Gelöst Neue Komponenten, es läuft noch nicht rund

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Beim BluescreenViewer verstehe ich nicht wie der funktioniert. In den Standardeinstellungen findet er kein Minidump Ordner. Und die memory.dmp von Windows existiert ebenfalls nicht auf meinem Rechner.
Dann wirst du Wohl keinen Bluescreen bekommen .
Hm dann müssen wir anders an die Sache ran gehen.

@MetallicaSun kannst du dir die Letzten Posts von uns mal Durch lesen bitte. Mich Triggert das "HARDWAREFEHLER". Was ja eigentlich bei Windows nichts zu sagen hat :D

CPUs sind nicht gerade billig und ich habe bereits mir eine teure Grafikkarte gegönnt.
Cpus Sind Günstiger als Grakas.
Des weiteren, ich möchte nichts vorweggreifen , denke ich das der CPU auch die Graka Ausbremst . Dazu könnten die Anderen dir mehr sagen, da fehlt mir leider das Wissen.
Eigentlich nicht solange diese CPU es noch tut. Vorhin beim Prime95 Test war die Temperatur bei 94Grad und konnte nebenbei entspannt auch noch andere Dinge machen, zum Beispiel Paint für die Bildschirmfotos benutzen.
Prime95 stresst deine CPU auch zu 100% und das auch über mehrere Stunden hinweg.

Das MSI Center wurde vom Bios Update drauf geworfen und habe den Installer alle weiteren aktuellen notwendigen Treiber für den Chipsatz und co herunterladen lassen.
? wie soll ich mir das bitte vorstellen ?
wenn ich mein BIOS update, schmeißt mir ASUS auch kein Armory Crate auf den PC :D
 

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Des weiteren, ich möchte nichts vorweggreifen , denke ich das der CPU auch die Graka Ausbremst .
Dies war mir auch beim Kauf bewusst, dass die Grafikkarte noch nicht voll durchpowern kann. Solange die CPU es auch noch im Grunde tut und die Grafikkarte dadurch keinen Schaden nimmt, kann ich mit der Minderung der Leistung im Grunde leben. Anderherum: Vorher war eine GTX10603GB mini drin und da denke ich, war sie der Grund weshalb die Ryzen5 3600 nicht komplett ausgelastet wurde.

Prime95 stresst deine CPU auch zu 100% und das auch über mehrere Stunden hinweg.
Und der PC war trotzdem noch zu bedienen. Mit mehreren weiteren Anwendung, wie gesagt um auch Bildschirmfotos zu machen und abzuspeichern.

? wie soll ich mir das bitte vorstellen ?
wenn ich mein BIOS update, schmeißt mir ASUS auch kein Armory Crate auf den PC
Vorher habe ich von MSI auf meinem Rechner nichts bemerkt, außer im GeräteManager oder CPUz. Nun mit dem Mai Bios Update, startet Windows und zeigt mir einen MSI Center Installer Bildschirm mit der Auswahl welche aktuellen AMD/Realtek Treiber heruntergeladen werden sollen. Plus SchnickSchnack wie Hintergrundbild und Virenprogramm.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Beim Ereignissprotokoll sehe ich das zB ein Update Fehlgeschlagen ist, möglich das dadurch Win einfach Neustartet! Auch ist die AMD Software im Fehlerprotokoll, hast du Ryzen Master installiert? Ich hab den Mist alles weg gelassen. Kein Master oder Asus Amory ….. brauch ich nicht! Dafür hab ich mein Bios

Edit

hier mal ein paar Feintuningsachen zum kontrollieren
1684771551691.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Was hat Windows Update denn da gemacht?
Und wieso führt das bei Spielen mit hohen Einstellungen zum Neustart.

Nach dem Scan ist das System vollkommen verwirrt. Die ganze Bootreihenfolge ist zurückgesetzt und Windows findet es auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Da zeigt mir das System nur an "Select Boot device" listet aber keine Einträge auf.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Was hat Windows Update denn da gemacht?
Und wieso führt das bei Spielen mit hohen Einstellungen zum Neustart.

Nach dem Scan ist das System vollkommen verwirrt. Die ganze Bootreihenfolge ist zurückgesetzt und Windows findet es auch nicht mehr.
Bitte einmal CMD mit ADmin Rechte öffnen und sfc /scannow eintippen , das ergebnis bitte Posten ... bedeutet Screenshot machen =)

Kann auch sein das wir hier ein DISM befehl brauchen ...
Wobei ich schon sagen würde , lass mal bitte das System KOMPLETT Frisch machen
 

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Ich habe Windows runtergeworfen und neuinstalliert.
Ist es eigentlich normal beim ersten Windows Update, dass einige Einträge, wie für Logitech HIDClass oder Advanced Micro Devices, Downloadfehler anzeigen während kumulative Updates gerade weiterhin heruntergeladen, installiert und auf einen Neustart warten? Werden die anderen immer erst nach den kumulativen Updates heruntergeladen und installiert?

Und das MSI Download Center hat sich auch während der ersten Windows Update Suche wieder selbst geöffnet. Dieses Mal werde ich die Treiber, jedoch direkt bei MSi selbst herunterladen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Das gabs früher bei XP schon, gab updates die konnte man nicht installieren 😎 Bei meinem ASUS Board kann man im Bios einstellen ob in Win das Tuningprogramm von Asus mit installiert werden soll.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Hast du es richtig Formatiert ? Komplett alles weg gemacht ?
Ja. Anders lässt sich Windows doch auch gar nicht installieren, wenn der Speicher bereits belegt ist.

EDIT: Ich habe heute gut 4 Stunden Planet Zoo auf den Standardwerten der Voreinstellungen auf Hoch gespielt ohne nennenswertes zu berichten. Außer das es keine Neustarts gab. Ich probiere auch noch mal Ultraeinstellungen von Planet Zoo aus. Mal schauen was dann passiert. ^^

Danke Leute, dass ihr mit mir Geduld habt.
Ich schaue mir mittlerweile auch einige Youtube Videos zum Thema Hardware an. Es ist spannend, jedoch mit vielen Werten kann ich immer noch nichts anfangen, aber naja. xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Es kam bis jetzt zu keinen neuen Hardwarefehlermeldungen.
Gestern gut 6 Stunden Die Sims 4 mit maximalen Einstellungen gespielt. Sacred 2 mit maximalen Grafikeinstellungen am abend. Bei beiden Spiele habe ich von HWInfo laufen lassen.

Aber ich denke, da die Grafikkarte drin ist und die Tabellen nicht auffällig sind, kann an diesem Thread ein Gelöst dran.
Noch mal Danke für eure Geduld und Zeit für mich. @Hauzuu und @MetallicaSun
 

Anhänge

  • HWInfo2tabellen.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Sehr gerne mein Lieber ,
eventuell den Thread hier als "gelöst" markieren
falls du dennoch erneute Probleme hast, kannst du gerne hier wieder rein schreiben ...


Was hast du den jetzt ausser der Windows Neuinstallation gemacht ?
alle Treiber geupdatet ? Windows Update gemacht ?

Welche Software hast du weg gelassen ?
 

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Windows habe ich neuinstalliert. Das dieses Mal komplett auf der neuen Bios Version der Hauptplatine installiert wurde.
Vermutlich lag der Fehler anfänglich bei der Installation des März Updates. Es kann gut sein, dass ich wohl ungenau hingesehen und das Betaupdate erwischt habe. Vor der neuen Grafikkarte und vor dem neuen RAM, hat sich der Fehler nicht bemerkbar gemacht, weil diese Hardware das gar nicht gefordert hat. Durch die neuen Komponenten sind da vielleicht zwei Dinge aneinander gekracht. Das denke ich mir wie gesagt jetzt.

Wie gesagt, völlig neu für mich war das Windows plötzlich auch MSI Updates/Programme drin hatte. Das Board habe ich eine Weile, aber das war nun das erste Mal, dass sich beim Windows Update die MSI Programme gleichzeitig dann gemeldet haben. Bzw. dieses MSI Center, wo es mich fragt welche Treiberupdates für Chipsatz und Co heruntergeladen werden sollen. Das habe ich komplett abgebrochen, heruntergeworfen und direkt von der MSI Homepage die notwendigen Treiber heruntergeladen zur Selbstinstallation. Ohne das MSI Center.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu