Neuen Monitor kaufen

Xenoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2022
21
1
Guten Tag meine Lieben,

ich bin in der Überlegung mir einen neuen Montior zu kaufen.
Die Specs sind durch mein neuen PC gestiegen weshalb ich nun dies gerne haben möchte:
Auflösung: 2.560 x 1.440 (QHD/WQHD)
Bildwiederholung: 240hz
Zoll: am besten 32
Input: so low wie möglich
GtG: 1ms

Durch meinen alten Bildschirm bin ich daran gewohnt.
Möchte aber am besten keinen Curved Monitor.

Rausgesucht habe ich mir nun 2 stück.
Einen von MSI und einen LG.

Leider finde ich im Internet keine Details die ich gerne wissen möchte.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit den Specs und könnt mir da bissle was an Erfahrung und Tips weitergeben.
Empfehlungen und Diskussion sind gerne gesehen.


Weil es gewünscht worden ist hier meine PC-Specs:
GehäuseASUS ROG Strix Helios | Glasfenster
CPU (Prozessor)AMD Ryzen 9 7900X | 12x 4,7GHz, 64MB L3
MainboardGigabyte X670 Aorus Elite AX | AMD X670
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 4070 Ti 12GB | MSI Gaming X Trio
Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance DDR5-5200 | 2x 16GB
Netzteil850W - Corsair RMx Series 2021
CPU-KühlerCorsair iCUE H150i Elite RGB | 360mm

LG Xenoshi
 
Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Lieber Xenoshi,
Was wäre denn dein Budget und wenn du dich selbst Mal fragst: Müssen die Specs so hoch sein? Bist du E-Sportler würden die 240 Hz Sinn ergeben aber da du den Monitor wahrscheinlich "nur" für den normalen Gaming Gebrauch und YT schauen gebrauchen wirst, wirst du die 240 Hz weder brauchen noch spüren da der größte noch richtig merkbare Hz Sprung von 165 Hz auf 210 ist und auch das nur minimal 1)
Doppelpost zusammengeführt:

Auch die 32 Zoll würden die im Gaming sogar vielleicht zu viel sein aber auf Grund deiner Anforderungen kommt es mir so vor als würdest du den Monitor gar nicht oder kaum für Gaming benutzen wollen weswegen ich dir erstmal ein paar Fragen stelle bevor ich dir was empfehle:
-wofür willst du den Monitor verwenden?
-Was ist deine Preisgrenze?
-Müssen es wirklich diese Specs sein?
 

Xenoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2022
21
1
Lieber Xenoshi,
Was wäre denn dein Budget und wenn du dich selbst Mal fragst: Müssen die Specs so hoch sein? Bist du E-Sportler würden die 240 Hz Sinn ergeben aber da du den Monitor wahrscheinlich "nur" für den normalen Gaming Gebrauch und YT schauen gebrauchen wirst, wirst du die 240 Hz weder brauchen noch spüren da der größte noch richtig merkbare Hz Sprung von 165 Hz auf 210 ist und auch das nur minimal 1)
Doppelpost zusammengeführt:

Auch die 32 Zoll würden die im Gaming sogar vielleicht zu viel sein aber auf Grund deiner Anforderungen kommt es mir so vor als würdest du den Monitor gar nicht oder kaum für Gaming benutzen wollen weswegen ich dir erstmal ein paar Fragen stelle bevor ich dir was empfehle:
-wofür willst du den Monitor verwenden?
-Was ist deine Preisgrenze?
-Müssen es wirklich diese Specs sein?
Ist es falsch zu sagen das ich verwöhnt bin?

Ich spiele gerne auf dieser Klasse, weil die Games sehr gut aussehen, ich viel mehr damit anfangen kann, wenn der Monitor größer ist und sowas halt.

Um deine Fragen zu beantworten...

wofür willst du den Monitor verwenden?
Ich will Games auf 2K spielen, ich spiele Games wie Warzone, CSGO, Valorant, League of Legends und co. Auch im Competitive.
Ebenso bin ich Programmierer, ein Umfeld mit größerem Bildschirm hilft mir mehr zu sehen.
Bei Zeiten will ich auch wieder aktiv streamen und videos produzieren. Also dadurch den Konsumenten mehr Auflösung bieten.

Was ist deine Preisgrenze?
Ich habe an für sich keine Preisgrenze, nur möchte ich ungern einen Monitor kaufen der 1/3 den Preis meines PC's hat.
So um die 400 - 600€ vielleicht auch mehr. Ich kenne die Preise nicht.

Müssen es wirklich diese Specs sein?
Nicht unbedingt, ich bin es jedoch gewöhnt. Die 240hz nicht unbedingt aber sieht cooler aus als 144hz z.B.
Aber die Größe als auch QHD/WQHD sollten da sein.
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Lieber Xenoshi,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Nun ergibt sich alles Sinn, ich hoffe du verstehst dass wir es hier vor allem mit Gamern zu tuen haben und ich deswegen vorne raus immer annehme dass ich mit einem Gamer spreche, da du allerdings Videos erstellen und Programmieren willst ist die Bildqualität und der damit verbundene Preis schon gerechtfertigt ^^
Kommen wir zum MSI Monitor:
Der MSI Monitor ist so wie ich finde ein sehr gut ausgestatteter Monitor, stabile WQHD Auflösung alle Games mit deiner 3070 ti mehr als flüssig laufen. Die 240 Hz wie erwünscht, machen jetzt nicht soo viel Sinn im Vergleich zu 180hz oder sogar 210 Hz Modellen (eigentlich gar kein Vorteil mehr aber es entspricht deiner Anforderung)
Ips Panel ist verbaut und wird für gute Farben sorgen. Auch die SRgb Abdeckung ist mit 126% super sowie Adobe mit 97% sehr gut und wird die stabile Leistungen erbringen. Was ich noch sehr positiv sagen kann ist das er nicht ganz deinen Anforderungen entspricht (XD klingt jetzt komisch nicht falsch verstehen!^^) da er "nur" 27 Zoll groß ist, wäre er nämlich größer, bspw. 34 Zoll, wäre es für dich ziemlich schwer und gewöhnungsbedürftig schnelle Shooter wie Valorant und CSGO zu spielen wobei Warzone nicht so betroffen wäre.
Einziges GROßES Manko ist der Preis, wobei der Contra Punkt noch nicht steht, denn ich weiss nicht aus dem Kopf genau ob es bessere oder gleich gute Monitore für den selben Preis gibt, ich schau da noch Mal nach
 

Xenoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2022
21
1
Lieber Xenoshi,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Nun ergibt sich alles Sinn, ich hoffe du verstehst dass wir es hier vor allem mit Gamern zu tuen haben und ich deswegen vorne raus immer annehme dass ich mit einem Gamer spreche, da du allerdings Videos erstellen und Programmieren willst ist die Bildqualität und der damit verbundene Preis schon gerechtfertigt ^^
Kommen wir zum MSI Monitor:
Der MSI Monitor ist so wie ich finde ein sehr gut ausgestatteter Monitor, stabile WQHD Auflösung alle Games mit deiner 3070 ti mehr als flüssig laufen. Die 240 Hz wie erwünscht, machen jetzt nicht soo viel Sinn im Vergleich zu 180hz oder sogar 210 Hz Modellen (eigentlich gar kein Vorteil mehr aber es entspricht deiner Anforderung)
Ips Panel ist verbaut und wird für gute Farben sorgen. Auch die SRgb Abdeckung ist mit 126% super sowie Adobe mit 97% sehr gut und wird die stabile Leistungen erbringen. Was ich noch sehr positiv sagen kann ist das er nicht ganz deinen Anforderungen entspricht (XD klingt jetzt komisch nicht falsch verstehen!^^) da er "nur" 27 Zoll groß ist, wäre er nämlich größer, bspw. 34 Zoll, wäre es für dich ziemlich schwer und gewöhnungsbedürftig schnelle Shooter wie Valorant und CSGO zu spielen wobei Warzone nicht so betroffen wäre.
Einziges GROßES Manko ist der Preis, wobei der Contra Punkt noch nicht steht, denn ich weiss nicht aus dem Kopf genau ob es bessere oder gleich gute Monitore für den selben Preis gibt, ich schau da noch Mal nach
Erstmal danke das du dir die Arbeit machst, mir hier nen halben Roman zu schreiben hehe.

Ich bin mal ehrlich, alles was du mir da gesagt hast, verstehe ich absolut nicht. xD
Jedoch kann ich den einwand verstehen. Vielleicht hast du da mehr Ahnung und kannst mir was besseres befördern, was ebenso einen guten Fokus bietet, wenn ich die oben genannten Specs auf WQHD reduziere.
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Servus,
schau dir mal den LG UltraGear 32GP850-B, 31.5" an, dieser hat allerdings nur 165 Hz ist aber sehr viel günstiger, und den unterschied wirst du eh nicht merken.
Edit: Eine Alternative ist auch noch der Acer Nitro XV2 dieser hat eigentlich die Selber Specs. Ist aber Kontrastreiche und Ergonomischer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Erstmal danke das du dir die Arbeit machst, mir hier nen halben Roman zu schreiben hehe.

Ich bin mal ehrlich, alles was du mir da gesagt hast, verstehe ich absolut nicht. xD
Jedoch kann ich den einwand verstehen. Vielleicht hast du da mehr Ahnung und kannst mir was besseres befördern, was ebenso einen guten Fokus bietet, wenn ich die oben genannten Specs auf WQHD reduziere.
Lieber Xenoshi,
Da hat @VooXey Grade gute Empfehlungen als Alternative Möglichkeit gebracht ^^ wobei ich für deine Anforderungen den LG empfehlen würde
Doppelpost zusammengeführt:

Lieber Xenoshi,
Nun noch eine persönliche Empfehlung von mir, die aber auf keinen Fall ein muss ist; falls du bereit bist noch 50€ mehr für minimal mehr Leistung auszugeben aber ein guter Monitor ist und auch optisch schön aussieht, sieh dir diesen an:

Allerdings solltest du ihn nur kaufen falls du selber meinst ob die 50€ Aufpreis und Optik im Vergleich zum LG sich lohnen oder nicht, ich persönlich meine dass es kein muss ist aber du triffst bei beiden keine falsche Wahl^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
Reactions: VooXey

Xenoshi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2022
21
1
Danke an alle, die hier geschrieben haben xD
Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden :(