Neue Komponenten oder nicht?

VascezZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2019
8
0
Hey, ich habe mal eine Frage, die ich mir schon selber habe versucht zu beantworten, aber zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Ich habe derzeit folgende Hardware in meinem Rechner:

CPU: Intel Core i7 6700k auf 4,5Ghz mit Corsair all in one 360mm Kühlung
Mainboard: Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4
RAM: 32GB 2800 MHz
Grafikkarte: ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti AMP Extreme Core
Festplatten: Alles nur noch SSD's oder M2 für System

Nun meine Frage lohnt es sich ansatzweise die jetzt aufgeführten Komponenten durch die alten zu ersetzen? Die nicht aufgeführte Hardware bleibt bestehen.

CPU: Intel Core i9 9900k
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200 MHz

Ich bin mir derzeit sehr unschlüssig, ich möchte mit meinem PC eigentlich nur Zocken, okay ab und zulass ich ein Stream nebenbei laufen.
Ich habe einen 240hz 1080p und einen 144hz WqHD Bildschirm, zum zocken kommt aber nur der 240hz 1080p Monitor zum Einsatz.

Ich danke euch schon jetzt einmal für eure Antworten & hoffe durch euch eine Entscheidung treffen zu können.

Grüße VascezZ
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey, ich habe mal eine Frage, die ich mir schon selber habe versucht zu beantworten, aber zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Ich habe derzeit folgende Hardware in meinem Rechner:

CPU: Intel Core i7 6700k auf 4,5Ghz mit Corsair all in one 360mm Kühlung
Mainboard: Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4
RAM: 32GB 2800 MHz
Grafikkarte: ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti AMP Extreme Core
Festplatten: Alles nur noch SSD's oder M2 für System

Nun meine Frage lohnt es sich ansatzweise die jetzt aufgeführten Komponenten durch die alten zu ersetzen? Die nicht aufgeführte Hardware bleibt bestehen.

CPU: Intel Core i9 9900k
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200 MHz

Ich bin mir derzeit sehr unschlüssig, ich möchte mit meinem PC eigentlich nur Zocken, okay ab und zulass ich ein Stream nebenbei laufen.
Ich habe einen 240hz 1080p und einen 144hz WqHD Bildschirm, zum zocken kommt aber nur der 240hz 1080p Monitor zum Einsatz.

Ich danke euch schon jetzt einmal für eure Antworten & hoffe durch euch eine Entscheidung treffen zu können.

Grüße VascezZ
Kommt drauf an, ob dir der PC reicht oder nicht.
Die Konfi ist mMn sehr ausgwogen. Ich würde aktuell nichts upgraden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Naja es wäre ein sehr teures Upgrade, wenn du dir einen i9 holst würde ich aber noch die Grafikkarte upgraden... auf mindestens eine rtx 2080 super oder 2080 TI.
Du musst entscheiden ob du wirklich so viel ausgeben oder nicht noch ein bisschen warten möchtest, dein aktuelles System reicht doch für das was du machst aus oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

VascezZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2019
8
0
Kommt drauf an, ob dir der PC reicht oder nicht.
Die Konfi ist mMn sehr ausgwogen. Ich würde aktuell nichts upgraden.

Naja was heißt, reicht? Leistung ist immer schön zu haben als zu brauchen, sagte ich mir immer. Deswegen fällt mir die Entscheidung wieder so schwer.

Naja es wäre ein sehr teures Upgrade, wenn du dir einen i9 holst würde ich aber noch die Grafikkarte upgraden ... auf mindestens eine rtx 2080 super oder 2080 TI.
Du musst entscheiden ob du wirklich so viel ausgeben oder nicht noch ein bisschen warten möchtest, dein aktuelles System reicht doch für das was du machst aus oder?

Also Grafikkarte kommt momentan nicht für mich in Frage, da ich den Sprung von 1080ti auf 2080ti nicht so fühle eher dann der 3080ti die ja dieses Jahr, wann auch immer kommen sollte. Was sich zwar total mit meinem Spruch Leistung wieder spricht, aber naja, ich finde für mich persönlich das Grafikarte noch der falsche Ansatz ist.
Ich hatte schon so CPU Limit Probleme beim Stream anwerfen z.b. bei Red Dead Redemption, da lief die CPU bei 99,9 % was das Bild gezeigt hatte im Stream.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Naja was heißt, reicht? Leistung ist immer schön zu haben als zu brauchen, sagte ich mir immer. Deswegen fällt mir die Entscheidung wieder so schwer.



Also Grafikkarte kommt momentan nicht für mich in Frage, da ich den Sprung von 1080ti auf 2080ti nicht so fühle eher dann der 3080ti die ja dieses Jahr, wann auch immer kommen sollte. Was sich zwar total mit meinem Spruch Leistung wieder spricht, aber naja, ich finde für mich persönlich das Grafikarte noch der falsche Ansatz ist.
Ich hatte schon so CPU Limit Probleme beim Stream anwerfen z.b. bei Red Dead Redemption, da lief die CPU bei 99,9 % was das Bild gezeigt hatte im Stream.
Ich hatte schon so CPU Limit Probleme beim Stream anwerfen z.b. bei Red Dead Redemption, da lief die CPU bei 99,9 % was das Bild gezeigt hatte im Stream.
Falls das so ist, ist höchste Zeit auf AMD upzugraden!
Hast du nicht mal darüber nachgedacht?
 

VascezZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2019
8
0
Falls das so ist, ist höchste Zeit auf AMD upzugraden!
Hast du nicht mal darüber nachgedacht?

Ich weiß nicht, ich war wirklich schon seit dem ich Rechner bei mir stehen hatte so das ich auf Intel und Nvidia geschworen habe, AMD war nie eine Option für mich. Ich glaube das ist eine persönliche Sache die mich da hinter dran tun würde einen AMD zu bestellen.