Neue PCs für unsere Mitarbeiter

thelorddave2023

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
8
0
Hallo Community,

ich hätte eine Frage.

Und zwar macht es Sinn für 400 - 500 Euro Gaming PCs zu holen, die dann auf der Arbeit als normale Rechner genutzt werden.

Wir nutzen hin und wieder mal Word, Excel und 3 - 4 weitere Programme und nutzen das Internet für Bestellungen usw... also eigentlich nichts dramatisches.

Wir hatten davor Rechner von einem größeren Elektronik Anbieter und waren mit den Rechner die über 1.000 Euro gekostet haben nicht zufrieden. Sie sind jetzt zwar fast 8 Jahre alt aber bei einfachen Anwendungen unter Windows 10 schon arg langsam. Liegt auch wahrscheinlich daran, das Komponenten wie Prozessor usw... aus 2012 - 2013 sind usw...

Oder was würdet Ihr mir empfehlen ?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Bei 400-500 Euro reden wir mMn nach nicht von Gaming PC's.

Das wichtigste ist, dass ihr bei einem Anbieter kauft der euch Garantie auf die Dinger gibt. Selbstbau würde ich nur empfehlen, wenn ihr wirklich einen festen ITler habt oder sowas.

Zum PC selbst:
Ich denke, dass ihr mit PCs die eine einigermaßen starke iGPU haben und mit 16 GB Ram ausgerüstet sind sehr gut aufgestellt seid. Gerade für Office Rechner würde ich mir die Grafikkarte sparen und den ein oder anderen Euro mehr in einen besseren Prozessor stecken. Rein realistisch gesehen bleibt ihr dann unter 500€ pro PC.

thelorddave2023

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
8
0
Bei 400-500 Euro reden wir mMn nach nicht von Gaming PC's.

Das wichtigste ist, dass ihr bei einem Anbieter kauft der euch Garantie auf die Dinger gibt. Selbstbau würde ich nur empfehlen, wenn ihr wirklich einen festen ITler habt oder sowas.

Zum PC selbst:
Ich denke, dass ihr mit PCs die eine einigermaßen starke iGPU haben und mit 16 GB Ram ausgerüstet sind sehr gut aufgestellt seid. Gerade für Office Rechner würde ich mir die Grafikkarte sparen und den ein oder anderen Euro mehr in einen besseren Prozessor stecken. Rein realistisch gesehen bleibt ihr dann unter 500€ pro PC.
Ich bin ganz ehrlich bei den Angeboten blickt man nicht mehr durch, wenn man hier durch die Elektronikriesen läuft, meist sind da minderwertige Komponenten verbaut wie Netzteil oder Mainboard usw... wäre schön wenn man hier ein Beispiel genannt bekommt was denn hier sinnvoll wäre derzeit zu kaufen. Vielleicht auch mal eine Idee hier bei den PCs vielleicht welche für Office anzubieten.
Doppelpost zusammengeführt:

• Intel® Core™ i5-13400F Prozessor (bis zu 4,60 GHz, 20 MB Intel® Smart Cache)
  • 16 GB Arbeitsspeicher
  • 1 TB M.2 SSD, Super Multi DVD Brenner
  • NVIDIA® GeForce® GTX 1650, 4 GB
  • Gigabit Ethernet LAN, Wi-Fi 6E (802.11ax), Bluetooth®
  • 1x HDMI, 1x DVI, 1x USB 3.2 Gen 1 Type C, 2x USB 3.2 Gen 1, 4x USB 2.0, Speicherkartenleser
  • Windows® 11 Home 64 Bit
  • USB Maus + Tastatur im Lieferumfang
das wurde uns angeboten als derzeitiger Kracher für 999 Euro ...

Unsere Kaufempfehlung​

Jeder Rechner hat individuelle Stärken. Der Aspire TC-1780 (DG.E3JEG.00G) hat unter anderem viele Schnittstellen, um andere Geräte wie Maus, Drucker oder Bildschirm anzuschließen.

Man kann eine Maus, Drucker und Bildschirm anschließen diesen Satz fand ich sensationell...

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ich kann mal was suchen.

Was braucht ihr denn alles rein? Wie viele Bildschirme pro PC? DVD Laufwerk? Wie viel Festplattenspeicher? Wlan oder Lan?
Soll der PC groß oder klein sein?

Da hat jede Firma unterschiedliche Anforderungen. Aber das sind alles Dinge über die man sich im vorhinein Gedanken machen sollte.

Und ne, den PC oben kannst du vergessen das ist nur beschiss.

Zuletzt bearbeitet:

thelorddave2023

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
8
0
Ich kann mal was suchen.

Was braucht ihr denn alles rein? Wie viele Bildschirme pro PC? DVD Laufwerk? Wie viel Festplattenspeicher? Wlan oder Lan?
Soll der PC groß oder klein sein?

Da hat jede Firma unterschiedliche Anforderungen. Aber das sind alles Dinge über die man sich im vorhinein Gedanken machen sollte.

Und ne, den PC kannst du vergessen das ist nur beschiss.
also 1 Rechner hat 2 Bildschirme die anderen kommen mit einem Bildschirm locker aus. W-Lan wäre nicht schlecht. Festplattenspeicher haben wir derzeit so glaub 300 GB was auch nie ein Problem war aber ob 500 oder 1000 macht da keinen großen unterschied. CDs DVD was issen das ? nö brauchen wir nicht. Wir haben auch noch einen kleinen Netzwerkrechner (weiß gar nicht ob das nur Speichermedium ist oder Rechner, schreibe morgen den Namen von dem Ding mal rein) wo wir verschieden Sachen gespeichert haben, aber da sind auch nur 60 GB drauf, weil ich diesen gestern noch gesichert habe, da dieses Gerät auch so alt ist wie die Rechner denke ich sollte man den auch ersetzen. Muss mich hier entschuldigen mein Vater der dies alles eingerichtet hat ist vor 4 Jahren verstorben und ich habe dann die Firma am laufen gehalten und musste mich da erst mal rein arbeiten und sein Kollege der das alles eingerichtet hat 1 Jahr später...

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Okay, damit kann man arbeiten.
Was ist denn so an Insgesamten Budget vorhanden und wie viele PC sollen es werden? Ist die Gehäusegröße egal?

Was meinst du mit Netzwerkspeicher? Ein NAS? Wie viel Speicher muss der haben und was für Daten werden darauf gelagert?

thelorddave2023

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
8
0
Okay, damit kann man arbeiten.
Was ist denn so an Insgesamten Budget vorhanden und wie viele PC sollen es werden? Ist die Gehäusegröße egal?

Was meinst du mit Netzwerkspeicher? Ein NAS? Wie viel Speicher muss der haben und was für Daten werden darauf gelagert?
NAS könnte sein aber muss ich morgen schauen, alles mögliche halt verschiedene Dokumente, Tabellen, Rechnungen usw...

NAS könnte sein aber muss ich morgen schauen, alles mögliche halt verschiedene Dokumente, Tabellen, Rechnungen usw...
Budget würde ich jetzt mal mit Monitor 2500 - 3000 Euro andenken

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Okay, aber da musst du noch genauer werden.
Ich kann ja nicht riechen wie viele PC's und Monitore es werden sollen.
Welche Auflösung sollen die Monitore haben und wie groß sollen sie sein?

Aber ich bin sicher, dass wir dir hier im Forum eine gute Kaufempfehlung geben können.

Zuletzt bearbeitet:

thelorddave2023

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
8
0

Conceptronic CH3MNAS​

Was halt eben heutzutags Standard ist. 1 Rechner wäre mit 2 Monitoren die beiden anderen reicht 1 Monitor vollkommen aus. Monitore so 24" sollten auch hier ausreichend sein.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Du hast meine Frage nicht richtig verstanden glaube ich.
Ich wollte wissen wie viele PC's in der Firma rumstehen.

Ich habe es jetzt so verstanden:

Ihr braucht insgesamt 3 PC's.
Davon hat 1 PC 2 Monitore und 2 PC's haben jeweils 1 Monitor.

Ist das korrekt?

Das heißt insgesamt müssen vom dem Budget 3 PC's und 4 Monitore gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:

thelorddave2023

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
8
0
Ha
Okay, aber da musst du noch genauer werden.
Ich kann ja nicht riechen wie viele PC's und Monitore es werden sollen.
Welche Auflösung sollen die Monitore haben und wie groß sollen sie sein?

Aber ich bin sicher, dass wir dir hier im Forum eine gute Ka

Du hast meine Frage nicht richtig verstanden glaube ich.
Ich wollte wissen wie viele PC's in der Firma rumstehen.

Ich habe es jetzt so verstanden:

Ihr braucht insgesamt 3 PC's.
Davon hat 1 PC 2 Monitore und 2 PC's haben jeweils 1 Monitor.

Ist das korrekt?

Das heißt insgesamt müssen vom dem Budget 3 PC's und 4 Monitore gekauft werden.
Ja genau!

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Okay, dann präsentiere ich dir hier mal meine Auswahl:

Monitore:

Meine Wahl fällt hier auf 4 WQHD Monitore von Philips in 24". Für einen Preis von 560€ kann man nichts falsch machen.
Die Monitore haben für die Preisklasse eine gute Farbraumaufdeckung und die WQHD Auflösung bei 24" macht auch sehr Spaß. Es entsteht insgesamt ein sehr scharfes Bild mit dem man auch Spaß beim Arbeiten hat.

PC:
Ich würde mir 3x diesen PC holen. Du hast einen sehr starken Prozessor mit Grafikeinheit im Vergleich zu anderen Office PCs. Der reicht für alle Möglichen Office Aufgaben, sei es Word, Excel, Rechnungen schreiben, Surfen, Email und all das auch für mehrere Jahre.
16 GB Ram geben dir auch bei komplizierteren Anwendungen eine gewisse Zukunftssicherheit.
Zu dem hast du sehr schnellen 512GB internen Speicher, der für Office Arbeiten locker ausreicht.
Außerdem hast du mit HardwareRat einen fähigen Partner der dir auch Garantie gibt. Sollte ein PC mal nicht mehr funktionieren, kannst du ihn einschicken und HardwareRat behebt das Problem.

NAS:
Ich würde das Conceptronic NAS erstmal behalten. Das NAS ist zwar schon etwas älter, aber es war seiner Zeit voraus. Ein NAS ist für die Ewigkeit gebaut und sollte auch so verwendet werden. Du hast jetzt pro PC 512 GB Speicher, die locker ausreichen sollten und dazu noch ein NAS auf dem jetzt nur 60 GB gespeichert sind. Da ist noch Luft nach oben. Falls du es trotzdem ersetzten willst, kannst du mir gerne bescheid geben, das halte ich jetzt aber erstmal nicht für nötig.

KategorieBezeichnungPreis
MonitorPhilips E-line 245E1S, 23.8"4*140€ = 560€
PCHardwareRat Büro PC Oberklasse3*360€ = 1080€
Insgesamter Preis1640€

Mit dem Investment von 1640€ bist du wirklich bestens ausgerüstet für die nächsten Jahre. Solange man die Monitore gut pflegt, halten die auch ein Leben lang.

Anmerkungen.
Du brauchst natürlich noch die entsprechenden Kabel um die PC's mit dem Monitor zu verbinden. Hier in meiner Auswahl brauchst du 3x ein HDMI Kabel und einmal ein 1x DVI Kabel.
Maus und Tastatur hast du ja denke ich.

Falls noch irgendwelche Fragen sind, melde dich gerne bei mir.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.221
3.211
sorry aber dieser Office Rechner ist doch Schrott. 500€ sollte man für einen Office PC der im Dauereinsatz ist schon ausgeben. Außerdem braucht er Wlan.
Sowas vielleicht bei ONE.de

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
sorry aber dieser Office Rechner ist doch Schrott.
Hä?:ROFLMAO:
Der Rechner ist eigentlich genau gleich. Gleiche CPU, gleicher Ram, gleiches Netzteil, gleiche SSD.
Der einzige Unterschied ist der Kühler und das Board.
Du brauchst nichts anderes als den boxed Kühler, weil die CPU nie voll ausgelastet wird. Und selbst der Boxedkühler würde eine Vollauslastung schaffen, ich z.B. habe seit Jahren den Boxed Kühler drauf und zocke sogar mit dem PC.
Beim Board, brauchst du für einen Office PC kein B550 Board, da reicht das A520 locker. Spannungswandler sind auch egal, du wirst du niemals in die Region mit der Leistungsaufnahme kommen, sodass es dahingehend kritisch werden könnte.

Das mit dem Wlan ist ein berechtigter Punkt, das habe ich übersehen. Das ist bei Hardware Rat für 40€ Extra zubuchbar.

Unterm Strich kostet dein Rechner 120€ mehr und bietet keine Mehrleistung gegenüber meinem.

PS: Der Link von ONE.de ist abgelaufen, bzw. die Konfiguration ist mehr verfügbar.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.221
3.211
:ROFLMAO:
es ist gar nicht so einfach einen Office PC zu konfigurieren der unter 500€ bleibt

Ich würde auf einen Intel PC setzen, mit i3 fürs Budget. Ich hab jetzt bisschen gesucht im Netz aber das was man so angeboten bekommt ist nicht das gelbe vom Ei. Dann eventuell bei Alternate/Mindfactory zusammen bauen lassen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.475
573
Wenn du dir und deinen Mitarbeitern einen Gefallen tun möchtest, kaufst du 27 Zoll 4k Monitore. Die Office-Modelle kosten auch nicht mehr so viel, da bekommt man für 200 - 300 Euro schon richtig gute Geräte, dies sieht zu Beispiel ganz solide aus: https://geizhals.de/samsung-ur550-ur552-ur554-v138994.html

Wenn die Rechner nur einen Monitor haben, reicht die iGPU für Office-Anwendungen auf jeden Fall, bei zwei oder mehr wird's schwierig, weil einfach keine Anschlüsse da sind. Ich würde also einen Rechner mit einer eher einfachen Graka ausrüsten, alles andere aber gleich lassen.
Wäre WLAN gut oder ist das erforderlich? Wenn an den Arbeitsplätzen sowieso schon Draht liegt, ist das mMn vorzuziehen. Ein solides, stabiles WLAN einzurichten ist zwar kein Hexenwerk, kann aber schon mal ein bisschen Tricky sein. Besonders wenn man das Kabel wieder mal nicht findet. ;) Und das (inzwischen schon ein bisschen in die Jahre gekommene) NAS kann doch auch nur Draht...

Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Willst du die Lizenzen von den bestehenden Rechnern weiterverwenden oder neue mitkaufen? Und selber installieren oder vorinstalliert kaufen? Das ist eine Zeit gegen Geld Kalkulation.

Kümmerst du dich selber um die Einrichtung oder macht das ein Dienstleister? Muss man ja auch mit einkalkulieren - wieder deine Arbeitszeit gegen Geld aufrechnen.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
reicht die iGPU für Office-Anwendungen auf jeden Fall, bei zwei oder mehr wird's schwierig, weil einfach keine Anschlüsse da sind.
Das stimmt so einfach nicht, das A520 Board aus dem HardwareRat Rechner hat 3 Anschlüsse. HDMI, DVI und einen alten VGA.

Wir benutzen selbst in unserer Firma die iGPU auf 2 oder mehreren Monitoren und es funktioniert alles ohne Probleme.

Meiner Meinung nach bleibt der HardwareRat PC der mit Abstand beste Deal bist jetzt für die Anforderungen des TE. Für 400€ bekommt man alles was man braucht.

Aber ich lass mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.221
3.211
ohjee, bei Alternate kostet der office PC mit nem Ryzen 5600G schlappe 750€ mit Zusammenbau und Windows
1707467702759.png

Wobei , einzeln bestellt und Win 11 selber installiert und zusammen gebaut wäre ein supi Preis

1707467833642.png

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Beim Selbstbau geb ich dir recht, das ist ein guter Preis. Kommt aber mMn nicht wirklich in Frage, weil als Firma extra Garantie zu haben ist wirklich nicht schlecht. Falls man mal Probleme mit dem Gerät hat, einfach einschicken und man muss nicht selbst wertvolle Arbeitszeit verschwenden wenn etwas kaputt geht.

*hust* Der HardwareRat PC hat diese Garantie *hust*

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.221
3.211
1707468404620.png

mit etwas konfigurieren wäre der auch was. DUBARO
1TB SSD sollte es schon sein

1707468632143.png