Neue M.2 SSD oder zweite

Am4gedon1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
19
0
Guten Tag an alle,

Ich habe mir einen PC seit September zusammen gebaut ( RTX 3070 , ryzen 7 5800x , Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16 ,Toshiba P300 Desktop PC 1TB SATA HDD , MSI B550M Pro-VDH, Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 )

Die angegebene SSD ist gut aber ist bald voll. Hätte net gedacht das die so schnell voll wird.

Jetzt wollte ich mir eine größere SSD holen aber die Frage ist dann wie mann die ganzen spiele und Programme halt alles was drauf ist auf die größere ssd überträgt.

Andernfalls kann man ja auch eine zweite SSD ist den zweiten Slot beim Mainboard einbauen, aber habe gehört das es dann irgendwie Probleme mit den SATA Plätzen oder so macht und das Mann eine bestimmte SSD braucht. Hat die zweite SSD dann irgendwelche Nachteile wie z.B. Geschwindigkeit oder so?

Meine eigentlich idee war die Kingston SSD durch eine Größere zu ersetzen nur denke ich daß das aufwendig ist.
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
würde mir an deiner Stelle einfach eine SATA SSD in das Gehäuse verbauen. 1TB als M.2 ist ordentlich. Finde jetzt auch nicht den großen Unterschied in Ladezeiten bei Games zum Vergleich von SATA zu M.2, außer vielleicht beim MFS 2020....

Ich denke auch mal das dein Betriebssystem auf der M.2 liegt (wäre auf jeden Fall empfehlenswert). Falls du die Austauschen würdest, musst du natürlich dein Betriebssystem auf die neue draufziehen etc. ...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Am4gedon1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
19
0
Hmm wollte eigentlich eine M.2. warum ist 1 T als M.2 ordentlich?.
Ja mein Betriebssystem sitzt natürlich auf der SSD. Das habe ich mir am Ende auch gedacht das ich dann das auch rüberziehen muss deswegen habe ich mich jetzt für eine zweite entschieden.

Warum würdest du lieber eine SSD kaufen? M.2 ist schneller bei den Ladezeiten okk die sind net wirklich merkbar aber trotzdem.
Und man spart sich Kabel und das den Platz für die 2,5" große SSD.
Weil habe auch schon an eine SATA SSD gedacht aber die könnte mich noch net überzeugen. Was für Vorteile gibt es bei der anstatt der M.2

Und wenn ich eine zweite M.2 einbauen sollte habe ich gelesen das irgendwelche SATA Anschlüsse am Mainboard automatisch deaktivieren werden?
Und muss ich dann eine gleich kaufen oder gehen auch verschiedene?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Naja in meinem Bekannten und Freundeskreis werden üblicherweise 250Gb - max 500GB M.2 verbaut auf denen nur das Betriebssystem und vielleicht Arbeitsprogramme wie AutoCAT, Da Vinci Resolve etc. liegen. Der Rest gerade Games werden auf SATA SSD´s verbaut. Wie oben schon geschrieben ist der Unterscheid der Ladezeiten kaum spürbar und der Ein- und Ausbau (falls du Upgraden willst oder etwas wider erwarten kaputt geht) ist um einiges einfacher als die M.2 da rauszufummeln.

Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich mich mit dem zweiten Slot wenig beschäftigt habe. Ein guter Kumpel aus der IT hat mir mal versucht zu erklären wie das funktioniert. ^^ Das einzige was hängengeblieben ist, dass du die wichtigen Infos in deinem Handbuch des Mainboards findest. Es gibt so genannte x16 Anschlüsse des PCIe Ports. Dieser ist maßgeblich für die Geschwindigkeit, falls du im unteren ebenfalls x16 hast und dort eine M.2 SSD benutzt kann es sein das deine Graka die ebenfalls über PCIe betrieben wird statt ihrer x16 nur noch x8 erhält. Vielleicht falls jemand hier mehr Ahnung hat kann er bestimmt mich berichtigen ^^

Ebenfalls zu beachten gilt die Kühlung der M.2. Bei den meisten Mainboards ist ein Kühlkörper mit dabei im ersten Slot und bei der neuen unten sollte man sich einen Zulegen um je nach Airflow bzw. Wärme im Gehäuse Beeinträchtigungen der M.2 zu vermeiden.

Also Vorteile generell zu Sagen finde ich schwierig da sie eigentlich eher subjektiv sind. Mir gefällt der easy und unkomplizierte Ein-/Ausbau, ich brauche keine Ahnung vom zweiten Slot, sie sind etwas günstiger als sehr gute NVMe 4.0 M.2, Die Kabel lassen sich eigentlich easy verstecken (die meisten Gehäuse haben Cases für Festplatten und SSD´s oder lassen sich auf der Rückwand einbauen)

Ebenfalls wichtig nicht das ich für Verwirrungen gesorgt habe: Nur NVMe M.2 bieten dir den Unterschied zur SATA über ihren Zuwachs der Geschwindigkeit.
 

Am4gedon1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
19
0
Haben bisschen recherchiert.
Jetzt Mal ganz von vorne...
Ich habe eine 1 TB m.2 pcie nvme SSD. Dort sind meine spiele und meine spiele und mein Betriebssystem drauf, scheinbar ist das bisschen falsch. Also man kann natürlich spiele auf einer m.2 nvme Speicher aber ich glaube das ich auch dort beim Betriebssystem drauf habe ist falsch oder?
Also ich habe jetzt auch gelesen das die meisten ihre Spiele auf einer SATA SSD haben aber auf einer nvme ist doch viel besser wegen den lese und schreibe Geschwindigkeit oder net?
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
So habe ich es auch verstanden ^^
Grundsätzlich ist es nicht schlimm seine Spiele und BS auf der NVMe zu speichern. Solange du nicht pausenlos die NVMe beschreibst and Daten verschiebst sollte da gar nichts passieren.
Games profitieren zu einem so minimalen Prozentsatz von der Schnelligkeit des Speicherchips, der für uns Spieler gar nicht bemerkbar ist.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Wie viel Speicher brauchst du denn? Wenn du wieder nur 1TB brauchst, würde ich dir einfach nochmal deine A2000 empfehlen, da ordentliche Sata SSDs mehr kosten:

aber habe gehört das es dann irgendwie Probleme mit den SATA Plätzen oder so macht und das Mann eine bestimmte SSD braucht.
Wenn du den 2. M.2 Slot belegst werden 2 deiner 4 Sata Ports deaktiviert.
Hat die zweite SSD dann irgendwelche Nachteile wie z.B. Geschwindigkeit oder so?
Solange sie nur PCIe 3.0 ist nicht.
 

Am4gedon1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
19
0
Wie viel Speicher brauchst du denn? Wenn du wieder nur 1TB brauchst, würde ich dir einfach nochmal deine A2000 empfehlen, da ordentliche Sata SSDs mehr kosten:


Wenn du den 2. M.2 Slot belegst werden 2 deiner 4 Sata Ports deaktiviert.

Solange sie nur PCIe 3.0 ist nicht.
Alles klar danke. Ja ich hatte an 2TB gedacht. Bin aktuell am überlegen. Werde wahrscheinlich die gleiche für oder eine andere für 1T holen und wenn es irgendwann voll sein sollte kann ich ja immer noch eine SATA SSD holen.

Okk gut zu wissen das 2 der SATA Ports deaktiviert werden. Werde dann merken welche es sind
Doppelpost zusammengeführt:

Ist es eigentlich zu empfehlen eine zu holen mit Kühlkörper weil ja der zweite Slot keine Abdeckung mit Wärmeleit Pad hat?