Neuen PC mit 60€ aufbessern

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Hallo Leute,

Mir ist heute aufgefallen, dass ich einen PC für knapp 740€ konfiguriert habe und eigentlich schon ziemlich zufrieden bin.

https://geizhals.de/?cat=WL-1117221

Was würdet ihr denn verbessern wenn ich bereit wäre 60€ mehr auszugeben?
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Würde man denn beim RAM und der GraKa einen deutlichen Unterschied merken?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
deutlichen unterschied nicht. kannst auch einen größeren cpu kühler holen und zusätzliche gehäuselüfter
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Würde man denn beim RAM und der GraKa einen deutlichen Unterschied merken?
Hast du schon eine ssd im system? Welchen ram hast du momentan? Und welche graka?
Doppelpost zusammengeführt:

deutlichen unterschied nicht. kannst auch einen größeren cpu kühler holen und zusätzliche gehäuselüfter
Ein paar frames mehr würden schon gehen. Was für einen monitor hast du denn?
Sry habe den link übersehen ??..moment ich schaue mal xD.
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist doch an sich eine gute Konfiguration! Was ist dir denn wichtig? Wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, würde ich den 3200 mhz ram nehmen. Der Prozessor bringt mehr leistung dadurch (habe gehört 3% mehr leistung). Die nitro+ hat natürlich ein schickes Design und ist relativ leise (wprde auch ein paar frames mehr bringen).
 
Zuletzt bearbeitet:

AWPAndreas

Mitglied
Jan 3, 2019
26
9
Vlt auch anstatt einer RX 580 eine RX 590 in Betracht ziehen.
Was mir auch aufgefallen ist: Du hast gar keinen Massenspeicher drin, eine 1TB HDD wäre vlt nicht übel, natürlich nur falls sich das lohnt und benötigt wird.
EDIT: Zu andern Kommentaren: Eine andere Version würde sich für so einen Aufpreis meiner Meinung nach nicht lohnen. Eine RX 590 bekommst du bei Mindfactory schon ab 249€. Außerdem kriegst du 3 Spiele dazu...
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also eine rx590 lohnt sich in meinen Augen nicht da ich eh nur 1080p 60Hz zocken würde und eine HDD Brauch ich auch erstmal nicht, mir reichen die 500GB SSD.

Dann wäre wahrscheinlich wirklich der RAM und Gehäuse Lüfter die beste Wahl wenn ich etwas aufstocken will
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Also eine rx590 lohnt sich in meinen Augen nicht da ich eh nur 1080p 60Hz zocken würde und eine HDD Brauch ich auch erstmal nicht, mir reichen die 500GB SSD.

Dann wäre wahrscheinlich wirklich der RAM und Gehäuse Lüfter die beste Wahl wenn ich etwas aufstocken will
Ja eine nitro+ oder gar 590 ist da unsinnig. Ich empfehle dir den ram weil du nicht so extrem hohe Temperaturen erreichen wirst (*60hz full hd). Das würde ich so machen.
 

AWPAndreas

Mitglied
Jan 3, 2019
26
9
Ich würde mich eindeutig für eine RX 590 entscheiden. Einerseits lohnen sich die 3% mehr Leistung der CPU nicht wirklich, da du sowieso meist in einen GPU Flaschenhals läufst, andererseits würde ich auch wegen Zukunftssicherheit zu einer schnelleren GPU greifen.
Desweiteren kannst du durch die AMD Software ja auch simpel die Leistung der GPU solange limitieren, bis du mehr benötigst, dabei wird aber weniger Strom verbraucht. Aber deine Sache...
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Wie Zukunft sicher wäre denn eine RX 580, könnte man damit in 5 Jahren immernoch ordentlich spielen? Oder dann jetzt lieber gleich eine GTX 1070, gibt es ja für 299€

Und immer bedenken ich bin kein high end Gamer, mir reichen 1080p ?
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Achja, anscheinend

Ist eine rx580 für 1080p gaming in 5 Jahren noch genug?
 

AWPAndreas

Mitglied
Jan 3, 2019
26
9
Kann man so nicht sagen. Vergleichen wir das mal mit der GTX 750 Ti... Die kam vor fast 5 Jahren raus, packt alle Titel so in Low Einstellungen gerade so noch. Ich würde eine RX 580 aber eher mit einer GTX 760 vergleichen: Die schafft heutzutage Triple AAA Titel noch einigermaßen auf Hohen Einstellungen so wie ich das sehe
Eine RX 590 würde vermutlich halt nochmal einen Ticken schneller sein als eine RX580, logischerweise
EDIT: Ich meinte natürlich nicht, dass eine RX580 alle aktuellen Titel so gerade schafft, sondern wollte damit nur einen Release Preis Vergleich zeigen, wenn ihr versteht was ich meine... leistungstechnisch sind sie klar auseinander
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Wie Zukunft sicher wäre denn eine RX 580, könnte man damit in 5 Jahren immernoch ordentlich spielen? Oder dann jetzt lieber gleich eine GTX 1070, gibt es ja für 299€

Und immer bedenken ich bin kein high end Gamer, mir reichen 1080p ?

das geht immer so weiter. muss mal zum punkt kommen:D.
wenn du den pc jetzt haben willst und benötigst, dann bestell ihn.

in einer woche werden wohl die neuen ryzen prozessoren vorgestellt. bis sie auf den markt kommen wird es zwar etwas dauern aber dann könnte alles anders aussehen, zumindest was die preise angeht. gegen ende des jahres sollen dann die neuen grafikkarten von amd kommen.
du könntest jetzt ewig weiter warten und etwas austauschen und verbessern, weil die preise sich teilweise wöchentlich ändern.

deine aktuelle konfi ist top und reicht die nächsten 2-3 jahre für fullhd aus.
aufrüsten kann man dann immer noch.
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich werd nochmal die nächste Woche abwarten und dann definitiv meinen PC kaufen, danke an alle
Doppelpost zusammengeführt:

Ist ein ATX Mainboard bis 100€ lohnenswerter als das mATX Board ASRock B450M Pro4?
 
Zuletzt bearbeitet: