guter Letzt noch mein altes System zum schmunzeln: Intel Core i7 2600k 4 x 3,40 Ghz, Gigabyte GA-P67A-UD3, G.Skill PC1333 8GB DDR3, Zotac NVIDIA GeForce GTX570 + Blu-Ray Laufwerk, das ich ja noch in den neuen mitnehmen könnte :ROFLMAO:

Von den Preisen her sind die 2 Systeme fast identisch für das Jahr gerechnet. Eilig hab ich es nicht, da ja bald die neuen Nvidia's rauskommen und die Ryzen's da kommt es halt auch auf Preis/Leistung an. Aber bis dahin wird mein alter PC auch den neuen Flugsimulator darstellen dürfen :LOL::D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Hallo zusammen. Ich habe mir vorgenommen, meinen alten PC aus dem Jahre 2011 durch einen neuen abzulösen. Hauptsächlich ist mein Ziel, den neuen Flight SImulator flüssig und möglichst mit sehr hohen Grafikeinstellungen zu spielen. Mein alter PC hatte auch das Ziel den damaligen Flight Simulator X möglichst schick und flüssig zu spielen, was auch mit vielen Seperaten Modifikationen einigermaßen klappte aber das ist ein anderes Thema :ROFLMAO::ROFLMAO:

Also geplant ist folgendes:

Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz

Graka: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Windforce WF3OC-8GD

Speicher: Kingston A2000 SA2000M8/500G SSD NVME (für Windows und das Spiel) + meine jetztige HDD mit 1TB für Fotos, Musik,...

Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293

und das Case: Azza Photios 250X mit Glasfenster

Nun die Frage würde 1. alles gut harmonieren und 2. das System ausreichen? (Auch wenn das Spiel erst in gut 3 Wochen erscheinen wird ;))

Als Monitor hab ich noch meinen guten alten BenQ G2222HDL 21,5 Zoll mit Full HD, der evtl. irgendwann mal ersetzt wird mit einem 1440p Schirm.

Nun habe ich noch Alternativen herausgesucht wie zB. die KFA2 GeForce RTX 2070 Super Ex 8 GB GDDR6-3X als Grafikkarte (gibt es da große Unterschiede und sind die Unterschiede nur Äußerlich und Kühltechnisch?), als Mainboard noch das MSI MPG B550 Gaming Plus AMD AM4 oder das Gigabyte B450 Aorus Elite (ja es ist ein "älterer" Chipsatz ^^) und als CPU den guten alten Ryzen 5 3600.

Zu guter Letzt noch mein altes System zum schmunzeln: Intel Core i7 2600k 4 x 3,40 Ghz, Gigabyte GA-P67A-UD3, G.Skill PC1333 8GB DDR3, Zotac NVIDIA GeForce GTX570 + Blu-Ray Laufwerk, das ich ja noch in den neuen mitnehmen könnte :ROFLMAO:

Von den Preisen her sind die 2 Systeme fast identisch für das Jahr gerechnet. Eilig hab ich es nicht, da ja bald die neuen Nvidia's rauskommen und die Ryzen's da kommt es halt auch auf Preis/Leistung an. Aber bis dahin wird mein alter PC auch den neuen Flugsimulator darstellen dürfen :LOL::D
Den alten Rechner kannst du auf jeden Fall verkaufen. Abgesehen davon würde ich auf die neue Hardware warten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin,
für uns wäre es erstmal sehr hilfreich, wenn wir dein genaues/maximales Budget wissen würden.
Aber was ich schon mal sagen kann, ist, dass sich der 3600X nicht lohnt. Nimm den non-x, der ist P/L technisch (worauf du ja wert legst wenn ich das richtig gelesen habe) besser dran. Beim Mainboard würde ich zu keinem B550 Chipsatz greifen, da dieser kaum Vorteile ggü. B450 hat. Der größte ist PCIe 4.0, was du aber nicht gebrauchen wirst bei dieser Konfiguration. Ich würde das AsRock B450 Pro4 nehmen, so mit das beste in der Preisklasse. Und falls du ein leises System haben möchtest, empfiehlt es sich, noch einen anderen CPU-Kühler zu kaufen, was aber nicht sehr teuer ist. Ein guter wäre der Arctic Freezer 34 eSports Duo. Ist aber wie gesagt nur optional.
Joa, ansonsten sieht deine Konfi gut aus :D
LG
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Hallo!
Könntest du diese Fragen beantworten?

Sieht gut aus, würde aber 32GB RAM nehmen, da der Flugsimluator doch viel RAM benötigt.
 

gamer4online

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2020
7
1
Mein Budget hab ich mir so 1100-1200€ gesetzt. Tja Preis/Leistung ist ja so eine Sache, siehe die Mainboards. Die einen schwören auf den B550 Chipsatz (vor allem die Hersteller da ja alles besser dran ist) und dann bekommt man den Tipp das der B450 reicht. Da geht es ja schon los :LOL: Was haltet ihr da von meinen Alternativ Board Gigabyte B450 Aorus Elite? Und wie verhält sich das mit den Costum Grafikkarten? Sind die alle technisch gleich und unterscheiden sich "nur" optisch? Gerade die beiden die ich mir ins Auge gefasst habe springen ja täglich bei Amazon 40 € abwechselnd hoch und runter. Den alten PC hab ich auch vor zu verkaufen. Wird ja sicherlich noch was hergeben.
Danke schonmal für eurer Ratschläge.
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
B450 reicht da du eh keine PCI 4.0 SSD benutzt (die übrigens auch viel zu teuer sind)
Könntest noch den Ryzen 3600 ohne X nehmen um nen bisschen zu sparen weil man den Unterschied wohl eh nicht wirklich spürt
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Mein Budget hab ich mir so 1100-1200€ gesetzt. Tja Preis/Leistung ist ja so eine Sache, siehe die Mainboards. Die einen schwören auf den B550 Chipsatz (vor allem die Hersteller da ja alles besser dran ist) und dann bekommt man den Tipp das der B450 reicht. Da geht es ja schon los :LOL: Was haltet ihr da von meinen Alternativ Board Gigabyte B450 Aorus Elite? Und wie verhält sich das mit den Costum Grafikkarten? Sind die alle technisch gleich und unterscheiden sich "nur" optisch? Gerade die beiden die ich mir ins Auge gefasst habe springen ja täglich bei Amazon 40 € abwechselnd hoch und runter. Den alten PC hab ich auch vor zu verkaufen. Wird ja sicherlich noch was hergeben.
Danke schonmal für eurer Ratschläge.
Also, einen bemerklichen Leistungzuwachs wird bei verschiedenen Grafikkartenmoddelen nicht geben.
Die KFA2 kühlt sehr gut, weswegen ich die empfehlen würde.

B450 sind im Normalfall absolut ausreichend.

Würde sowas machen:

Das Pro4 ist für die CPU vollkommen ausreichend, zudem hat es noch eine ziemlich gute Ausstattung.

E: Hab dir jetzt als CPU zwei Optionen gegeben.
Muss es das Gehäuse sein? Da passt nämlich der Kühler nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gamer4online

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2020
7
1
Danke für deinen Vorschlag. Was sagt ihr wenn ich den NZXT Kraken M22 als Kühler nehme? Ansonsten könnte es auch ein anderes Gehäuse sein. Aber bisschen bunt leuchten kann es auch ^^
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Danke für deinen Vorschlag. Was sagt ihr wenn ich den NZXT Kraken M22 als Kühler nehme? Ansonsten könnte es auch ein anderes Gehäuse sein. Aber bisschen bunt leuchten kann es auch ^^
Vielleicht was von der Liste?

Eine 120er AIO lohnt sich echt überhaupt nicht, da ist sogar ein 30€ Luftkühler effizienter.

Erst ab 240 / 280 lohnt sich das.

Außer natürlich für die Optik.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

gamer4online

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2020
7
1
Guten Abend. Ich habe nochmal etwas recherchiert und habe eine ''neue'' Liste zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL2

Ich werde wahrscheinlich doch auf einen 8 Kerner zugreifen, obwohl der Flusi laut neusten Videos nichtmal auf aktueller Top Hardware flüssig läuft (auch wenn scheinbar die Optimierung noch fehlt und er für die kommenden Jahre ausgelegt ist). Beim Gehäuse hab ich eher das MSI im Blick und bei dem CPU Kühler bin ich mir auch noch unsicher, da der Ryzen 7 3700x einen scheinbar potenten Lüfter mitbringt.
Ich hoffe nur der Link funktioniert auch :unsure:
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Du musst deine Wunschliste öffentlich machen, sonst können wir sie nicht einsehen :D
 

gamer4online

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2020
7
1
So ich bin schon fleißig am bestellen, hängt jetzt quasi nur noch an Nvidia was die uns am Dienstag zu zeigen haben ;) Jetzt hab ich noch eine Frage, als Mainboard hab ich jetzt das Aorus b450 Elite und nun ist mir als Systemplatte diese Nvme ins Auge gefallen (mehr als " optisches Highlight")


Nun meine Frage, diese Nvme würde ich dann eher in den M2B Slot des MB stecken, da der A Slot von der 500GB Kingston belegt ist und da dann sowieso die Grafikkarte alles verdecken würde. Allerdings hat der B Slot "nur" Pcie 3.0 x2. Ist da jetzt ein massiver Verlust vorhanden wenn ich sie trotzdem in den Slot B stecke, oder lohnt sich eine Nvme als Systemplatte (plus paar Programme drauf) nicht und eine normale SSD reicht aus?
 

gamer4online

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2020
7
1
So ich bin schon fleißig am bestellen, hängt jetzt quasi nur noch an Nvidia was die uns am Dienstag zu zeigen haben ;) Jetzt hab ich noch eine Frage, als Mainboard hab ich jetzt das Aorus b450 Elite und nun ist mir als Systemplatte diese Nvme ins Auge gefallen (mehr als " optisches Highlight")


Nun meine Frage, diese Nvme würde ich dann eher in den M2B Slot des MB stecken, da der A Slot von der 500GB Kingston belegt ist und da dann sowieso die Grafikkarte alles verdecken würde. Allerdings hat der B Slot "nur" Pcie 3.0 x2. Ist da jetzt ein massiver Verlust vorhanden wenn ich sie trotzdem in den Slot B stecke, oder lohnt sich eine Nvme als Systemplatte (plus paar Programme drauf) nicht und eine normale SSD reicht aus?

Ich schieb nochmal hoch ^^ was sagt ihr? Ich denke eine SATA SSD würde mehr Sinn machen oder? Habt ihr da eine Gute als Tipp die man als Windowsplatte nehmen kann?