Neue Konfiguration / Was brauche ich?

Krippz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
9
5
Peace Leute! Ich bin momentan am überlegen mir eine neue Konfiguration zu holen. Ich bin nicht so der Hardware-Freak deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 450D
  • Mainboard: Gigabyte GA-X99-Gaming G1 WIFI Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX Retail
  • CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
  • CPU-Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Quad Kit
  • Grafikkarte: 4GB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Festplatten: 1x 240GB SSD 1x 500GB HDD
  • (Monitore: 2x 24 Zoll FULLHD)
Besondere Anforderungen bzw. was möchte ich ändern/upgraden?
  • 2x 27 Zoll WQHD Monitore (60Hz)
  • 32GB RAM (2x 16GB, kein RGB)
  • schnellere Festplatten (entweder 2x 500GB SSD und 1x 1TB HDD da gibt es ja auch schnellere mittlerweile soweit ich weiß)
  • cooles Gehäuse zb. Sharkoon TG5 RGB
Einsatzzweck
  • EDV, Bildbearbeitung (größtenteils Photoshop und Lightroom)
  • ab und zu Videoschnitt, Cinmea4D (nichts anspruchsvolles)
  • arbeiten mit vielen Tabs im Browser
  • ab und zu zocken (Minecraft, csgo und League of Legends) [spiele auf Leistung(fps) und nicht auf Qualität]
Warum möchte ich etwas neues?
Das Setup ist mittlerweile 4 Jahre alt. An sich läuft alles super, aber ich habe manchmal Audio Probleme durch das Mainboard. Desweiteren möchte ich den RAM upgraden, da ich manchmal mit 16GB schon an die grenzen kommen. Zum zocken reicht mein aktuelles Setup völlig aus, allerdings weiß ich nicht wie es aussieht, wenn ich auf 2 Monitore mit WQHD upgrade.

Budget
  • maximal 1200€ für die Konfiguration (ohne Monitore)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
So viel muss da gar nicht mal herein gesteckt werden.
32 GB RAM für ca. 150 Euro z.B. Crucial Balisitx Sport mit 16GB je Riegel im Dual Kit.
Einen Ryzen 7 2700 für ca. 220 Euro
Ein B450 ATX Mainboard für ca. 90 Euro
Eine GTX 1660 ti für ca. 280 Euro
Macht grob 750 Euro ohne die Festplatten.

Wieso sollen es 2x 500 GB SSD Speicher werden?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Krippz

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dazu würde ich ihm definitiv nicht raten.
Er hat doch wirklich noch ne tolle Plattform mit dem i7-5820k und für das was er macht, reicht der absolut aus. Die Singlecore-Performance sollte ungefähr auf dem Niveau vom Ryzen 5 2600 / 7 2700 sein, wenn ich mich nicht irre.
Sind ja jetzt schon 6 Kerne mit 12 Threads im Quadchannel und einem vernünftigen Kühler zum Übertakten. Dürfte insgesamt recht ähnlich wie ein Ryzen 5 2600 performen und scheint mir nicht so, dass er mehr Kerne / Threads für "ab und zu Videoschnitt" benötigt.
Wenn er wirklich nur Minecraft, CS:GO und League of Legends spielt, ist sogar die GTX 970 dicke ausreichend in WQHD. Die brauchen ja alle überhaupt keine Leistung.

Wenn mehr RAM benötigt wird, kauft man sich halt ein 32 GB Quad-Kit und verkauft das alte oder bestückt die RAM-Bänke vom x99 Mobo komplett und kauft noch mal das gleiche Kit (keine Ahnung, was hier die bessere Entscheidung wäre).

Gehäuse, Festplatten und Monitore kann man ja auch so upgraden, aber am Grundsystem würde ich für die Ansprüche definitiv nichts ändern.
Die Audioprobleme kann man ja auch einfach mit ner guten USB-Soundkarte fixen und er hat ja selber geschrieben, dass an sich alles super läuft.

Sehe einfach wirklich keinen Sinn dahinter die Plattform und GPU momentan upzugraden. GPU würde nur Sinn ergeben, wenn man dann auch in WQHD anspruchsvollere Spiele zocken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Krippz

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Sehe einfach wirklich keinen Sinn dahinter die Plattform und GPU momentan upzugraden. GPU würde nur Sinn ergeben, wenn man dann auch in WQHD anspruchsvollere Spiele zocken möchte.

Zumal er die Spiele auch auf Leistung spielt und nicht auf maximaler Grafik.

Würde dann auch lieber erstmal den RAM upgraden, wenn du meinst es reicht nicht aus. Entweder nochmal die gleichen, oder komplett neue in 32GB musst du am besten wissen.

Und nach 1-2 weiteren Jahren kann man vielleicht mal darüber nachdenken das System zu wechseln und auf AMD Ryzen Basis zu bauen. Die Prozessoren eignen sich einfach am besten für Videoschnitt.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Ging mir hier eher um die Effizienz, der Strombedarf wird bei etwas mehr Leistung gedrückt, am besten wäre natürlich bis ryzen 3000 zu warten und dann mal zu schauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Krippz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
9
5
Vielen dank für eure Antworten. Hilft mir auf jeden Fall schon viel weiter. Dann wird es wohl keine neue Konfiguration sondern ich werde nur aufrüsten. Wenn die GTX970 das trotz 2x WHQD Monitoren schafft, macht es wirklich keinen Sinn etwas neues zu bauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER