Neuer Bildschirm zum Zocken

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
26
0
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Gaming-Monitor zum zocken.
Ich habe leider nicht ganz so viel Plan, was man braucht und was unnütze ist und bitte euch daher um Rat!

Was braucht man an Auflösung?
4K oder reichen 2560?
Wie viel Herz braucht das Ding zum zocken und ab wann merk ich kein Unterschied mehr?
Oled oder WQHD?

Ich spiele gerne Shooter und Strategie Games.

Was empfehlt ihr hier?
Budget wären max. so 550€ vill. auch was mehr, wenn es sich dafür eurer Meinung nach lohnt.

Danke für eure Inspiration und Empfehlungen.

Lieben Gruß,
Wambo

Eurydactylodes

Aktives Mitglied
Aug 11, 2025
60
17
Das Problem ist, dass man nicht generell sagen kann was man unbedingt braucht, da dies sehr individuell ist und viel Gewöhnung dabei ist.

Generell ist erstmal zu klären wo soll der Monitor stehen und wie weit bist du in der Regel davon weg? Danach dann die Größe aussuchen. Es ist nichts (für mich) schlimmer, als zu dicht an einem zu großen Monitor zu sitzen und dann nicht mehr das ganze Bild im Blick zu haben. Grade wenn man Spiele wie z.B. LoL, Valorant oder sonstiges kompetetives Multiplayerzeugs spielt, ist es wichtig immer das ganze "Spielfeld" zu überblicken.

Welche Grafikkarte hast du und was könnte die in nativer Auflösung noch bedienen, damit das Spiel gut spielbar ist. Für mich und nur für mich ist alles ab 60 FPS über die gesamte Zeit in Spielen, wo es nicht auf die geringe Reaktionszeit meinerseits ankommt, spielbar. Bei "Multiplayer mit Schießen" oder Mobas sind für mich persönlich alles ab 144 FPS fein, ein anderer wird dir sagen "ich brauche 500+ FPS".

Zum Panel: Da hilft es eigentlich nur mal in den nächstgelegenen Elektronikfachmarkt deines Vertrauens zu gehen und dir da unterschiedlich Monitor mit unterschiedlichen Displays anzusehen. Gibt VA, TN, IPS, Oled. Das wären die heute am gängigsten.

Zur Auflösung: Je mehr Pixel, je schöner das Bild, allerdings nutzt dir ein 4k Monitor nix, wenn deine Grafikkarte da nicht mithalten kann, da sie eine FullHD Karte ist und mit Auflösungen oberhalb von 1080P überfordert ist und nur mit Tools wie FSR und DLSS und Upscaling des Todes überhaupt 60 FPS hochrechnen kann. Das funktioniert bei Konsolen ganz gut, weil du da meist sehr weit von weg sitzt.

Und dann gibts da noch Ultrawidescreens, Curved oder Flat. Muss man sich auch entscheiden, was einem da zusagt. Von den ganzen Sonderfunktionen mal abgesehen, wie GSync, Freesync, Lautsprecher integriert oder USB-Hub....das es noch keine Monitore gibt, die Kaffee kochen ist alles.

Du siehst, es ist nicht ganz so einfach und um "mal in echt" angucken kommt man meiner Meinung nach nicht herum.

Welchen Monitor hast du denn jetzt aktuell und was stört dich daran?

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
26
0
Hi @Eurydactylodes,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich probiere alle deine Fragen und Anregungen mal zu beantworten.

Der Monitor wird auf meinem Schreibtisch stehen, dass sind ca. so 85cm weg und an der rechten Seite habe ich ein großes Fenster stehen, wenn das eine Rolle spielt.
Ich habe momentan einen 27" Monitor und bin damit eigentlich auch recht zufrieden. Den würde ich wahrscheinlich auch einfach weiterhin als 2 Monitor verwenden. Also peile ich so ca. auch 27" an.

Ich spiele grade mit einer RX 7900 XTX 24GB. Die durfte bestimmt einiges noch schaffen oder?
Ich denke auch, dass mir bei Shooter auch an die 144 FPS reichen.

Da ich keinen Fachmarkt meines Vertrauens habe, gestaltet sich das irgendwie schwierig für mich, da ich auch nicht weiß was ich am Ende brauche xD

Die Antwort mit FSR und DLSS überfordert mich schon leider :D

Ich würde gerne weiterhin auf einen normalen Flat Screen gehen, integrierte Lautsprecher und USB-HUB benötige ich nicht.

Da gebe ich dir recht, dann werde ich mich mal auf machen und in einen Media Markt oder Saturn fahren und mich da mal um gucken und mich beraten lassen.

Momentan habe ich einen 50€ Bildschirm fürs Homeoffice. Der kann auch nur 1920 als Auflösung.
Hier würde ich gern einfach mal meinem Setup ein Upgrade bringen.

Eurydactylodes

Aktives Mitglied
Aug 11, 2025
60
17
Ich spiele grade mit einer RX 7900 XTX 24GB. Die durfte bestimmt einiges noch schaffen oder?

Ja, die sollte einiges schaffen. Am besten guckst du dir dazu mal auf Youtube Videos an. Da gibt es immer Videos, die Karten in allen Auflösungen mit/ohne Features wie Raytracing testen.
Sowas meine ich. Da gibt es endlos Videos zu.

Hier gibt es ja auch oben unter Kaufberatung Monitore. Da kannst du dich ja zur groben Orientierung mal umschauen.

Da gebe ich dir recht, dann werde ich mich mal auf machen und in einen Media Markt oder Saturn fahren und mich da mal um gucken und mich beraten lassen

Aber nicht kaufen, bzw. kannst auch beim Mediamarkt kaufen, wenn sie da grad ein gutes Angebot haben. Dann aber Online und auch bei denen mal auf Ebay nachschauen. Oft sind online die Sachen einiges günstiger. Für mein Smartphone habe ich seinerzeit auf Ebay MM 100 Euro weniger gezahlt als im Laden direkt.

Du kannst auch mal bei Geizhals nach Monitoren suchen. Da kannst du ja sehr viele Suchkriterien festlegen, von Größe, Reaktionszeit, Auflösung, Panel etc. und dann hast du schon mal Monitore, die in dein Budget passen. Bei 550 Euro ist glaube ich sogar schon OLED drin meine ich.

• Gefällt mir!
Reactions: Wambo