Neuer Gaming-PC hat starke Freezes & FPS-Drops trotz guter Temperaturen (7800X3D / RTX 5070)

Erko

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2026
1
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming-PC zusammengestellt, allerdings kämpfe ich seit dem ersten Tag mit starken Freezes und Leistungseinbrüchen.

Specs

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • RAM: 32 GB DDR5 6000 MHz
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Elite WiFi 7 B850
  • GPU: MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio 12G
  • Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 13 850W

Problem

Während des Spielens bekomme ich regelmäßig starke Freezes. Das Bild bleibt teilweise 5–10 Sekunden komplett stehen, die Lüfter drehen plötzlich extrem hoch und danach läuft alles wieder normal weiter.

Besonders auffällig:

• Wenn die Lüfter stärker drehen, zeigt der Task-Manager ca. 50 % CPU-Auslastung.
  • Sobald die CPU-Auslastung auf ca. 20 % fällt, geht gleichzeitig die GPU-Auslastung auf 0 % runter.
  • Genau in diesem Moment beginnen Spiele wie:
    • Counter-Strike 2
    • League of Legends
      zu hängen oder komplett zu freezen.
  • Teilweise läuft VALORANT dabei noch im Hintergrund.

Der komplette PC wirkt dann kurz „eingefroren“.

Was ich bereits getestet habe

• NVIDIA-Treiber aktualisiert
  • ältere GPU-Treiber getestet
  • Temperaturen überprüft:
    • CPU liegt meistens nur bei ca. 50–60 °C
  • Windows-Speicherdiagnose durchgeführt
  • verschiedene Spiele getestet
  • EXPO 1 im BIOS aktiviert (RAM läuft damit auf 6000 MHz)
  • Vorher lief der RAM auf den Standardwerten mit 5400 MHz — dort hatte ich aber dieselben Freezes und Lags

Da die Temperaturen eigentlich normal aussehen, glaube ich eher nicht, dass die AIO defekt ist oder die CPU überhitzt.

Meine Vermutung

Ich frage mich inzwischen, ob es vielleicht am:

• RAM (Instabilität?)
  • Mainboard
  • BIOS
  • Netzteil
  • oder irgendeinem Kompatibilitätsproblem liegt.

Eigentlich sollte das System mit diesen Specs problemlos laufen, deshalb bin ich langsam echt ratlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, was ich noch testen könnte? Danke schon mal 🙏

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.234
3.586
Hallo,

ist es ein Fertig-PC oder Selbstbau?

Falls Selbstbau oder Fertig-PC ohne Win: Ist der aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert?

Dieser ist es :

1778181102776.png

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Wurde Windows (falls kein Fertig-PC mit vom Hänbdler vorinstalliertem Win) auf einer neuen oder formatierten SSD nach dieser Methode installiert?

Baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, um die iGPU des 7800X3D zu nutzen (ACHTUNG; dafür darf die iGPU im BIOS nicht deaktiviert sein!).

CS 2 und LoL sollten auch mit der iGPU laufen, zumindest auf niedrigsten Grafiksettings. Muss ja nicht flüssig sein, es geht nur darum zu testen, ob die Abstürze immer noch auftreten, um mögliche Feherquellen einzugrenzen.

Hast du die Temperaturen von CPU und GPU während des spielens (!) gecheckt, z. B. mit HWInfo?

LG N.