Neuer Gaming PC ruckelt nach etwa 10-20 Minuten Spielen

xyiranx2002

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2026
4
2
3
Guten Abend,

anbei habe ich das Problem das mit meinem neuen System welches mir ein Kollege Gebaut jetzt nach einer Weile das Problem besteht, dass ich nach etwa 10-20 Minuten beim Zocken das Spiel laggt für 1-2 Sekunden und das dann alle paar Sekunden mal. Aufgefallen ist mir das erst heute Früh als ich Resident Evil Requiem gespielt habe, in den Einstellungen 4k, Einstellungen auf Ultra und Raytracing auf Hoch mit Dlss auf Qualität. Da habe ich so zirka meine 70-80FPS FPS und bis gestern Abend lief auch das Spiel Butterweich in den Einstellungen nach etwa 10-20 Minuten fällt die FPS dann kurzeitig auf 50 FPS. Was ich bis jetzt getestet habe war die Auflösung auf 2K umzuändern was die Grund FPS durch die halbierte Auflösung zwar zirka verdoppelt, aber die Lags nach etwa 10-20 Minuten Spielen immer noch passieren, was mir auch aufgefallen ist das die Lags selbst im Menü geschehen. Deswegen habe ich getestet ob nicht vielleicht das Spiel selbst das Problem ist, über Steam dann die Dateien auf Fehler Überprüfen lassen ist nichts auffällig gewesen und habe 2 weitere komplett unterschiedliche Spiele gezockt zum einen My Time at Sandrock und Palworld und musste da dasselbe Problem nach 10-20 Minuten feststellen das es immer wieder für 1-2 Sekunden lange lagt. Die Temperaturen liegen bei GPU als auch CPU bei Maximal 70 Grad. Die Auslastung der GPU liegt bei 95-100% und die CPU bei 15-30%. Den PC besitze ich seit dem 08.08.2026.
Des weiteren hat es sich zwischendurch die FPS wieder normalisiert und die FPS waren Stabil aber seit heute Vormittag machen die Spiele wieder Probleme nach etwa 10-20 Minuten Spielzeit das ist echt komisch. Dabei habe ich auch nur 4 Ausgeblendete Symbole nämlich Steam, Gaming Intelligence Software für meinen Oled Monitor, Windows Sicherheit und das Zeichen für USB Geräte Aktiv.

Mein System besteht aus:

ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
AMD Ryzen 7 9850X3DAM5, 4.70 GHz, 8 -Core
Corsair DIMM 32 GB DDR5-60002 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM CL30 AMD Expo bereits aktiviert
Dark Base 901 Pro mit 9 Installierten Lüftern mit der BE quiet SIlent wings 4/ 4 Pro
MSI X870E Gaming Wifi Plus
Be Quiet Pure Power13M 1000 Watt

Ich würde mich echt freuen wenn mir da jemand helfen kann, da solche Mikro Ruckler vor allem bei Games wie Re Requiem die Spielerfahrung kaputt macht, da man dort sehr genau alles Zielen und abschätzen muss um zu treffen. Anbei ein paar Screenshots vom Task Manager während des Spielens.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    489,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    337 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    344 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    359 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    328,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist ein schwieriges Problem, da schwer zu diagnostizieren.

Ist der AMD Chipsatztreiber und der nVidia Grafikt´reiber aktuell?

Welche BIOS Version hat das Mainboard?

Hast du HWInfo während des spielens mitlaufen lassen, um auch den Verlauf der Temperaturen aufzuzeichnen, so dass man einen evtl. Einbruch nach gewisser Zeit erkennen kann?

Nutze unbedingt die neueste Version von HWInfo, bei der man auch die GPU Hotspot Temperatur auslesen kann.

Lt. Google-Recherche kann ies n derartigen Fällen helfen, den Windows 11 Shader Cache und/oder den nVididia Treibercache zu leeren:

Du könntest testweise auch mal EXPO im BIOS desktivieren und nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen, um den RAM als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

LG N.

Hallo, danke für die Schnelle Antwort, also habe jetzt die caches die du erwähnt hast alle geleert und den amd Chipsatz und Grafiktreiber aktualisiert und mein aktueller BIOS ist von 20.01.2026. Habe ein Bild angehangen wo man die BIOS Daten sieht und habe über die offizielle Seite gesehen das es Updates gab aber wiederum auch gehört das es riskant sein kann das BIOS up zu daten. Was würden Sie dabei vorschlagen?

Desweiteren ist mir jetzt aufgefallen das jedes mal wenn die fps dropen die GOU last von 95-100% auf 5-50% runtergeht für 1-2 Sekunden. Die Idee mit dem RAM habe ich noch nicht gemacht da ich den PC net gebaut habe, da müsste ich den Kollegen mal fragen.

Anhänge

• 17871800658873547702076755993723.jpg
    17871800658873547702076755993723.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 4
Das BIOS ist neu genug sein um den Ryzen 7 9850X3D zu unterstützen. Ein BIOS update wäre also nicht unbedingt nötig, ich würde es aber trotzdem empfehlen, weil mit der neuesten Version 1A62 eine Sicherheitslücke geschlossen wird.

Das Update aber nur mit dem BIOS Menü M-Flash vornehmen, nicht mit MSI Center unter Windows: Hier eine Anleitung:

Die Ruckler wird das BIOS Update aber vermutlich nicht lösen. Treten sie denn nach dem Leeren des Windows- und GraKa-Caches immer noch auf? Falls ja: Passieren sie nur einmalig und danach läuft es wieder flüssig oder ruckelt das Spiel dnn fortwährend?

Eine niedrige GPU Auslastung deutet meist darauf hin, dass die GPU nicht genügend Daten erhölt. Das kann an der cPU oder anderen Komponenten liegen. Der 9850X3D sollte aber stark genug sein, um das zu verhindern. Wenn es nur einmalig ruckelt und danach wieder flüssig läuft, kann es aber auch ohne Hardwaredefekt auftreten und lieht dann oft am Spiel selbst bzw. an der Grafikschnittstelle.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Moin.
Schon Auffällig das alle Games zum fast selben Zeitpunkt das machen. Die CPU könnte kurz eine wichtigere Aufgabe bekommen und deshalb das Game nicht mehr richtig füttern. Ich tippe erstmal auf ein Hintergrund Programm , egal ob Fremd oder Windows selber. Ich hab im Task gesehen das ein BeQuiet Tool mit läuft, IO Center? Auch läuft Onedrive mit und die Software deines Monitors. Alles mal beenden bevor du das Spiel startest. Der X3D hat im Bios auch so eine Boost oder Power Funktion die zwar kaum Leistung bringt aber dafür viele Fehler. Da könnte man schauen ob diese aktiv ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Der X3D hat im Bios auch so eine Boost oder Power Funktion die zwar kaum Leistung bringt aber dafür viele Fehler. Da könnte man schauen ob diese aktiv ist.

Leider hat vich MSII (gabs/gibts aber auch bei anderen Herstellern) ein paar nicht nur nutzlose, sondern ggf. sogar gefährliche "Features" einfallen lassen, die du unbedingt deaktivieren solltest:

- Game Boost
- Creation Boost
- AI Boost

1787204750020.png

Die Aktivieurng dieser Features kann das System instabil machen und im worst case die Lebendauer der CPU und/oder des RAM beeinträchtigen.

Am sichersten ist es, mit Taste F6 die optimized default values zu wählen und damit erstmal zu testen. Sollten die Ruckler dann immer noch auftreten, kann man davon ausgehen. dass es nicht am RAM-Takt liegt und im BIOS wieder EXPO aktivieren.

Die Frage ist halt, ob die Ruckler nur einmalig auftreten und es danach wieder flüssig läuft (dann könnte esan der Spielesoftwaqre liegen) oder das Spiel dann permanent ruckelt - dann könnte es an einem Hardwareproblem (CPU, GPU, SSD) liegen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also nun habe ich alle Overlays Deaktiviert von Steam, Discord etc als auch mein BIOS aktualisiert und überprüft ob das alles stimmt. Ich hatte vorher auch nh komischen Fehler im BIOS gehabt das die Maus immer stark nachzieht wenn man sie bewegt was nun nicht mehr der fall ist. Ich habe AMD Expo und Resizeable bar dann wieder angemacht und bis jetzt scheint alles normal zu laufen. Ich würde mich nochmal melden wenn es wieder auffällig wird und bedanke mich für eure Informationen🫡

Aber dieser Fehler , hoffentlich jetzt weg, ( kannst ja der Reihe nach mal die Tools wieder aktivieren aber den Bios Bug haben die nicht ausgelöst, )hat mich auf eine feine Idee gebracht. Ich hab HWinfo mal angeschrieben ob sie in ihrer Sensor Daueraufzeichnung auch den Taskmanager mit einbauen können damit ich sehe wann ein Hintergrund Tool , Ram SSD CPU beansprucht, so könnte man sehen ob Windows schuld ist an den Rucklern. Mal schauen was sie antworten.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Solanî