Neuer Gaming PC - Bios Einstellungen usw.

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
ok, danke hilft mir schon :) wie soll ich die Lüfter genau einstellen die Werte und so ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
das ist in deinem sinne, manche stellen die lüfter mit der temperatur ein, sprich zb 800u/m bei niedriger last und knapp 50°, und passen es dann etwas an je nachdem wie warm es wird, andere zb wie ich stellen alles auf eine feste drehzahl ein,
da musst du mal selber schauen wie und was da für dich am besten ist/ am angenehmsten von der lautstärke her
ich hab zb auf meinen casefans 650u/m, ist aber auch auf silent ausgelegt, vllt kannst du hier bis auf 800u/m oder 1000u/m hochgehen, je nach geräuschkulisse
cpu fans kann man bei dir bestimmt auch auf 650u/m fest einstellen, ich hab 400u/m

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
Ja auf die Gehäuselüfter hab ich iwie kein Zugriff - im Bios stehen glaub ich so 8 Lüfter, wobei eins davon die Pumpe is und die anderen weiß ich nicht - ob es die von der Graka sind oder wohin die Sonst gehören ?

Laut Dubaro: Auch das Fractal-Design-Gehäuse Define 7 gibt es nun in einer PCGH-Edition, nachdem die Standardversion bei PCGH der aktuelle Testsieger unter den Midi-Tower-Gehäusen ist. Als Besonderheit werden hier die leiseren und hochwertigeren Venturi-HF-Lüfter (3 Stück) und nicht die Dynamic-Lüfter installiert, die zudem in der PCGH-Edition mit nur 800 U/Min laufen und dadurch deutlich leiser sind. Weiterhin sind bei der PCGH Edition die 5,25-Zoll-Halterungen vorinstalliert und die Fronttür öffnet standardmäßig nach rechts. Ein PCGH-Metallaufkleber gehört auch wieder zum Lieferumfang

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
das sind nur die fananschlüsse, die werden auch angezeigt wenn nichts angeschlossen ist, musst du schauen wo halt welcher angeschlossen ist dann kann man sie auch einstellen, aber da die eh nur mit 800u/m drehen sollten die leise genug sein
eventuell ist die wasserkühlung die die du einstellen willst, sprich lüfter etc, wenn das richtig angeschlossen ist kannst du das in der regel mit der software icue ansteuern (so mein wissensstand)

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
ja diese kann ich mit Icue ansteuern, also brauch ich bei Lüfter eh nix machen ?

im Afterburner hab ich auf Auto Fan gestellt passt das ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
das musst du schauen wie das angesteuert wird, bzw wie dubaro das verlegt hat, kann sein das nur die 3 lüfter der wasserkühlung per icue steuerbar sind oder sie alle angeschlossen haben, das weiß ich leider nicht (kann auch sein das man noncorsairfans garnicht an dem lüfterverteiler anschließen kann, keine ahnung)

im afterburner einfach nichts einstellen, am besten wenn du nicht undervolten willst auch gleich wieder deinstallieren, bzw auf default zurücksetzen

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
ok, danke ja im Icue sehe ich prozessor, Ram, und Grafikkarte nur die System Fan nicht. Bzw. selbst im Gehäuse nachschauen is schwierig kenne mich da mit anschlüsse usw. net aus :D

ok, also kann ich afterburner auch einfach runterhauen - die Grafikkarte wird dann eh perfekt gekühlt usw. ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
joa einfach runter damit,
systemfans dann wie bereits gesagt via bios einstellen, brauchst du aber nicht da eh nur 800u/m
den rest kannst du dann ja via icue steuern

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
ok, danke :) - und das Gaming BIOS bei der 3090 Suprim X - lohnt sich das oder net ?
Leistung für alle Games auf 4k und Höchste Einstellungen müsste eh genug vorhanden sein? :)
Doppelpost zusammengeführt:

Sonst noch welche Tipps oder so :D ?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
kannst du ja ausprobieren, aber in der regel wirst du nicht viel unterschied sehen bzw wenn dann nur höher und zwar an der lüftergeschwindigkeit
leistung ist genug da

wüsste jetzt auf anhieb nichts :D

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
kann sein das iCue bei der Grafikkarte jetzt keinen Fan Speed mehr anzeigt - hab MSI Center und Afterburner weg jetzt
Doppelpost zusammengeführt:

habe gerade gesehen tut sich doch was, bei Dead by Daylight, passt das so oder zu warm oder so ?

Anhänge

• TempGrafik.JPG
    TempGrafik.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
die karte verfügt über einen sogenannten zero fan mode, sprich gehen die lüfter erst am 60° an, darunter schalten sie sich ab,
temperaturen sind unbedenklich

Zuletzt bearbeitet: