Neue oder gebrauchte Grafikkarte für alten Pc

Poppi86

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
6
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Rechner ein wenig aufmöbeln und ihm eine neue Grafikkarte spendieren. Leider ist er wirklich schon alt und das mainboard kam mit einer neuen gtx 1050 nicht zurecht.
Hier die Daten:

Gigabyte mainboard Ga-q67m-d2h-b3
Intel Core I5 2500 Sandy Bridge
ASUS Gtx 650 2gb
8 gb ddr3 RAM
Hec-400te-2wx 400 Watt Netzteil
Wäre super wenn ihr mir eine Grafikkarte empfehlen könntet, die zu dem alten Pc passt und noch ein wenig mehr Leistung bringt.

Danke im Voraus.

MattSeeve

Mitglied
Okt 25, 2019
45
2
An deiner stelle würde ich mir einfach einen neuen PC kaufen No frond aber der Rechner ist zu alt zum upgraden

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast auf dem Mainboard das aktuellste BIOS aufgespielt? Gibt keinen Grund, warum der PC nicht mit der GTX 1050 funktionieren sollte.

Poppi86

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
6
0
Laut Hersteller unterstützt das Board die aktuell zur VGA benötigte GOP Boot Funktion nicht und es gibt kein Update.

Über einen neuen Pc habe ich na Chefs hat, aber da ich wirklich nur ganz gelegentlich zocke, wollte ich die alte Kiste eigentlich noch bis zum Exitus benutzen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm scheinst tatsächlich Recht zu haben. Anscheinend gab es für das Mainboard nie ein Update.
In einer ähnlichen Leistungsklasse spielt die GTX 770. Damit sollte es problemlos funktionieren.
Problematisch wird hier aber eventuell dein Netzteil, da es nur 1*6-Pin PCI-E hat. Die Graka ist auch recht stromhungrig.
Steckst also irgendwo in einer Sackgasse.
Ich persönlich würde einfach das Mainboard wechseln.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Auf der alten Basis wirst du leider nichts günstiges finden.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ach wenn man etwas schaut, findet man da schon was. Es kommt natürlich nur der Gebrauchtmarkt in Frage. Im Luxx gingen die letzten Wochen immer wieder welche für ~30€ weg.
Hier für 35€ VHB beispielsweise.

Einfach mal fragen, ob PayPal-Käuferschutz möglich ist und 30€ inkl. Versand anbieten.
Mit dem Board wird die Graka z.B. sicher unterstützt.
Voraussetzung wäre natürlich ein Gehäuse, dass ATX unterstützt.

Ansonsten auch einfach mal bei eBay schauen. Die gehen dort auch teilweise sehr günstig weg.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Poppi86

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
6
0
Super danke. Dann werde ich mich mal bei Ebay auf die Suche begeben. Falls ich kein Board finde wäre ein
Netzteilwechsel und dann die Gtx 770 ja auch noch eine Option.

Poppi86

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
6
0
Eine Frage hab ich noch; würde eine gtx 660 mit dem aktuellen Mainboard und Netzteil funktionieren?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Schau doch nach einer 960. Siedelt sich Leistungstechnisch irgendwo bei 1050-1050ti ein. Du musst nur aufpassen, es haben nicht alle nur einen 6pin anschluss.
Schau auf kleinanzeigen nach diesen modellen.