Neuer Gaming PC für aktuelle Games in WQHD

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Ja der reiChat auf alle Fälle aus. Hab den selber.
Das Mainboard ist nicht schlecht, aber Asus hat nicht die beste Spannungswandler(Kühler)
Da würde ich lieber ein MSI nehmen.
Billiger: MSI B450 Tomahawk
Teurer: (mit WLAN und Bluetooth)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Das Carbon hat die bessere Ausstattung

Ah ok, ist der Spannungswandlerkühler von Asus so viel schlechter? Wie findet man sowas raus oder ist das erfahrung? Das Board hätte den guten Spundchip ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Man kann das Strix-F Gaming schon nehmen. Das ist aktuell im Mindstar für 110€. es hat ne lange Zeit knapp 135€ gekostet und stand somit in direkter Konkurrenz mit dem B450 Gaming Pro Carbon AC. Für 135€ ist es ein schlechter Kauf, aber bei 110€ ist es ja ca. gleich auf mit dem Tomahawk und B450 Aorus Pro und wie du selber angemerkt hast, hat es eine ganz vernünftige Ausstattung. Und wenn du für WLAN lieber auf Nummer sicher gehen möchtest und es nicht on Board brauchst, dann ist es für den Ryzen 5 2600 völlig i.O.

Du kannst es eigentlich nur durch unabhängige Tests herausfinden. Hierfür sind z.B. Hardware Unboxed oder Gamers Nexus / Actual Hardcore Overclocking (Buildzoid) oder DerB8uer gute Quellen. Wobei mir Hardware Unboxed lieber ist, da es nicht nur unter 1 unrealistischen Situation getestet wird (z.B. günstiges B350 / B450-Board mit 8-Kern CPU auf 1.425 CV mit ner AIO auf einer offenen Teststation ohne Lüfter mit Prime 95 avx. über mehrere Stunden).
Und wenn man einen Luftkühler drin hat, statt ner AIO pustet der auch durch den Heatstink etwas Luft auf die VRM's, was die Temperaturen verbessert.

Hier ein gutes Video genau zu den genannten Board (Ergebnisse ab Minute 10).
Dort siehst du, dass das B450 Aorus Pro und Strix-F Gaming nicht gut abschneiden. Im Gehäuse mit etwas Airflow sieht das aber nun schon ganz anders aus und auch hier wurde dann schon mit 1.4 cv getestet. Ist ein sehr ausführlicher Test mit mehreren Varianten und verschiedenen CPU's. Anschauen lohnt sich.

 
Zuletzt bearbeitet:

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Man kann das Strix-F Gaming schon nehmen. Das ist aktuell im Mindstar für 110€. es hat ne lange Zeit knapp 135€ gekostet und stand somit in direkter Konkurrenz mit dem B450 Gaming Pro Carbon AC. Für 135€ ist es ein schlechter Kauf, aber bei 110€ ist es ja ca. gleich auf mit dem Tomahawk und B450 Aorus Pro und wie du selber angemerkt hast, hat es eine ganz vernünftige Ausstattung. Und wenn du für WLAN lieber auf Nummer sicher gehen möchtest und es nicht on Board brauchst, dann ist es für den Ryzen 5 2600 völlig i.O.

Du kannst es eigentlich nur durch unabhängige Tests herausfinden. Hierfür sind z.B. Hardware Unboxed oder Gamers Nexus / Actual Hardcore Overclocking (Buildzoid) oder DerB8uer gute Quellen. Wobei mir Hardware Unboxed lieber ist, da es nicht nur unter 1 unrealistischen Situation getestet wird (z.B. günstiges B350 / B450-Board mit 8-Kern CPU auf 1.425 CV mit ner AIO auf einer offenen Teststation ohne Lüfter mit Prime 95 avx. über mehrere Stunden).
Und wenn man einen Luftkühler drin hat, statt ner AIO pustet der auch durch den Heatstink etwas Luft auf die VRM's, was die Temperaturen verbessert.

Hier ein gutes Video genau zu den genannten Board (Ergebnisse ab Minute 10).
Dort siehst du, dass das B450 Aorus Pro und Strix-F Gaming nicht gut abschneiden. Im Gehäuse mit etwas Airflow sieht das aber nun schon ganz anders aus und auch hier wurde dann schon mit 1.4 cv getestet. Ist ein sehr ausführlicher Test mit mehreren Varianten und verschiedenen CPU's. Anschauen lohnt sich.

Hey danke, hab das Video ganz geschaut und es war sehr interessant. Das B450 Tomahawk scheint ja ganz gut zu sein , also wird es das wohl werden :)
vllt sollte ich mir das Carbon doch mal anschauen das hat auch das besere Audio, leider sagt mir die Infromation WLAN 802.11a/b/g/n/ac nicht sehr viel ... kann laut 1,73 Gb/s aber auf welcher Frequenz? 2,4GHz? 5Ghz? Kann es überhaupt 5Ghz?

Edit: was das WLAN 802.11a/b/g/n/ac heißt konnte mir Giga beibringen :D

Weiß jemand ob es für die antennen am mainboard ne verlängerung gibt, das die nicht unterm Tisch an der Wand funken? (ist eine ungünstige Position)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Also ganz ehrlich ich würde auch auf das Gaming Pro Carbon setzen. Bei deinem Budget ist der Aufpreis doch relativ gering und es ist eines der wenigen Boards, dass dir gute VRM-Kühlung + den Realtek 1220-Chip zum vernünftigen Preis bietet.
Selbst wenn das WLAN-Modul für dich nicht ausreichend wäre, hättest du für einen Aufpreis von 25-30€ die gute VRM-Kühlung, 3--PIN RGB-Header, USB-C 3.1, Bluetooth, und gegenüber dem Tomahawk den besseren Soundchip + LAN-Chip. Das lohnt sich doch, wenn man so ein Board ein paar Jahre hat. Mit dem Board geht man quasi keine Kompromisse ein und im besten Fall sparst du sogar massiv Geld, wenn du auf das teure ASUS WLAN-Modul verzichten kannst.

Ja kann 2.4 und 5 GHz. Müsste eigentlich gehen mit dem Verlängern über ein WLAN Antennenverlängerungskabel. Kann ich mich aber gerne morgen noch mal schlau machen. Hab das Board auch gerade hier. Gibt aber hier auch mit Sicherheit paar Leute, die sich in dem Bereich gut auskennen. Da bin ich wirklich kein Experte.
 

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Auf jeden fall erstmal ein fettes Danke an euch, finde eure Tipps und das Hintergrundwissen das ihr vermittelt super hilfreich! Danke dafür! (y)

Also ganz ehrlich ich würde auch auf das Gaming Pro Carbon setzen. Bei deinem Budget ist der Aufpreis doch relativ gering und es ist eines der wenigen Boards, dass dir gute VRM-Kühlung + den Realtek 1220-Chip zum vernünftigen Preis bietet.
Selbst wenn das WLAN-Modul für dich nicht ausreichend wäre, hättest du für einen Aufpreis von 25-30€ die gute VRM-Kühlung, 3--PIN RGB-Header, USB-C 3.1, Bluetooth, und gegenüber dem Tomahawk den besseren Soundchip + LAN-Chip. Das lohnt sich doch, wenn man so ein Board ein paar Jahre hat. Mit dem Board geht man quasi keine Kompromisse ein und im besten Fall sparst du sogar massiv Geld, wenn du auf das teure ASUS WLAN-Modul verzichten kannst.
Das Glaube ich mittlerweile auch, das das OnBoard WLAN reicht, da ist eher die Internetverbindung der Flaschenhals.

Ja kann 2.4 und 5 GHz. Müsste eigentlich gehen mit dem Verlängern über ein WLAN Antennenverlängerungskabel. Kann ich mich aber gerne morgen noch mal schlau machen. Hab das Board auch gerade hier. Gibt aber hier auch mit Sicherheit paar Leute, die sich in dem Bereich gut auskennen. Da bin ich wirklich kein Experte.
Ich bin da auch kein Experte und hab bis jetzt nichts gefunden, so ne Antennenverlängerung wie bei dem ASUS WLAN-Modul wäre halt ganz gut um aus der Computerecke herauszukommen. Wäre cool wenn ihr da nen Tipp hättet. :unsure:

Ich bin gerade über noch etwas gestolpert ... ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr :rolleyes: ... ich will halt immer alles wenigstens einigermaßen verstehen und finde es sehr interessant wie alles zusammenhängt.

Beim RAM habe ich ja Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 verbaut (3000er mit geringeren Latenzen). Für den gleichen Preis bekommt man auch 3200er Ram mit etwas schlechteren Latenzen (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38). Die Ryzen Prozessoren sollen ja von schnellem Speicher gut profitieren. Ist da die Frequenz oder die Latenz wichtiger?
Oder ist beides so gering das man einfach den günstigen G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 nehmen kann?
Hab schon rausgefunden das für den Ryzen 5 2600 3000er RAM normal kein Problem ist.

Doppelpost zusammengeführt:

@Kidoo
@TheHardwareFreak
Passt die Konfi so? (auch vom Netzteil/Grafikkarte her?)
Brauch ich noch Kabel oder so was?
https://geizhals.de/?cat=WL-1171355
Würde es so bald bestellen, gerade sind Prozessor und Grafikkarte im Mindstar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Jop das schaut doch gut aus. Nein du brauchst keine zusätzlichen Kabel. Das ist alles beim Netzteil / Mainboard (SATA-Kabel) mit dabei.
Nimm das Pure Power 11 600 mit Cable Management. Ist momentan sogar 7€ günstiger als das ohne.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-600W-CM_1281117.html

Beim Gehäuse würde ich das 601, dem 801 vorziehen. Finde das 801 echt schon zu wuchtig für so einen Build.

Ob jetzt 3000 MHz 15 CL oder 3200 MHz 16 CL sollte kaum einen Unterschied machen. Kannst auch den Aegis nehmen, wenn du etwas sparen willst, hier wirst du dann einen kleinen Unterschied merken. Würde vielleicht bei so einem Build dann doch die paar Euro mehr in die Hand nehmen und die LPX oder Ripjaws nehmen, aber ist kein Muss.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Jop das schaut doch gut aus. Nein du brauchst keine zusätzlichen Kabel. Das ist alles beim Netzteil / Mainboard (SATA-Kabel) mit dabei.
Nimm das Pure Power 11 600 mit Cable Management. Ist momentan sogar 7€ günstiger als das ohne.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-600W-CM_1281117.html
Wird gemacht, danke für den Tipp!
Beim Gehäuse würde ich das 601, dem 801 vorziehen. Finde das 801 echt schon zu wuchtig für so einen Build.
So viel größer ist es nicht und hat ein lüfter mehr + ne Lüftersteuerung (wenn ich das richtig verstanden habe)
Ob jetzt 3000 MHz 15 CL oder 3200 MHz 16 CL sollte kaum einen Unterschied machen. Kannst auch den Aegis nehmen, wenn du etwas sparen willst, hier wirst du dann einen kleinen Unterschied merken. Würde vielleicht bei so einem Build dann doch die paar Euro mehr in die Hand nehmen und die LPX oder Ripjaws nehmen, aber ist kein Muss.
@Kidoo
Muss man da mit der Kompatibilität zum Mainboard bzw.. Prozessor aufpassen? Da hatte Ryzen ja mal Probleme ... hab gestern gelesen das man da aufpassen muss.
Edit:
Auf der MSI Seite des Mainboards sind die RIPjaws nicht aufgeführt :oops:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#support-mem-14
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Die Ripjaws / Aegis habe ich persönlich noch nie in einer QVL gesehen. Habe die schon 6-7 mal verbaut und hatte nie Probleme sie via XMP mit den Herstellerwerten ans Laufen zu bekommen. Und alle System laufen bis heute einwandfrei ohne jegliche Instabilität.
Hatte sogar schon beide Kits auf dem B450 Gaming Pro Carbon (was ich übrigens gerade zum Verkauf habe^^) laufen. Auch mit nem Ryzen 5 der 1. Generation.

Jo Gehäuse musst du natürlich für dich entscheiden. Wenn dir das 801 eher zusagt, dann kannste natürlich das nehmen.
 

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Die Ripjaws / Aegis habe ich persönlich noch nie in einer QVL gesehen. Habe die schon 6-7 mal verbaut und hatte nie Probleme sie via XMP mit den Herstellerwerten ans Laufen zu bekommen. Und alle System laufen bis heute einwandfrei ohne jegliche Instabilität.
Ok dann nehm ich die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Muss es dann nur noch zusammenbauen und zum laufen kriegen, falls nicht werde ich mich sicher im Forum melden :p

Wenn ich ne Windows 10 OEM Lizenz von Hardwarerat.de kaufen, kann ich die bei einer Neuinstallation des Rechners dann einfach wieder drauf machen?
Hatte sogar schon beide Kits auf dem B450 Gaming Pro Carbon (was ich übrigens gerade zum Verkauf habe^^) laufen. Auch mit nem Ryzen 5 der 1. Generation.
@Kidoo : Warum verkaufst du es? Bist du nicht zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Habe selber das Strix-E Gaming. War für einen MSI Build gedacht, aber die Pläne haben sich nun geändert.
Würde es ich damit selber nicht zufrieden wäre, würde ich es nicht ständig empfehlen^^