Neuer Gaming PC für Gaming + Streaming bei 144Fps+

Domsn10

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
17
3
Moin ;) Bin kein absoluter Profi, daher lieber mal nach Meinungen fragen ob das am Ende auch alles so funktioniert, angeschlossen werden kann, ob die Kühlung bzw. Lüfter so ausreichen und ob ich vielleicht sogar in dem Preisbereich etwas verbessern kann :) Bisher soll der Pc so aussehen:
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Amd Ryzen 5 2600x
Sapphire Nitro+ Radeon RX590
Corsair Vengeance RGB Pro 2x8gb DDR4-3200
BeQuiet Pure Power 11

Ziel soll es sein am Ende in competitive Shootern wie CoD, Fortnite, CsGo etc. auf natürlich niedrigeren Settings konstante 144+ FPS haben und dabei in vernünftiger Qualität zu streamen.
In meinem aktuellen "PC" wenn ich das so nennen darf ist ne 1050Ti 4gb mit einem Intel Xeon 5570 2,93Ghz und 2x8gb ddr3 660Mhz..(Ist alt aber fragt mich nicht was ich mir damals dabei gedacht hab^^) und es läuft nicht perfekt aber einigermaßen, nervt nur extrem und man bekommt relativ schnell ekelhaften Input lag .. brauch unbedingt mal einen stabileren Pc.
Danke schon mal für die Hilfe :)
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Also ich würde aufs RGB verzichten und einen besseren/neueren Prozessor einbauen mit dem Ryzen 5 3600
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Auf jeden Fall eine SSD kaufen! Der Geschwindigkeitsunterschied zu einer HDD ist riesig.

Wie viel Watt hat das Netzteil? Du brauchst mindestens ein 500er für deine Konfiguration, empfehlenswert sind aber 600

Einen Prozessor mit besserer Singlecore Performance zu nehmen ist extrem wichtig, da deine Games größtenteils im CPU Limit laufen werden.

Nenn uns dein maximales Budget und wir erstellen dir was, und allgemein bei PC Konfigurationen: Erst muss die Leistung stimmen, und dann kann man über RGB reden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Domsn10

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
17
3
Auf jeden Fall eine SSD kaufen! Der Geschwindigkeitsunterschied zu einer HDD ist riesig.

Wie viel Watt hat das Netzteil? Du brauchst mindestens ein 500er für deine Konfiguration, empfehlenswert sind aber 600

Einen Prozessor mit besserer Singlecore Performance zu nehmen ist extrem wichtig, da deine Games größtenteils im CPU Limit laufen werden.

Nenn uns dein maximales Budget und wir erstellen dir was, und allgemein bei PC Konfigurationen: Erst muss die Leistung stimmen, und dann kann man über RGB reden
Netzteil war auch mit 600Watt geplant.

Budget ist ca. 800€ (+50€/-50€) RGB Gehäuse etc. ist natürlich kein MUSS. Leistung steht absolut im Vordergrund :)
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Erstmal sorry, dass ich nicht gestern schon geantwortet habe, bin eingeschlafen???‍♂️

Hier ein P/L Vorschlag
Da noch Budget nach oben ist, ein paar Investitionsvorschläge:

-extra CPU Kühler (z.B. den), ist leiser, und hübscherer als der boxed Kühler

-RGB Case, das Tg5 ist schon gut, allerdings wäre der Airflow in dem Case was ich ausgewählt habe deutlich besser

- für ein einfacheres Kabelmanagement kann man auch die cm Variante des Netzteils nehmen

-evtl mehr Speicher, die HDD aus deinem alten PC kannst du ja übernehmen, ob dir 500gb SSD Speicher ausreicht musst du wissen. 32 GB Arbeitsspeicher wären noch gut, falls du auch cutten willst, Speicher kann man aber immer nachrüsten

-8 Kerner Ryzen (7 3700x) für eine bessere Rendering, Cutting und Streaming Performance, übersteigt allerdings das Budget.

Worauf du die Prioritäten setzt musst du wissen.

Den Arbeitsspeicher kann man sehr gut übertakten, was bei Ryzen 3000 auf jeden Fall ein Leistungsschub bedeutet, und die RAM Leistung ist bei Competitive Gaming sehr wichtig. Sweetspot für Ryzen 3000 sind 3600Mhz mit möglichst geringen Latenzen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Domsn10 und Shisui

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
-8 Kerner Ryzen (7 3700x) für eine bessere Rendering, Cutting und Streaming Performance, übersteigt allerdings das Budget.
Cutting ja
Streaming nein
Zum streamen empfehle ich dir es über die GPU zu machen da du mehr qualität und weniger ingame Laggs bekommst....
(Als Tipp ich habe eine Rx580 zocke fortnite auf niedrigsten einstellungen und habe in Public nie konstannt 144fps für meinen 144hz Monitor. (In Kreativ easy) Also ev doch lieber in eine bisschen bessere Karte investiren!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Cutting ja
Streaming nein
Zum streamen empfehle ich dir es über die GPU zu machen da du mehr qualität und weniger ingame Laggs bekommst....
(Als Tipp ich habe eine Rx580 zocke fortnite auf niedrigsten einstellungen und habe in Public nie konstannt 144fps für meinen 144hz Monitor. (In Kreativ easy) Also ev doch lieber in eine bisschen bessere Karte investiren?)
Würde auf GTX 1660/1660 Ti
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Cutting ja
Streaming nein
Zum streamen empfehle ich dir es über die GPU zu machen da du mehr qualität und weniger ingame Laggs bekommst....
(Als Tipp ich habe eine Rx580 zocke fortnite auf niedrigsten einstellungen und habe in Public nie konstannt 144fps für meinen 144hz Monitor. (In Kreativ easy) Also ev doch lieber in eine bisschen bessere Karte investiren!?)
Das stimmt, für Fortnite wäre eine Nvidia Karte nicht schlecht, aber n Kumpel von mir hat nen ryzen 7 2700x + gtx 1060 und hat fast immer konstant über 144fps (comp. Settings)
Streaming über AMD Karten geht? Wusste ich noch gar nicht.

Hier ist ne gute 2060 grad im Angebot
Doppelpost zusammengeführt:

Weil die 2060 aber Wahrscheinlich zu teuer ist, empfehle ich dir für 15€ mehr als die 590 eine Gtx 1660, der Leistungsunterschied in Fortnite:
@Minute 2:55
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Domsn10 und Shisui

Domsn10

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
17
3
Das stimmt, für Fortnite wäre eine Nvidia Karte nicht schlecht, aber n Kumpel von mir hat nen ryzen 7 2700x + gtx 1060 und hat fast immer konstant über 144fps (comp. Settings)
Streaming über AMD Karten geht? Wusste ich noch gar nicht.

Hier ist ne gute 2060 grad im Angebot
Doppelpost zusammengeführt:

Weil die 2060 aber Wahrscheinlich zu teuer ist, empfehle ich dir für 15€ mehr als die 590 eine Gtx 1660, der Leistungsunterschied in Fortnite:
@Minute 2:55
Danke dir :) Werde ich machen ??
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui