Neuer Gaming PC für aktuelle Games in WQHD

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Hallo zusammen,

ich bin mir unschlüssig was ich mir für einen PC anschaffen/bauen soll:unsure: deswegen frag ich einfach mal euch ;)

Budget
- Das Budget liegt bei ca. 1800€

Einsatzzweck
- Der PC ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht. Natürlich auch zum Surfen, Office, Streamen (Sky), usw. manchmal betreibe ich mit Photoshop 5 etwas Bildbearbeitung an den Urlaubsbilden (das ist aber eher gering).

Welche Spiele
- Ich will auf dem PC eher Stroylastige Spiele und Aufbau/Strategiespiele im Einzelspieler spielen wie z.B.: Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, FarCry 5, Assasins Creed Odyssey, Anno1800, usw...
- Der PC sollte schon Grafikeinstellungen von minimal Hoch bis Ultra in WQHD packen und dabei 60FPS+ erreichen (falls das mit dem Budget möglich ist, mehr ist immer besser :sneaky:)

Welche anderen Programme
- Office, Sky, Photoshop5

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? -> Funktion ist wichtig, Aussehen ist zweitranig da der PC unterm Tisch stehen wird (zur not ein Case ohne Fenster^^)
- normaler Midi-Tower (mir gefallen die beQuiet Gehäuse)
- Mainboard mit gutem Sound und integrierter I/O Blende wäre nice
- 1TB SSD + 2TB HDD
- Der PC sollte schon eher leise sein
- Sehr gutes W-LAN, es gibt keine möglichkeit ein Netzwerkkabel zu verlegen
- RTX 2080 oder 2070
- PC sollte auch in Zukunft für AAA Spiele gut gerüstet sein

Meine Konfigurationen die ich mir mal zusammen gestellt habe sehen so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1150133
https://geizhals.de/?cat=WL-1160931
Was meint ihr dazu?

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht erschlagen :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Wo ist das W-Lan, was für ihn anscheinend sehr wichtig ist?
@Flaggschiff ich finde deine beiden eigentlich echt schon perfekt. Vor allem das mit dem 8700k kannst du so schon nehmen. Das Budget würde perfekt ausgeschöpft und bei der Preisklasse lohnt sich Intel schon?. Aber ob man 80€ für W-Lan ausgeben muss? Es gibt auch Mainboards mit ordentlichen W-Lan oder wie weit bist du vom Router entfernt und wie stark ist das Signal? Kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut mit W-Lan aus aber ich habe schon von mehreren gehört mit dem MSI Gaming pro Carbon, das sie mit dem W-Lan gut zocken können. Und Singleplayer und und AAA Titel müssen ja jetzt nicht wie soll ich das ausdrücken... So eine starke und direkte Verbindung haben. Wenn da Mal mini mini Verzögerungen drin sind, die man vielleicht bei E Sport Titeln sieht, aber bei deinen sind die nicht spürbar oder wichtig.
Ich würde auf ein Mainboard wie dieses zurückgreifen:https://geizhals.de/gigabyte-z390-aorus-pro-wifi-a1902195.html
Das ist eine erste Klasse Mainboard und reicht für deinen 8700k locker. Da sparst du dann 40€ ca.

Achso und beim Kühler würde ich vielleicht noch einen bisschen größeren nehmen. Also den DARK Rock pro 4 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
 

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Interessant das du 3 zusätzliche Lüfter drin hast (insgsamt sind es dann 5), daran hab ich jetzt nicht gedacht danke für den Hinweis. (y) Braucht man so viele Gehäuselüfter? Welche GPU würdest du vorschlagen?

@Flaggschiff ich finde deine beiden eigentlich echt schon perfekt. Vor allem das mit dem 8700k kannst du so schon nehmen. Das Budget würde perfekt ausgeschöpft und bei der Preisklasse lohnt sich Intel schon?.
Danke :) ... wenn der i7 nur mal wieder Richung 350€ kommen würde ... die 545€ bei Mindfactory sind einfach nur frech. Der Ryzen Build gefällt dir nicht? Was würdest du da verbessern? Ich hab beim Ryzen 5 2600 immer bedenken wenn man den mit einer RTX2080 kombiniert.

wie weit bist du vom Router entfernt und wie stark ist das Signal? Kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut mit W-Lan aus
Es sind ca 10m Luftlinie und 2 Wände dazwischen. Ich kenne mich da auch nicht so aus :unsure: Fritzbox ist die 7590 ... deswegen hab ich eher zu viel als zu wenig Leistung beim WLAN rein^^

Achso und beim Kühler würde ich vielleicht noch einen bisschen größeren nehmen. Also den DARK Rock pro 4 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
Ihr hab beide den DARK Rock pro 4 verbaut ... da besteht aber doch die Gefahr das der Kühler die RAM Slots verdeckt ... wie stelle ich sicher das das alles passt und ich beim Zusammenbau nicht überrascht werde?
Doppelpost zusammengeführt:

Ist bei den 1800€ das Geld für einen Monitor einkalkuliert oder soll er separat gekauft werden?
Ein neuen Monitor kaufe ich seperat (Budget 500€), hier schwebt mit WQHD ca. 27 Zoll, gutes Panel mit einer Sync Technik vor. Eventuell mit 144Hz falls das was bringt... was bringt ein toller PC wenn man nen schlechten Monitor hat :sneaky:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Also 5 Lüfter sind vollkommen übertrieben, reichen tun 3, 4 sind besser, aber auch nicht zwingend notwendig.
Also beim Ryzen Build ist die CPU natürlich deutlich schwächer und bei CPU lastigen spielen blockiert dann die CPU wenn du den mit einer 2080 komponiert. Es geht, ich empfehle es eher nicht. Zudem würde dein Budget nicht voll ausgelastet werden. Mit Ryzen hättest du natürlich eine sicherere Plattform, dort sollen noch mindestens 2 CPU Generationen kommen, bei Intel kann ich mir vorstellen, dass die neue Generation wieder eine neuen Chipsatz und Sockel mitbringt.
Zum W-LAN müsste sich nochmal ein anderer äußern.
Ob das passt, kannst du nachgucken indem du bei Geizhals auf dein Gehäuse gehst und dann auf technische Daten klickst und da kannst du dann sehen bis zu welcher Höhe das Gehäuse Kühler unterstützt, wie viele Radiatoren und deren Größen es unterstützt etc.
Beim Monitor würde ich dir Mal das !neue! Video von Hardweredealz ans Herz legen, falls du es noch nicht gesehen hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Nein ich habe 3 drin insgesamt und alle normalen cases (Atx) haben 3-4 Lüfter vormontiert. 5 sind schon zu viel. Außerdem passt hinten nur einer hin und vorne laut Geizhals nur 2x120 oder 1x140. Würde also nicht viel bringen. Oben braucht man nicht finde ich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Nein ich habe 3 drin insgesamt und alle normalen cases (Atx) haben 3-4 Lüfter vormontiert. 5 sind schon zu viel. Außerdem passt hinten nur einer hin und vorne laut Geizhals nur 2x120 oder 1x140. Würde also nicht viel bringen. Oben braucht man nicht finde ich.
Ok aber denke 4 Lüfter sollten es schon sein
Ich meinte hinten oben aber wirklich nötig ist es nicht, da hast du recht^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Ja okay dann hinten einer und vorne 2x 120 und hintenoben noch einen 120 und den einen vormontierten vorne ausbauen. Dann bräuchte man aber auch noch ein Y-Kabel
Doppelpost zusammengeführt:

Obwohl beim Z390 aorus pro wären sogar ausreichen vorhanden, dann wäre es nicht nötig, einzig vom Kabelmanagement besser.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Hier mal meine Meinung. Da du auf WQHD mit möglichst maximalen Grafikeinstellungen zocken möchtest, würde ich persönlich nicht 1 Sekunde darüber nachdenken einen i7-8700k für 400€ zu kaufen. Alleine derPreisunterschied beider CPU's liegt schon bei 250€. Für ein vernünftiges Z-Board zahlst du dann ebenfalls noch mal drauf. Und ebenso brauchst du für den i7-8700k eine stärkere Kühllösung. Der Dark Rock 4 ist hier wohl auch eher das Minimum für einen 8700k, wenn man übertakten möchte. Für den Ryzen 5 2600 reicht auch z.B. problemlos ein 25-35€ Kühler.
Wir sprechen da schon von 300€ oder mehr, die du für das Intel-System draufzahlst. Letztendlich bekommst du dafür vielleicht einen Leistungsunterschied von 10% in WQHD auf hohen / Ultraeinstellungen und diese 10% Leistung wirst du nicht mal merken, wenn du nicht auf einen FPS-Counter schaust, da dir beide System ein sehr gutes Spieleerlebnis mit 60+ FPS in WQHD bieten werden.
Nun kommen wir noch zu einem anderen Punkt: Selbst wenn man die Leistung nicht einbüßen möchte, würde man wohl günstiger damit fahren jetzt auf den Ryzen 5 2600 zu setzen und dann in ein paar Monaten auf die neue Generation zu setzen. Da kriegste dann wohl schon mehr Kerne und mit ziemlicher Sicherheit die gleiche Performance und selbst wenn du den Ryzen 5 2600 einfach in die Vitrine stellst und nicht wieder verkaufst, würdest du wohl günstiger dabei wegkommen.

Entscheidung liegt aber natürlich ganz alleine bei dir. Nun mal zu paar Punkten aus der Konfiguration.

Sound: Da du ja geschrieben hast, dass dir ein guter Sound auf dem Mainboard wichtig ist, würde ich definitiv auf ein Mainboard mit dem ALC 1220 Soundchip setzen. Das B450 Tomahawk und Z370 Tomahawk haben jeweils den ALC 892 Soundchip. Man merkt hier doch schon einen starken Unterschied und bei einem PC in dem Preisbereich sollte man dann meiner Ansicht nach etwas mehr in die Hand nehmen.

WLAN: Ich weiß natürlich nicht wie weit dein Router entfernt ist und welchen du überhaupt hast. Ich persönlich hatte das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC schon hier und habe momentan das ASUS B450 Strix-E Gaming in meinem Rechner verbaut. Sind die einzigen B450-Boards im ATX-Formfaktor, welche auch WLAN integriert haben meines Wissens nach. Ich könnte mit beiden WLAN-Modulen sehr gute Ergebnisse sowohl im Upload als auch Download erzielen. Wäre auf jeden Fall eine Option darüber nachzudenken auf eines der Mainboards zu setzen, wenn du dich für Ryzen entscheidest. Beide haben ebenfalls den ALC 1220 Soundchip und das Strix-E Gaming sogar die integrierte IO-Blende von der du geredet hast. Für das Strix zahlst du momentan 155€ und das ist natürlich schon nicht wenig, vor allem für einen 150€ Prozessor. Wenn man nun aber bedenkt, dass man so ein System 4-5 Jahre oder länger hat, ist ein sehr gutes Mainboard meiner Ansicht nach keine schlechte Entscheidung bei einem Highend-System. Letztendlich erfüllt es genau dein Anforderungsprofil und es hat ebenfalls ein gutes Phasendesign. Bin persönlich sehr zufrieden mit dem Mainboard (habe es für 133€ im Mindstar gekauft). Wenn die feste IO-Blende am Mainboard nicht so wichtig ist, bietet dir das B450 Gaming Pro Carbon AC eigentlich auch alles, was du benötigst.

Ansonsten schauen beide Konfigurationen grundsolide aus. Für den Intel-Build wäre dann wohl das Z370 Taichi Ultimate eine Überlegung Wert (wenn du denkst, dass WLAN on-Board für dich ebenfalls reichen wird).
Bei dem 8700k würde ich auch definitiv auf den Dark Rock 4 Pro setzen, anstatt dem Dark Rock 4. Für den Ryzen reicht ein Hyper 212 / Ben Nevis / Arctic Freezer 33 esports one o..Ä. vollkommen aus. Aber der Dark Rock 4 ist mit Sicherheit auch eine super Wahl, wenn man da Geld dafür hinlegen möchte.
Beim Netzteil würde ich nicht auf Cable Management verzichten wollen für den doch recht geringen Aufpreis. Macht doch einiges angenehmer ;) Ist jetzt leider wirklich ne Textwand geworden, aber vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung. Hier auch nochmal ein Video, was den Ryzen 5 2600 + RTX 2080 in WQHD auf Ultraeinstellungen in Aktion zeigt.

Die Strix 2080 ist momentan im Mindstar. Für den Preis könnte man tatsächlich darüber nachdenken sie zu nehmen. Ich würde es wohl mit ner RTX 2080 ungefähr so konfigurieren: (sowohl das Gaming Pro Carbon AC, als auch Strix B450-E Gaming aktuelle etwas teurer als sonst)
https://www.mindfactory.de/shopping...221cf31bb490d3027f256fa7e314108410185fcb92eba (1.620€)

oder halt mit ner RTX 2070, die auch im Mindstar ist:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c7d036841c3e29dc0fedb08c1f190c6748434070fc (1.400€)

 
Zuletzt bearbeitet:

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Ob das passt, kannst du nachgucken indem du bei Geizhals auf dein Gehäuse gehst und dann auf technische Daten klickst und da kannst du dann sehen bis zu welcher Höhe das Gehäuse Kühler unterstützt, wie viele Radiatoren und deren Größen es unterstützt etc.
Ich hab da eher bedenken wegen den Ram-Slots, nicht das die nachher überdeckt sind und ich den Ram nicht einbauen kann.
Beim Monitor würde ich dir Mal das !neue! Video von Hardweredealz ans Herz legen, falls du es noch nicht gesehen hast.
Habe ich gesehn .. aber estmal baue ich den Computer, sonst habe ich nix womit ich den Bildschirm füttern kann :D
Nun kommen wir noch zu einem anderen Punkt: Selbst wenn man die Leistung nicht einbüßen möchte, würde man wohl günstiger damit fahren jetzt auf den Ryzen 5 2600 zu setzen und dann in ein paar Monaten auf die neue Generation zu setzen. Da kriegste dann wohl schon mehr Kerne und mit ziemlicher Sicherheit die gleiche Performance und selbst wenn du den Ryzen 5 2600 einfach in die Vitrine stellst und nicht wieder verkaufst, würdest du wohl günstiger dabei wegkommen.
Das geistert mir beim Ryzen auch immer im Kopf rum, da ich eher auf die 3000er Generation warten würde als jetzt einen bald überholten 2600 zu kaufen. Bein Wiederverkauf bekommt man da denk ich nicht mal die Häfte (wenns jemand überhaupt kaufen will).
Zudem brauch man ja vllt ein anderes Mainboard ... oder nicht?
WLAN: Ich weiß natürlich nicht wie weit dein Router entfernt ist und welchen du überhaupt hast.
Habe ich oben geschrieben ;)
Es sind ca 10m Luftlinie und 2 Wände dazwischen. Ich kenne mich da auch nicht so aus :unsure: Fritzbox ist die 7590 ... deswegen hab ich eher zu viel als zu wenig Leistung beim WLAN rein^^
Ist jetzt leider wirklich ne Textwand geworden, aber vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung.
Auf jeden fall Danke für die ausführlich Antwort! Ich freue mich immer über Meinungen anderer auch wenns dadurch nicht immer einfacher wird zu entscheiden ;)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Du kannst natürlich noch warten, wenn du den PC nicht sofort brauchst. Werden wohl aber knapp noch 4 Monate sein. Beim i7-8700k hast du halt theoretisch einen deutlich höheren Wertverlust, wenn der neue Ryzen 5 mit 2 Kernen mehr kommt und vom IPC / Takt mit dem i7-8700k mithalten kann. Du zahlst für den Prozessor ja sowieso schon 100€ mehr, als er eigentlich kosten soll, aber das ist nur meine Ansicht. Habe glaube ich hier einen anderen Denkansatz als die meisten anderen.

Ok das mit dem WLAN habe ich überlesen. Kann ich leider so dann auch wirklich schwer einschätzen, wie gut du mit dem WLAN-Modul vom Mainboard klar kommen würdest.

Ein anderes Mainboard würdest du für die neuen Ryzenprozessoren nicht brauchen. Da wirst du einfach das BIOS updaten können und dann werden die Ryzen der 3. Generation auf vernünftigen B450-Boards laufen.

Der Dark Rock 4 Pro würde wohl über den RAM ragen, aber du hast ja sowieso einen Low-Profile-RAM und du kannst den Lüfter dann einfach ein Stück hochschieben. Das ist also kein Problem, wenn du dich für Intel und den Dark Rock 4 Pro entscheiden solltest.
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
@Kidoo ich kann es komplett nachvollziehen und dir auch zustimmen. Das mit dem 8700k ist so ein Ding, aber ob die Ryzen Prozessoren wirklich so hoch takten wie angegeben steht auch noch in den Sternen. Mit dem 8700k hätte man halt jetzt aktuell sofort einen super Prozessor, nur verliert der halt schnell an Wert, vor allem Falls die Preise Mal wieder sinken. So wie du argumentiert hast, kann ich dir nur zustimmen. Die Frage aber wäre, ob er so lange warten möchte auf die CPU's und dann wieder umbauen+ BIOS Update etc. Ist dann seine Entscheidung.
Doppelpost zusammengeführt:

Und zum W-LAN: wenn du dich für Ryzen entscheiden solltest, könntest du ja auch das e Strix bestellen, testen und wenn dir das W-Lan nicht gefällt entweder wieder ausbauen und zurück schicken oder einfach eine Karte nachkaufen und einbauen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
@Kidoo ich kann es komplett nachvollziehen und dir auch zustimmen. Das mit dem 8700k ist so ein Ding, aber ob die Ryzen Prozessoren wirklich so hoch takten wie angegeben steht auch noch in den Sternen. Mit dem 8700k hätte man halt jetzt aktuell sofort einen super Prozessor, nur verliert der halt schnell an Wert, vor allem Falls die Preise Mal wieder sinken. So wie du argumentiert hast, kann ich dir nur zustimmen. Die Frage aber wäre, ob er so lange warten möchte auf die CPU's und dann wieder umbauen+ BIOS Update etc. Ist dann seine Entscheidung.
Doppelpost zusammengeführt:

Und zum W-LAN: wenn du dich für Ryzen entscheiden solltest, könntest du ja auch das e Strix bestellen, testen und wenn dir das W-Lan nicht gefällt entweder wieder ausbauen und zurück schicken oder einfach eine Karte nachkaufen und einbauen.

Guten Morgen,
da hast du natürlich Recht. Natürlich steht es noch irgendwo in den Sternen. Aber was man liest, kann man wirklich von ziemlicher Sicherheit mit einem IPC Gain von 12-14% ausgehen und dass die neue Generation dank 7nm auch höher takten wird, ist ebenso so gut wie sicher. Ich verwette meinen Popo darauf, dass der Ryzen 5 3600(x) mit dem i7-8700k mithalten kann und das bei 2 Kernen / 4 Threads mehr (ja ich weiß ist auch noch nicht sicher). Ob es so ist, sehen wir dann in ein paar Monaten.

Aber nochmals: Wir reden hier von WQHD auf hohen / Ultraeinstellungen. Der Performancezuwachs im Vergleich zum Aufpreis ist einfach so verschwindend gering, dass ich nie im Leben darüber nachdenken würde 300€-350€ für nen i7-8700k + Mainboard + Kühlung mehr zu zahlen.

Das mit dem Ryzen der 3. Generation ist ja auch nur eine Option, die man sich offen hält. Meiner Ansicht nach wird er auch mit nem Ryzen 5 2600 Jahre glücklich werden.
In seinen beiden Konfigurationen wurde ja jetzt auch der i7-8700k mit ner RTX 2080 gepaart und der Ryzen 5 2600 mit ner RTX 2070. Wenn wir jetzt vom gleichen Budget für beide System ausgeben, kannst du halt mit den Ryzen 5 2600 mit ner RTX 2080 kombinieren und dann den i7-8700k halt nur mit ner RTX 2070 und man spart immer noch richtig viel Geld.
Und ich bin mir verdammt sicher ohne jetzt irgendwelche Zahlen zu haben, dass die erst genannte Kombination dann noch in WQHD besser performen wird, günstiger ist und einem Upgrademöglichkeiten offen lässt.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Du kannst natürlich noch warten, wenn du den PC nicht sofort brauchst. Werden wohl aber knapp noch 4 Monate sein. Beim i7-8700k hast du halt theoretisch einen deutlich höheren Wertverlust, wenn der neue Ryzen 5 mit 2 Kernen mehr kommt und vom IPC / Takt mit dem i7-8700k mithalten kann. Du zahlst für den Prozessor ja sowieso schon 100€ mehr, als er eigentlich kosten soll, aber das ist nur meine Ansicht. Habe glaube ich hier einen anderen Denkansatz als die meisten anderen.
Ja der Wertverlust am 8700k wird groß sein, da er wie du sagst ja eh 100€ teurer ist als er sein sollte.
Wir reden hier von WQHD auf hohen / Ultraeinstellungen. Der Performancezuwachs im Vergleich zum Aufpreis ist einfach so verschwindend gering, dass ich nie im Leben darüber nachdenken würde 300€-350€ für nen i7-8700k + Mainboard + Kühlung mehr zu zahlen.

Das mit dem Ryzen der 3. Generation ist ja auch nur eine Option, die man sich offen hält. Meiner Ansicht nach wird er auch mit nem Ryzen 5 2600 Jahre glücklich werden.
In seinen beiden Konfigurationen wurde ja jetzt auch der i7-8700k mit ner RTX 2080 gepaart und der Ryzen 5 2600 mit ner RTX 2070. Wenn wir jetzt vom gleichen Budget für beide System ausgeben, kannst du halt mit den Ryzen 5 2600 mit ner RTX 2080 kombinieren und dann den i7-8700k halt nur mit ner RTX 2070 und man spart immer noch richtig viel Geld.
Und ich bin mir verdammt sicher ohne jetzt irgendwelche Zahlen zu haben, dass die erst genannte Kombination dann noch in WQHD besser performen wird, günstiger ist und einem Upgrademöglichkeiten offen lässt.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Da hast du denk ich recht, die Grafikkarte hat dabei die größere Last zu stemmen. Die RTX 2080 wird auf WQHD bei beiden Prozessoren die bessere Leistung bringen. Wie die Mehrleistung eines i7-8700k sich auswirkt weiß ich nicht, denke aber auch das es eher geringere Verbesserung als größere Verbesserung dirch die Mehrleistung sind.

Lässt sich eigentlich jeder Ryzen 5 2600 auf 4,2 GHz übertakten oder braucht man da Glück in der Chip-Lotterie? (Oben im Video waren es ja 4,2 Ghz)

Welche 2080 würdet ihr mir vorschlagen?
Da gibt es ja auch ne Spanne von über 200€ ... und ich weiß nicht ob sich der Aufpreis lohnt. Leider ist die Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS teurer gewoden ... die fand ich eigentlich ganz gut, hat ja mal unter 700€ gekostet.
Doppelpost zusammengeführt:
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Reicht der Arctic Freezer 33 eSports ONE um den R5 2600 auf 4 GHz zu übertakten oder muss ich da eher den be quiet! Dark Rock 4 nehmen?

Ist das ASUS ROG Strix B450-F Gaming gut zum übertakten geeignet? Oder doch ein anderes das günstiger/teurer ist?
Ja der reiChat auf alle Fälle aus. Hab den selber.
Das Mainboard ist nicht schlecht, aber Asus hat nicht die beste Spannungswandler(Kühler)
Da würde ich lieber ein MSI nehmen.
Billiger: MSI B450 Tomahawk
Teurer: (mit WLAN und Bluetooth)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Das Carbon hat die bessere Ausstattung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned