Neuer CPU kühler sehr laut

uG_Ilxon

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2022
1
0
Moin,

Ich habe mir gestern meinen allerersten Gaming Pc selber gebaut und dies auch erfolgreich, bis auf den CPU Kühler… der war von Anfang an sehr laut und ich kann mir nicht erklären warum.. es ist sogar ein hochwertiger für 60€.
Ich habe mir jetzt erstmal Windows 10 installiert aber noch nichts weiteres gemacht, gibt es eventuell eine Software wo man den Kühler steuern kann wie schnell dieser läuft oder sonstiges? So laut wie der ist kann das nicht bleiben.
Ich bitte um Hilfe
Lg

Es handelt sich um diesen: Akasa SOHO H4 adressierbar RGB CPU Kühler mit 120mm Lüfter, aRGB LED Prozessorkühler, TDP 185W, für Intel LGA 2066, 2011,1156, 1155, 1151, 1150, 1200 und AMD AM4 Ryzen Sockel, AK-CC4018EP01 https://amzn.eu/d/0w9pRlk
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.302
1.557
Hallo,

wahrscheinlich ist die Lüfterregelung nicht aktiv und der Lüfter läuft stets auf Maximaldrehzahl. Diese beträgt bei diesem Modell 2.000 U/min und bei dieser hohen Drehzahl ist jeder Lüfter akustisch aufdringlich.

Welches Mainboard hast du und an welchem Lüfteranschluss des Boards (s. Handbuch) hast du den CPU-Lüfter angeschlossen?

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Efendim