Neue Konfiguration

Eiofmndue

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2022
10
2
Hallo. Ich konfiguriere aktuell einen PC zusammen mit einem Kumpel. Er will unabhängig vom Preis möglichst bald einen neuen, möglichst leistungsfähigen Rechner.
Wir sind momentan bei einem Ryzen 9 7900x in Kombi mit einer 4070ti. Uns ist bewusst dass das Preileistungstechnisch aktuell sehr sinnlos ist. Unabhängig davon wäre meine Frage ob diese Kombi sinnvoll ist und wenn ja wie viel Watt das Netzteil haben sollte?
Würde mich sehr über Fachliche Meinungen freuen. Danke schonmal im Vorraus.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Was will er mit dem Pc den machen. Beantworte Mal bitte diese Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Das gibt uns einige Information und wir können schauen was ins Budget passt :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Eiofmndue

Eiofmndue

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2022
10
2
Was will er mit dem Pc den machen. Beantworte Mal bitte diese Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Das gibt uns einige Information und wir können schauen was ins Budget passt :)
Also grundsätzlich will er damit Hauptsächlich FPS Shooter spielen. Er spielt Fortnite auf Semi professionellem und hat vor demnächst auf einen 240 Hz monitor Umzusteigen. Dem entsprechen wären konstante FPS von mindestens 240fps von Vorteil. Sein Budget liegt bei ca. 1600€ Nur für den PC. Spezielle Ansprüche bezüglich des Aussehens hat er keine. Der PC wird ausschließlich für Gaming genutzt. Also nicht für Videoschnitt oder ähnlich aufwendige Prozesse. Als Festplatte hätte ich einfach eine 1TB M.2 SSD verbaut. In seinem aktuellen hat er eine 280 gb SSD. 1TB sollten ihm also erstmal reichen.
Das wären soweit die wichtigen Infos.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Wieso auch immer ich dann diese Komponenten gewählt habt…

Aber egal ich würde das hier nehmen

dann habt ihr noch genügend Puffer für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Eiofmndue

Eiofmndue

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2022
10
2
Wieso auch immer ich dann diese Komponenten gewählt habt…

Aber egal ich würde das hier nehmen

dann habt ihr noch genügend Puffer für die Zukunft.
Ok Vielen Dank. Ja ich hatte ihm zuerst eine Kofiguration mit einem 5600x und einer 3060 empfohlen, da der 5600x auch noch auf sein aktuelles Mainboard passen würde. Maximal wäre ich dann auf den 7600x gegangen und etvl die 4060ti aber er wollte unbedingt mehr. Aber sei es drum, wenn er zu viel Geld hat haha.
Eine Frage hätte ich dann trdm noch. Hätte für den 7600x einen Pure Rock 2 als CPU Kühler genommen. Reicht der für den Ryzen 9 auch aus? Bzw. wäre es evtl. sinnvoll mit eine AIO Wasserkühlung zu gehen?
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Für Gaming würd ich den Ryzen 9 nicht empfehlen. Der bringt die keine Mehrleistung!

Ich würde so gehen:

Der Ryzen 7 7800X3D ist gerade die beste gaming CPU. Die rx 7800xt ist leicht schneller als die 4070. Damit könnte er Shooter locker auf WQHD mit 240 FPS spielen. Der Ryzen 7 braucht auch keine so starke Kühlung, da er nicht so viel Strom zieht, sondern viel von seinem 3D-V-Cache profitiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schlegel39

Eiofmndue

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2022
10
2
Für Gaming würd ich den Ryzen 9 nicht empfehlen. Der bringt die keine Mehrleistung!

Ich würde so gehen:

Der Ryzen 7 7800X3D ist gerade die beste gaming CPU. Die rx 7800xt ist leicht schneller als die 4070. Damit könnte er Shooter locker auf WQHD mit 240 FPS spielen. Der Ryzen 7 braucht auch keine so starke Kühlung, da er nicht so viel Strom zieht, sondern viel von seinem 3D-V-Cache profitiert.
Ok. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus