Neuer Gaming PC Konfiguration

CatHammer

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2019
3
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein komplett neues Gaming System in ca- 1-1,5 Monaten zusammenbauen.
Habe mich die letzten Wochen damit befasst und nun mir selbst was zusammengestellt.
Wäre mein erster selbstgebauter PC.
Aktuell besitze ich einen Samsung RC530 Laptop, der is aber schon 10 Jahre alt und Gaming ist nicht wirklich möglich.

Budget
1300-1350 € für PC
400 € Monitor
Maus und Tastatur hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, für Vorschläge unabhängig des Budgets bin ich offen.

Einsatzzweck
- Hautpsachlich zum Gamen, evtl. auch mal einfache Officeanwendungen.

Welche Spiele
- Soll für zukünftige Spiele in WQHD gerüstet sein, aktuell spiele ich aber nur alte Spiele und CS:GO weil mein Laptop nicht mehr schafft.
- High/ Extremeeinstellung bei der aktuellen Spielegeneration, WQHD, min. 144 Hz
- Querbeet, von High FPS bis RPG

Welche Programme
- Nur Office

Besondere Anforderungen
- Bisschen RGB möchte ich im inneren haben.
- Normaler Miditower mit leicht getönten Glasfenster, schwarz....
- Silent ist schön, aber kein muss, da großteil über Headset läuft. Normale Lautstärke ist ok.
- PC möchte ich selbst zusammenbauen
- Bisher keine Teile vorhanden
- Bildschirm muss mind. 144 Hz haben und curved WQHD, möglichst niedriger Inputlag, aber dennoch gute Kontraste und schöne Farben.
- WLAN/Bluetooth sollte System haben
- Übertakten der CPU soll möglich sein
- Freesync und ggfs. Gsync Kompatibel
- Rambänke sollten alle frei bleiben.
- Die X570 Mainboards sind viel zu teuer, daher sollte es ein USB-flashbares Mainboard für neue Ryzen Generation sein, alte AMD CPU zur Biosaktualisierung habe ich nicht.
- Später soll noch ne SSD und 2-3 Gehäuse Lüfter dazukommen, das ist jetzt aber erstmal unrelevant.

Meine aktuelle Zusammenstellung

CPU: Ryzen 3600 -> soll auf 4.0 - 4.1 Ghz übertaktet werden. Laut Youtubevideos kein Problem.

CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Slim

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

GPU:
Bin ich noch unschlüssig. Aktuell dachte an eine PowerColor RX 5700 XT Red Devil. Die Custommodelle kommen aber erst nach und nach und sind auch aktuell schlecht verfügbar. Alternativ ne Custom 2700 Super, aber eig is die mir zu teuer und da is ja noch das Thema mit Free/G Sync.
Muss man abwarten was da noch die nächste 1-2 Monate kommt.

RAM: 16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4- 3200 16 CL Dual Kit

SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x 4 NVMe

Netzteil: Be quiet Straight Power 11 Modular 750 Watt 80+Gold (750 weil 700 Watt Netzteil für die RX 5700XT empfohlen wird)

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Light Tint TG

Monitor: MSI MAG271CQR WQHD, 144Hz, 1ms, VA Panel, FreeSync

Tastatur: ?

Maus: ?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Gibts bessere P/L Alternativen oder empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein komplett neues Gaming System in ca- 1-1,5 Monaten zusammenbauen.
Habe mich die letzten Wochen damit befasst und nun mir selbst was zusammengestellt.
Wäre mein erster selbstgebauter PC.
Aktuell besitze ich einen Samsung RC530 Laptop, der is aber schon 10 Jahre alt und Gaming ist nicht wirklich möglich.

Budget
1300-1350 € für PC
400 € Monitor
Maus und Tastatur hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, für Vorschläge unabhängig des Budgets bin ich offen.

Einsatzzweck
- Hautpsachlich zum Gamen, evtl. auch mal einfache Officeanwendungen.

Welche Spiele
- Soll für zukünftige Spiele in WQHD gerüstet sein, aktuell spiele ich aber nur alte Spiele und CS:GO weil mein Laptop nicht mehr schafft.
- High/ Extremeeinstellung bei der aktuellen Spielegeneration, WQHD, min. 144 Hz
- Querbeet, von High FPS bis RPG

Welche Programme
- Nur Office

Besondere Anforderungen
- Bisschen RGB möchte ich im inneren haben.
- Normaler Miditower mit leicht getönten Glasfenster, schwarz....
- Silent ist schön, aber kein muss, da großteil über Headset läuft. Normale Lautstärke ist ok.
- PC möchte ich selbst zusammenbauen
- Bisher keine Teile vorhanden
- Bildschirm muss mind. 144 Hz haben und curved WQHD, möglichst niedriger Inputlag, aber dennoch gute Kontraste und schöne Farben.
- WLAN/Bluetooth sollte System haben
- Übertakten der CPU soll möglich sein
- Freesync und ggfs. Gsync Kompatibel
- Rambänke sollten alle frei bleiben.
- Die X570 Mainboards sind viel zu teuer, daher sollte es ein USB-flashbares Mainboard für neue Ryzen Generation sein, alte AMD CPU zur Biosaktualisierung habe ich nicht.
- Später soll noch ne SSD und 2-3 Gehäuse Lüfter dazukommen, das ist jetzt aber erstmal unrelevant.

Meine aktuelle Zusammenstellung

CPU: Ryzen 3600 -> soll auf 4.0 - 4.1 Ghz übertaktet werden. Laut Youtubevideos kein Problem.

CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Slim

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

GPU:
Bin ich noch unschlüssig. Aktuell dachte an eine PowerColor RX 5700 XT Red Devil. Die Custommodelle kommen aber erst nach und nach und sind auch aktuell schlecht verfügbar. Alternativ ne Custom 2700 Super, aber eig is die mir zu teuer und da is ja noch das Thema mit Free/G Sync.
Muss man abwarten was da noch die nächste 1-2 Monate kommt.

RAM: 16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4- 3200 16 CL Dual Kit

SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x 4 NVMe

Netzteil: Be quiet Straight Power 11 Modular 750 Watt 80+Gold (750 weil 700 Watt Netzteil für die RX 5700XT empfohlen wird)

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Light Tint TG

Monitor: MSI MAG271CQR WQHD, 144Hz, 1ms, VA Panel, FreeSync

Tastatur: ?

Maus: ?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Gibts bessere P/L Alternativen oder empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
750w sind komplett überdimensioniert. Da mit kannst du zwei 2080ti befeuern. Ein 500w Netzteil reicht vollkommen.
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Netzteil ist Overkill. Genauso wie die SSD. 144 hz mit ner 5700xt durchgehend zu erreichen wird schwierig, vlt auf low bis mittlere Settings.
 

CatHammer

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2019
3
0
Sorry, 144FPS nich auf WQHD sondern auf FHD Einstellungen. System sollte aber WQHD tauglich sein, also kp vll 80 FPS auf High/Ultra. Wieso is die SSD Overkill?
750 Watt find ich auch übertrieben, hab ich aber nur reingenommen weil eben 700Watt für die Red Devil empfohlen wird.
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Sorry, 144FPS nich auf WQHD sondern auf FHD Einstellungen. System sollte aber WQHD tauglich sein, also kp vll 80 FPS auf High/Ultra. Wieso is die SSD Overkill?
für Full HD ist die RX 5700XT super. Bekommst damit locker überall 144Fps.
Die SSD ist Overkill, weil du für weniger Geld eine SSD mit doppelt so viel Speicher bekommst, welche auch nicht wirklich langsamer ist. Du wirst für einen Gaming PC keine Geschwindigkeitsunterschiede merken. Die merkt man nur beim Video Editen oder ähnlichem. Die Kingston A200 oder die Crucial P1 mit einem Terabyte sind die deutlich bessere Wahl.
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
*Kingston A2000

Um zu wissen was für ein Netzteil du benötigst kannst du ganz gut den Be quiet PSU Calculator ran holen, der sagt für dein System maximal 400 Watt, ein 500 Watt Netzteil wäre also gut, z.b. das Pure Power 11 cm

So würde ich es machen, wenn du auf getönte Scheiben stehst, dann würde ich das Meshify C Dark nehmen, außerdem, da noch Budget nach oben ist, würde ich vielleicht noch 2 140mm RGB Lüfter in der einbauen, für Optik +Airflow.
Kannst dir auch mal RGB stripes anschauen

Für Maus und Tastatur, schau dir einfach mal die jeweilige Hardwaredealz Kaufberatung an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

CatHammer

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2019
3
0
Vielen Dank erstmal.

Welche RGB Lüfter würdet ihr empfehlen?
Das Mainboard hat 1 CPU Lüfter 4Pin, 1Wakü 4 Pin und 4 Anschlüsse für 4 Pin Gehäuselüfter, kann ich zb 2 Lüfter an 1 Anschluss ohne Probleme mit nem Y Kabel anschliessen?

Wie werden den die LED stripes angeschlossen?

Wegen des Gehäuses, das Dark Tint ist scheinbar ziemlich Dunkel, da hab ich bisschen Angst dass das RGB untergeht?
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475