Neue RTX 3050 kein Bild

Dudusl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
8
0
Liebe Community,
meine alte Graphikkarte GTX 770 zeigte auf einmal blaue Striche über dem Bild, nachdem mehrmals ein Spiel wegen einem Renderfehler abgestürtzt ist.
Da das Bild der IGPU normal war schloss ich darauf, dass die Grafikkarte Defekt ist. Also kaufte ich mir eine RTX 3050, welche nach dem einbauen jedoch kein Bild liefert. Sie wird von Windows 10 nicht erkannt, weshalb ich die benötigten Treiber auch nicht installieren kann. Wenn ich den PC mit der Graphikkarte anschalte läuft trotzdem die IGPU. Ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.774
2.610
Was hast du denn für Hardware im PC?
Hast du den PCIe Slot nach dem Ausbau der GTX 770 sauber gemacht?
Wenn ja, hast du auch andere PCIe Slots ausprobiert?
Hast du im BIOS die Videoausgabe umgestellt?
MfG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.592
3.296
Du kannst im Bios die Reihenfolge einstellen wo das Bios zuerst schauen soll ob eine Grafikkarte vorhanden ist. Zuerst PCI-E und dann IGPU. Durchsuch mal alles. Da aber vorher eine Graka drin war könnte es auch sein das die neue defekt ist. Da sie in Windows auch nicht erkannt wird könnte das eher das Problem sein. Hat die Karte einen Stromanschluss? Welches Modell hast du gekauft? Auch wäre es möglich das du dein Bios aktualisieren musst aber eher unwahrscheinlich.

Dudusl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
8
0
Es ist eine ASUS DUAL RTX 3050 O8G mit 8 Pin Stromanschluss. Das entsprechende Kabel der Stromversorgung Hat einmal 8 und einmal 6 Pin: die 8 Pin steckt in der Graka, die 6 Pin bleibt ungenutzt. Die Led und die Lüfter an der Graka funktionieren normal, weshalb ich nicht denke, dass sie kaputt ist. Wie reinigt man einen PCI slot am besten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.592
3.296
Hast du zufällig ein Asus Monitor? Und nutzt DisplayPort? Bei mir zickt der Asus Monitor wenn man DP Kabel nutzt. Er findet kein Signal beim ersten anstecken an die Graka. HDMI funzt tadellos

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.592
3.296
Hat auch schon 10 Jahre auf Buckel, wir gehen mal davon aus das es mit der RTX 3050 kompatibel ist. BIOS das aktuelleste drauf? 😂 Ansonsten mal das CMos resetten, vielleicht spuckt dir eine Bioseinstellung in die Suppe.

• Gefällt mir!
Reactions: Dudusl

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.336
2.654
Hallo,

wenn möglich, mal anderen Grafikausgang (HDMI), anderes Videokabel und auch anderen Monitor/TV testen. Das in #6 beschriebene Problem taucht öfter aus bei nVidia-Karten.

Wenn die Möglichkeit besteht, die RTX 3050 in einem anderen PC testen. Dass die Lüfter und LED funktionieren, spricht eigentlich gegen eine defekte Karte.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Dudusl

Dudusl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
8
0
PXL_20221117_162656205.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Bei dem Netzteil hibt es ein 6 pin und eine 8 pin stecker für die graka. Ich habe den 8 pin stecken und den 6 pin lose. Klappt das so? Vielleicht ist das der Fehler

Dudusl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
8
0
Die Grafikkarte wurde gar nicht von dem Mainboard erkannt, weshalb die IGPU auch nicht deaktiviert wird. Nach mehrfachem Neu einbauen der Graka und säubern des PCIe Slots hat sich auch nichts verbessert. Wenn ich jedoch die kaputte 770 einbaue wird diese erkannt und die IGPU deaktiviert, einen defekt der Rtx 3050 kann ich so gut wie ausschließen, denn diese ist neu. Ich denke, dass mit der Stromversorgung auch alles gut ist, weil die Lüfter und Leds funktionieren. Aber ein Bild bekomme ich trotzdem nicht:confused:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.592
3.296
Du kannst nie einen Defekt ausschließen nur weil die Graka neu ist. Sie läuft nicht. Ich gehe von einem Defekt aus , reklamiere sie oder teste sie in einem anderen Rechner

Auf deinem Bild sehe ich eine Vollbestückung der RAM Plätze? Mach mal die blauen RAMs raus und teste nochmal die Grafikkarte

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.592
3.296
Die Kabel von deinem Stromanschluss sehen eigenartig aus, als wenn überhaupt kein Kabel vom Netzteil kommt 😂

Welches Netzteil hast du im Einsatz?