Neuer Gaming PC und Moonlight

Rapha57

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
6
0
Guten Tag liebe Hardware / Gaming Fans,

ich suche aktuell ein wenig Hilfe um mich für meinen neuen Gaming PC zu entscheiden.

Aktuell habe ich zwei ältere „Gaming“ PC’s. Einen für Spiele die ich mit der Tastatur/Maus spiele (Büro) und einen bei dem mit einem PS4 Controller auf dem Fernseher gespielt wird (Wohnzimmer). Siehe Bild der aktuellen Lage:


1711911384572.png


Leider sind beide PC nicht mehr aktuell und sogar FC 24 in der niedrigsten Einstellung läuft nicht fließend. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft und da macht es noch weniger Sinn mit dem alten PC zu spielen.

Damit ich mir nicht wieder 2 PC’s bauen muss, habe ich mir die Software „Moonlight“ angesehen und möchte mir einen einzigen neuen PC bauen und von beide Zimmern auf diesen Zugriff haben. Da stellt sich mir die Frage ob der neue PC dann im Wohnzimmer oder im Büro steht.

Variante im Wohnzimmer:

Im Wohnzimmer müsste der PC in ein Mini-ITX Gehäuse passen da dort nicht unbegrenzter Platz vorhanden ist. Hier meine Überlegung:
  • Fractal Terra
  • Intel I7-14700F
  • Asus GeForce RTX 4080 Super ProArt OC
  • Noctua NH-L9x65 oder ID-Cooling IS-65-XT
Vorteile:
  • PC ist direkt per HDMI 2.1 am Fernseher angeschlossen
  • Im Wohnzimmer ist es generell ein wenig Kühler im Sommer als im Büro
  • Aktueller PC aus dem Wohnzimmer könnte so wie er ist, ins Büro
Nachteile:
  • Kühlung der CPU nicht optimal
  • ProArt Graphikkarte von Asus? Wobei ich nicht glaube, dass es da einen großen Unterschied zu anderen RTX 4080 super gibt oder?
  • Wahrscheinlich ein wenig teurer
Variante im Büro:

Hier könnte ein ganz normales Gehäuse genommen werden mit einem ATX-Mainboard. Hier meine Überlegung:
  • Intel I7-14700K oder AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GeForce RTX 4080 Super
Vorteile:
  • ATX Format
  • Bessere Kühlung der CPU und des Systems
  • AMD Prozessor?
  • Ein wenig günstiger
Nachteile:
  • 4k Bild muss dann über Moonlight gestreamt werden
  • Die GTX 1070 hat keinen HDMI 2.1 und müsste getauscht werden
  • Wird vielleicht doch nicht wirklich günstiger

Hier noch die Spiele dich ich Spiele:

Wohnzimmer, 3840x2160

FC 24
Hochwarts Legacy
Assassin’s Creed® IV Black Flag, Valhalla, Odyssey
Forza Horizon 5


Büro, 1920x1080

Cities: Skylines II
Subnautica
Foundation
The Sims 4
Transport Fever 2
V Rising
Minecraft


Welche Variante ist für euch am sinnvollsten? Habt Ihr Erfahrung mit Moonlight? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich danke im Voraus und wünsche Frohe Ostern 😊
Raphael
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
844
Ich find irgendwie beide Lösungen nicht so ganz geil.

Also grundsätzlich fällt der 14700K/F wenn es ums Gaming geht für mich komplett raus. Der 7800X3D ist deutlich effizienter, hat weniger Abwärme und ist im Gaming die bessere CPU.
Beim 14700k geht ohne AIO eigentlich fast nichts, da fährst du immer ins thermische Limit. Der Noctua und ID Kühler bringen dir gar nichts, vorallem in einem ITX Gehäuse ohne richtige Belüftung. Die haben beide 65W TDP und der i7 hat über 200W in Turbo, das haut also schonmal gar nicht hin.

Moonlight persönlich habe ich noch nie verwendet, aber die Reviews schauen gut aus und die 1000er Leitung scheint auch passend zu sein.
Was spricht dagegen ein Kabel zu legen? Wie schließt du den Controller an? Also wenn Bluetooth so weit geht, dann ist doch ein Kabel kein Problem.

Ich würde mir ein Gaming System auf Basis von 7800X3D und 4080/7900XTX bauen im ATX Format.
 

Rapha57

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
6
0
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich finde auch beide Lösungen nicht so geil, deshalb bin ich ja auch hier :ROFLMAO:

Ob 14700K/F oder 7800X3D ist mir im Prinzip ziemlich egal. Es sah nur auf der Noctua Seite bei dem Intel ein wenig besser aus:
Intel i7-14700F:
1711916589601.png

AMD 7 7800X3D:
1711916614442.png

Was meinst du mit Kabel legen? Das Büro und das Wohnzimmer sind nicht gerade nebeneinander.

Der Controller oder die Maus/Tastatur Signale werden ja je nach Version dann über Moonlight übertragen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
844
Hmm. Schwieriges Thema bei dir.

Ich würde auf den ATX Build gehen, aber mal schauen was meine Kollegen dazu sagen.

Ich weiß nicht was Noctua da hin schreibt, aber der Kühler ist absolut unterdimensioniert für beide CPUs. Da gibt es wesentlich bessere Alternativen für viel weniger Geld.
Aber an die PC Konfig machen wir uns dran, wenn du dich fest gelegt hast welche Variante du nimmst.

@TheHomefront deine Meinung würde hier glaube ich sehr helfen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
hm schwierige sache, grad mit der übertragung von den eingabegeräten, da hab ich mich schon ewig lang nichtmehr mit beschäftigt was es da mittlerweile so gibt
du kannst aufjedenfall beide pcs die du aktuell hast verkaufen, weil brauchen tust du sie ja nicht, außer du hast damit noch was vor, für die kids oder bekannte

ich würde mit einem 7800x3d gehen, beste gaming cpu aktuell, dann hast du auch in allen auflösungen das maximal mögliche an leistung,
grafikkarte würde ich absehen von den features die du nutzen möchtest, die reine rohleistung ist bei amd karten besser, auch der preis, allerdings punkten dann nvidiakarten in stromverbrauch und featureset, allerdings nicht im preis

ich würde mich aufjedenfall für die version, atx pc im büro entscheiden, da wie du ja selbst sagst dann mehr platz vorhanden ist und generell ein atx system zum einsatz kommen kann

ich kenn mich mit moonlight nicht aus, kannst du mir mal knapp schildern wie verbindung zwischen pc und ausgabe aufgebaut wird?
und wie möchtest du die eingabegeräte nutzen für beides nutzen?
weil der abstand scheint eventuell ein problem darzustellen?
muss auch gestehen echt null plan von solchen sachen mehr, da hat sich viel getan
 

Rapha57

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
6
0
Hallo TheHomfront :)
ich würde den PC aus dem Wohnzimmer behalten und da hinstellen wo nicht der neue hin kommt.
Moonlight (auf dem alten PC) ist der Client, der empfängt den Video-und-Audio-Stream vom neuen PC und schickt da auch Controller-Befehle hin.

Es gibt scheinbar Leute die sogar Moonlight auf einem Raspberry, Fire TV, usw.. laufen haben und damit auf dem Fernseher Ihre PC Spiele zocken.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
ah okay, wusste ich nicht, wie gesagt ist schon was her wo dass mal bei mir thema war bzw ich mal danach geschaut hatte,
aber wenn das problemlos in deiner situation funktioniert dann steht dem ja nichtsmehr im weg

möchtest du denn mehr rohleistung oder mehr features wie zb raytracing nutzen?
raytracing -> nvidia + die oben genannten punkte
rohleistung -> amd + die oben genannten punkte

für beide gpus kommt der 7800x3d dann als basis drunter
über welches budget reden wir denn hier? 2000-2500€?
 

Rapha57

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
6
0
Hallo zusammen,
ich glaube dass ich mich eher für den Bau eines neuen Mini-ITX PC entscheiden werden und diesen dann ins Wohnzimmer stellen, da wo 4k gebraucht wird. Wenn das mit dem streamen in 1080p dann doch zu doof ist, muss ich mir halt noch einen 2. PC bauen.

Ich habe gesehen es gibt auch ein Gehäuse im Mini-ITX Format bei dem man eine AIO einbauen kann :) Die 4080 von Asus Proart müsste da auch reinpassen. (Muss es mir aber noch genauer ansehen) (https://de.sharkoon.com/product/16433#desc)

Ich würde eher auf die Nvidia 4080 super gehen da ich gerne Minecraft mit Raytracing spielen würde und Moonlight direkt über Geforce Experience Gamestream laufen kann.

Ihr scheint alle sehr begeistert vom 7800x3d zu sein, ist diese CPU wirklich so gut?! :)

Ja Budget wäre 2000 bis max 2500 EUR.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
oder du behältst mal einen der pcs und schaust ob dir die leistung für die 1080p games reicht

kannst dich ja mal umsehen, der 780x3d steht meist ganz weit oben in den listen, und dass mit einem preis wo intel und die größeren amd cpus jnur von träumen können, also ja ist wirklich so gut

eine wasserkühlung ist bei dem 7800x3d nicht von nöten, da reicht ein guter luftkühler für 20-40€ problemlos aus

wieviel platz hast du denn für den wohnzimmer pc?, vllt kann man da auch noch matx verbauen, dann haben die teile etwas mehr luft zum atmen
 

Rapha57

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
6
0
Klar, meine ja dass ich es mit einem der alten PC in 1080p mit Moonlight ausprobieren will :)

Viel Platz habe ich im Wohnzimmer nicht, glaube nicht dass m-Atx möglich ist. Habe ca. Höhe: 23cm, Breite: 26cm und Tiefe: 37cm. Das ist nicht viel :/

Ich habe mal ein wenig nachgesehen und mir bisschen was rausgesucht:
TowerSharkoon QB One
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D
RAMKingston FURY Beast 32GB Kit DDR5-6000 CL36
Wasserkühlungbe quiet! Pure Loop 2 240mm
MainboardAsus ROG Strix B650E-I Gaming WiFi
GPUAsus GeForce RTX 4080 Super ProArt OC
NetzteilCorsair SF-L SF850L 850W
SSDWestern Digital Black SN850X 2TB

Ich komme auf einen Preis von 2320 EUR ohne Windows.

Was denkst du?

Danke :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
844
Das Geld für die Wakü kannst du dir sparen, da reicht ein guter Luftkühler der ins System passt.

Schau das du beim RAM auf CL30 setzt, aktuell hast du CL36.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
oder wenns passt zur arctic freezer iii 240mm greifen, 30€ weniger und mehr leistung, aber n luftkühler reicht da vollkommen wie oben schon gesagt

hm dass case könnte recht eng werden find ich,

wie findest du dass hier?
 

Rapha57

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
6
0
Guten Morgen :)
vielen Dank für die Rückmeldung!

Das Corsair Gehäuse würde nicht passen aber zb. Silverstone Sugo 15 ist ganz schlicht und würde passen. :) Ist auch ein wenig größer als das Sharkoon Gehäuse.

Ist zwar ein wenig teurer aber da kann ich ein ATX Netzteil rein tun und hätte auch mehr Platz für Lüfter.

Die Hinweise auf Arctic und CL30 sind gut! :)

Ich denke da würde auch eine größere Grafikkarte rein passen, was würdet Ihr mir für eine RTX480 Super empfehlen? Hab mir immer was von Asus oder MSI gekauft.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
hatte halt mal was außerhalb der maße vorgeschlagen, eventuell wäre ja ein anderer platz aufgekommen wo er hätte stehen können

dass problem bei sowas ist immer die orientierung wie man was verbaut dass auch alles passt was man verbauen will, atx netzteile sind wirklich deutlich größer, welches dann schonwieder platz nehmen könnte

da alle aktuellen karten zum spulenfiepen neigen nehm dass günstigste was du finden kannst

dass case find ich zu teuer, dafür kannst dir dann ja schon wirkliche itx premium cases kaufen, die dann auch wirklich klein sind, mit um die 8-12l je nachdem welches

wie findest du vllt auch sowas?