Neue Vega 56 Grafikkarte stürzt ab (unter Last)

stil_vor_talent

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
6
1
Hi allesamt,

folgendes Problem: Ich habe heute meine neue Grafikkarte (ASRock Vega 56) installiert und versucht zum laufen zu bringen, es klappt jedoch einfach nicht.
Ein normales Bild spuckt sie aus, aber der Firestrike Benchmark wurde nach kurzer Zeit abgebrochen. Heaven Benchmark läuft, aber als ich parallel dazu ein YT video anschauen wollte, ist sie wieder abgeschmiert... Battlefield 5 wollte gar nicht starten.

Was ich schon versucht habe:
Treiber deinstalliert mit DDU
Windows neu installiert
-50% Power target



Jetzt hab ich mich gefragt, ob vielleicht mein Netzteil zu schwach ist, aber laut diverser Berichte sollten 500 Watt (BeQuiet) eigentlich reichen...

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?

Restliche Hardware:

Ryzen 5 2600X
Aegis 16GB Ram 3000 mhz
ASRock B450 Pro4 Mainboard
500 Watt Pure Power 11

Bis heute hatte ich eine RX580 verbaut, die ohne Probleme lief


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

stil_vor_talent

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
6
1
Hab zur Hardware meinen ersten Post editiert.
Gerade das Power Target auf -50% gestellt, Firestrike bricht immer noch nach ein paar Sekunden ab...
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Gut, bei dieser Konfiguration macht das Netzteil schon mal keine Probleme.
Kannst also dein Powertarget wieder hoch schrauben.

Das Problem liegt wo anders, gerade dann wenn der Rechner nicht aus geht sondern die Programme lediglich abstürzen.
 

stil_vor_talent

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
6
1
Hm, danke schon mal für deine Hilfe. Anzumerken ist noch, dass der Treiber bzw Wattman auch abstürzen.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ich würde es ja mal mit leichtem Undervolten der Karte versuchen und dabei schauen, ob die Spiele / Benchmarks stabil bzw. länger stabil laufen. Einfach um das Netzteil etwas zu "entlasten".
Durch das Undervolten erreicht man schonmal -50 -100 Watt.
 

stil_vor_talent

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
6
1
Wie gesagt, hab es schon mit powertarget -50% versucht, undervoltet übrigens auch
Battlefield 5 startet gar nicht erst. Nach zwei Sekunden schwarzem Ladebildschirm bricht es einfach ab, die Bildschirme werden schwarz und Wattman startet sich neu.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
In den letzten Wochen häufen sich die Vega/RX 5700/XT Probleme.. Blackscreens / Abstürze / Kein Bild nach Start ect..

Bei manchen lief der Rechner Problemlos nachdem sie ein stärkeres Netzteil verbaut haben bei anderen wiederum wars die Grafikkarte :/
Ist schwer zu sagen ob es am zu schwachem / defektem Netzteil liegt, oder der Grafikkarte :unsure:
Ist zwar recht Aufwendig, aber kannst du dir irgendwo her ein stärkeres Netzteil leihen? ^^ 600 Watt +

Oder du tauschst die Grafikkarte einfach um wie @TheSupercomputer sagte, dann weist du ob es das Netzteil oder die Grafikkarte war ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
Ansonsten ein etwas anderer Ansatz: Sind die Chipset Treiber aktuell? mal einen CPU/RAM stresstest gemacht ? CPU mittels Prime95 und RAM via MEMTEST86
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Wenn es am RAM liegt, wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur Programme die für die Grafikkarte zuständig oder auf diese Last ausüben betroffen. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Opplthereal

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
Ich wollte trotzdem nur alles mal ausschließen ^^
Klar ist es eigentlich unlogisch, versuchen kann man es mal.

Ich tendiere auch eher zum defekt der Grafikkarte oder ein zu schwaches Netzteil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

stil_vor_talent

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
6
1
Der PC lief vorher ohne Probleme, sollte eigentlich alles aktuell sein.
Die Grafikkarte ist neu, klar, defekt kann sie natürlich sein, weiß man halt nicht
Wenn aber nichts läuft, trotz -50% power target kann es vermutlicher nicht das NT sein
ein neues NT kaufen wäre halt auch dämlich, dann kann ich gleich eine 1660ti kaufen für den Preis
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Opplthereal