Servus beisammen!
Da mein alter Gaming-PC nun doch etwas in die Jahre gekommen ist, muss ein neuer her. Ich habe mich dabei an den Konfigurationen der Hardwaredealz-Seite orientiert.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1.000-1.500 Euro nur für den PC
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Monitor, Maus, Tastatur, Kopfhörer, etc. werden auch benötigt, da der alte Rechner als Zweitrechner bestehen bleibt
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich spielen, aber auch bissl Grafikbearbeitung, einfachste 3D-Konstruktionen, Office-Anwendungen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Aktuell: Landwirtschaftssimulator 22, Anno 1800, allgemein Strategietitel, Aufbausims, etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Wenn möglich natürlich auf den bestmöglichen mit 60fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Da bin ich mir noch nicht sicher, schwanken zwischen dem LG UltraGear 27GN800-B (WQHD, 144Hz) und dem LG 27UL500 (4K, 60 Hz)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
siehe oben
Besondere Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB muss nicht sein, leise muss er auch nicht unbedingt sein (abgesehen von der Tastatur), da ich nahezu ausschließlich mit Kopfhörern spiele
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte den PC tatsächlich selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Würde eine 1TB SSD verbauen und zusätzlich als Datengrab eine 4TB HDD
Habe mir den PC schon einmal konfiguriert: PC 1.000-1.500
Macht die Konfiguration Sinn? Passt das alles zusammen (ist mein erster Eigenbau)? CPU-Lüfter überdimensioniert? Netzteil unterdimensioniert? Weitere Gehäuselüfter verbauen?Mit dem Kauf noch warten (Black Friday), oder eher jetzt zuschlagen (vor Weihnachten)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
VG
Maggal
Da mein alter Gaming-PC nun doch etwas in die Jahre gekommen ist, muss ein neuer her. Ich habe mich dabei an den Konfigurationen der Hardwaredealz-Seite orientiert.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1.000-1.500 Euro nur für den PC
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Monitor, Maus, Tastatur, Kopfhörer, etc. werden auch benötigt, da der alte Rechner als Zweitrechner bestehen bleibt
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich spielen, aber auch bissl Grafikbearbeitung, einfachste 3D-Konstruktionen, Office-Anwendungen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Aktuell: Landwirtschaftssimulator 22, Anno 1800, allgemein Strategietitel, Aufbausims, etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Wenn möglich natürlich auf den bestmöglichen mit 60fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Da bin ich mir noch nicht sicher, schwanken zwischen dem LG UltraGear 27GN800-B (WQHD, 144Hz) und dem LG 27UL500 (4K, 60 Hz)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
siehe oben
Besondere Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB muss nicht sein, leise muss er auch nicht unbedingt sein (abgesehen von der Tastatur), da ich nahezu ausschließlich mit Kopfhörern spiele
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte den PC tatsächlich selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Würde eine 1TB SSD verbauen und zusätzlich als Datengrab eine 4TB HDD
Habe mir den PC schon einmal konfiguriert: PC 1.000-1.500
Macht die Konfiguration Sinn? Passt das alles zusammen (ist mein erster Eigenbau)? CPU-Lüfter überdimensioniert? Netzteil unterdimensioniert? Weitere Gehäuselüfter verbauen?Mit dem Kauf noch warten (Black Friday), oder eher jetzt zuschlagen (vor Weihnachten)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
VG
Maggal