Neuer / Erster Low Budget PC für Bildbearbeitung und CAD

Prediculous

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
1
1
Hey Leute,
Ich hab mich gerade hier angemeldet, nachdem ich die Hardwaredealz Videos echt gerne schaue!
Meine Zeit in der ich an PC‘s gebastelt habe und im BIOS herum gefuhrwerkt habe sind bestimmt schon 10 Jahre her ... also ich bin auf keinen Fall mehr up to date aber ein wenig Vorkenntniss ist noch vorhanden!

Ich bin auf der Suche nach einer Low Budget Lösung um endlich mal wieder schnell Bilder verarbeiten zu können und angenehm CAD Zeichnungen und Berechnungen durchzuführen!
Meine vorrangigen Programme dafür sind Photoshop CC mit diversen Plugins (teilweise auch um Zeitraffer Videos zu schneiden aus Einzelbildern) und SolidWorks 2018!
Gerade bei Photoshop kommt mein derzeitiger Uralter Pc an seine Grenzen!
(Teilweise über 500 Bilder a 50mb die zusammengeführt werden müssen)
An Gaming habe ich tatsächlich kaum mehr Interesse!
Gerne schaue ich mich auch nach gebrauchten Komponenten um und vielleicht komme ich ja auch wieder auf den Geschmack etwas im BIOS zu spielen!
Natürlich wäre es genial, wenn ich unter 300€ davon kommen würde - Max. sind aber leider nur 500€ drin!
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich!

P.s.: ich brauche ein komplettes System incl. Natzteil, Mainboard ... nachdem ich derzeit nur auf einem MacBook Pro arbeite und deshalb keine Komponenten zur Wiederverwertung vorhanden sind!
Bildschirm schau ich mich selber um und ist erstmal im Budget nicht eingerechnet!
Ich danke euch schonmal :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
Auch gebrauchte Harware? Wenn du nach einem Neuen System suchst, solltest du dir mal die Konfigurationen hier auf der Seite anschauen (Sind zwar Gaming PCs, in der Preisklasse gibt es aber sowieso wenig Alternativen). Wenn du etwas mehr als 300 in die Hand nehmen kannst, würde ich zu einem Ryzen 5 2400G raten.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Wenn du die meiste Leistung willst, würde auch auf ein paar gebrauchte Komponten zurückgreifen
Wieviel Speicher brauchst du?
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also für CAD und Photoshop sind doch meines Wissen eine starke CPU von Vorteil d.h da würde ich das meinste geld rein stecken, da ja eine GPU wegfällt wäre evtl Intel vorrangig auch wenn diese Natürlich P/L zu teuer sind aber ich bitte um Verbesserung falls ich falsch liege
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Für Bildbearbeitung etc sind viele Kerne beim prozessor nötig. Also z.b 8 Kerne können schon von Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Beeni1988

Mitglied
Feb 18, 2019
20
17
Hay @Prediculous ,

was machst du denn mit SolidWorks?
Das unterstützt ja in den meisten fällen nur 1 Thread.
Dies in kombination mit PS würde ja bedeuten du brauchst etwas mit vielen Threads und viel MHz.

Viele Kerne machen ja bei SolidWorks eher bei FEM, Flow Simulation und Rendering im PhotoView Sinn.

Nutzt du auch andere CAD Applikationen (Catia, Creo, NX, Nastran....) ?

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak