Neuer Dubaro PC startet fast immer in 640x480 und ist 2x abgestürzt..

Voltno

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2022
5
0
Hey liebe Community :),

ich habe heute meinen neuen PC von Dubaro erhalten,
leider musste ich feststellen, dass der PC sehr oft nur in 640x480 startet und ein umstellen nicht möglich ist..
Muss dann nochmal neu starten, teilweise auch öfter, damit es wieder normal ist.

Zweimal ist die Grafikkarte auch abgestürzt, so scheint es mir zumindest.
Man konnte nach dem verlassen des Ruhemodus bzw. bei einem Neustart Graue Vierecke sehen mit verschwommener Textur. (schwierig zu erklären.. :D)

Der Bildschirm ist über Displayport angeschlossen, bei der Grafikkarte handelt es sich um eine 6700 XT.
Treiberupdates habe ich soweit ich das beurteilen kann alle gemacht.. (Mainboard, AMD Software und Windows Update)

Es handelt sich bei dem PC um genau diesen hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-AMD-Edition::5034.html
Hat da jemand ne Idee?
Furmark ist ganz locker durchgelaufen, wüsste aber jetzt nicht wie ich da ne Lösung für finde..
Das Displayportkabel hatte bei meinem alten PC tadellos funktioniert.
Ist die Gpu kaputt?

Beste Grüße

Max :)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.150
3.189
Moin. Da die Postboten beim FC Barcelona manchmal spielen solltest du den PC aufmachen und Graka ausbauen und wieder einstecken, dann mal einen Blick auf alles andere werfen, fliegt was drin rum? Ist was Windschief? Sitzt der RAM richtig im Slot?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.962
1.630
wenn man einen pc per versand bekommt, sollte man vor dem ersten einschalten reinschauen, ob alles noch fest und am richtigen platz sitzt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.126
2.569
Frohe Weihnachten! 🧑‍🎄

Hast du mal unter Windows -> Einstellungen -> System -> Bildschirm geschaut, ob dort die native Auflösung deines Monitors korrekt angezeigt wird?

Und schaue auch mal im Adrenalin-Treiber -> Einstellungen -> Anzeige -> benutzerdefinierte Auflösung, ob dort die richtige Bildschirmauflösung angezeigt wird.

Falls möglich, auch mal HDMI oder einem anderen Bildschirm (TV?) testen.

Windows wurde neu installiert mit einer original-MS-Version?

LG N.

Voltno

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2022
5
0
Hallo Jungs,

Danke für die Tipps, habe die Grafikkarte selbst eingebaut, da mir das für den Versand sicherer war. Ram habe ich soeben nochmal rausgeholt und wieder ordnungsgemäß eingesteckt. Daran scheint es nicht zu liegen.

Unter den Windowseinsellungen wird er wenn er nicht in 640x480 startet richtig dargestellt, im Adrenalin habe ich soeben mal eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt. Ich versuche es mal damit.

Liebe Grüße

Max

Voltno

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2022
5
0
Hey,

also das anlegen eines eigenen Profils bei Adrenalin hat leider nichts gebracht. Alle Updates von Gigabyte habe ich auch nochmal gecheckt, geht leider auch nicht. Hat gerade 6x hintereinander in die falsche Auflösung gebootet.

Strom ist angeschlossen mit 2x 8 Pin. Hatte die beiden auch mal hin und her getauscht, aber keine Besserung.

Mmn. mögliche Ursachen wären noch Displayportkabel kaputt oder GPU hat einen weg?
Ich bestelle noch schnell bei Amazon ein neues DP-Kabel und direkt noch ein neues HDMI, hab leider keine mehr im Haus.

Achso, Windows habe ich mit Originalkey von einem USB Bootdrive installiert.

Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Auflösung habe ich am Bildschirm nicht, hat bei meinem alten Rechner auch immer alles funktioniert..

Liebe Grüße

Max

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.150
3.189
Mach das doch mit dem HDMI vom Fernseher 😂 du hast überall HDMI Kabel verbaut. Schreib Dubaro an, ist ein Garantie Fall. Ist das eine Grafikkarte ohne Namen?

Voltno

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2022
5
0
Teste ich heute Abend nach den Weihnachtlichen Verpflichtungen. :D
Ist die ASRock AMD Radeon RX 6700 XT Challenger D 12GB

Werde wohl nicht drumherum kommen mich mit Dubaro da kurzzuschließen.

Danke für die Hilfe :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.150
3.189

Selbe Problem. Monitor auf Freesync umstellen oder sync ganz abschalten.
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest den aktuellen Treiber bei Asrock downloaden dann Netzwerk abschalten. Im Abgesicherten Modus mit dem Tool DDU alle Grakas deinstallieren dann PC starten in Win Graka installieren. PC neu starten und Internet wieder online

Voltno

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2022
5
0
Monitor hat nur Gsync, kann es auch nicht manuell austellen am Monitor selbst.. Könnte natürlich auch Probleme machen.

Ich versuchs mal, danke für den Hinweis!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.126
2.569
Hallo,

schein ein spezielles Problem von AMD-Treibern mit einzelnen Monitoren zu sein, auch im CB-Forum gibt es solche Fälle :(

Deshalb wenn möglich unbedingt mal an einem anderen Bildschirm (TV) testen, um herauszufinden, ob es an deiner GraKa liegt oder eben diese merkwürdige Inkompatibilität.

Auch mal andere (ältere) Grafiktreiber ausprobieren.

Und versuche mal herauszufinden, ob es für deinen Monitor ein Firmware-Update gibt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun