Neue Graka

Lordadamus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2022
22
2
Moin Zusammen,
ich bräuchte mal bitte euren Rat, bzw. Meinung/Hilfe.

Aktuell habe ich eine RX6700xt und würde gern auf eine RTX3080 ohne TI wechseln, da mit die AMD Karte einfach nicht zusagt. Funktioniert aber einwandfrei...

Jetzt meine Fragen:

1. was meint Ihr? was könnte ich für meine 6700xt verlangen? sie wird im Juli ein Jahr alt.
2. Ich wäre auch bereit, eine gebrauchte 3080 zu kaufen. Was sollte eurer Meinung nach diese kosten?
ich habe einige Angebote gesehen, aber 800 oder 900 Euro finde ich doch wahrlich übertrieben, zumal die Karten gebraucht sind.:oops:
Wenn ich 600-650 Euro anbieten würde. Wäre dies unrealistisch?

Danke schon mal für eure Feedback und schönen Tag noch.

Gruß
LordAdamus
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
1.Wenn sie noch neu ist,dann wahrscheinlich 400-450€(je nach Custom Modell)
2.Viele Leute denken das ihre Hardware deutlich mehr wert ist,als sie wirklich ist besonders bei High End Modellen.600-650€ könntest du ja aber einfach mal ausprobieren.
Was sagt dir an der 6700xt nicht zu?Hat sie zu wenig Leistung oder möchtest du einfach eine Nvidia Karte?
 

Lordadamus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2022
22
2
1.Wenn sie noch neu ist,dann wahrscheinlich 400-450€(je nach Custom Modell)
2.Viele Leute denken das ihre Hardware deutlich mehr wert ist,als sie wirklich ist besonders bei High End Modellen.600-650€ könntest du ja aber einfach mal ausprobieren.
Was sagt dir an der 6700xt nicht zu?Hat sie zu wenig Leistung oder möchtest du einfach eine Nvidia Karte?
Danke für deine Info...

- sie ist fast ein Jahr alt und eine original AMD Karte, also eine FE
- Ich werde es mal probieren
- Keine Ahnung.. allein die Treibersoftware geht mir auf den Keks. Permanent irgendwelche Zicken, obwohl alle Komponenten auf dem neuesten Stand sind.
Aber wie gesagt... die Karte ansich läuft tadellos
Davor hatte ich eine Nvidia 2060 Super und da lief alles tadellos.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.318
957
Bei gebrauchten Grafikkarten würde ich sehr aufpassen - es könnte sich um Mining-Grafikkarten handeln, die aufgrund vom niedrigen Bitcoin-Kurs gebraucht verkauft werden. Diese Grafikkarten wurden durch's Mining großteils so überansprucht, dass sie oft nur noch eine kurze Lebensdauer haben und auf gebrauchte Ware bekommst du beim Kauf von Privat keine Garantie.
 

Lordadamus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2022
22
2
Bei gebrauchten Grafikkarten würde ich sehr aufpassen - es könnte sich um Mining-Grafikkarten handeln, die aufgrund vom niedrigen Bitcoin-Kurs gebraucht verkauft werden. Diese Grafikkarten wurden durch's Mining großteils so überansprucht, dass sie oft nur noch eine kurze Lebensdauer haben und auf gebrauchte Ware bekommst du beim Kauf von Privat keine Garantie.
Danke für den HInweis. Darauf achte ich bereits!
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.318
957
Leider kann man bei Grafikkarten meines Wissens nach nicht die Anzahl der Betriebsstunden auslesen - wie bei einer Festplatte oder SSD. Was sehr schade ist, dann würde man Mining-Grafikkarten sofort und sicher enttarnen.

Darauf achten, ob eine Grafikkarte fürs Minen verwendet wurde, ist kaum möglich. Außer du kaufst eine Grafikkarte gebraucht nur von jemandem, den du kennst. Ansonsten würd ich - gerade bei Grafikkarten - lieber Geld drauflegen und eine neue Grafikkarte kaufen.
 

Skripit

Mitglied
Apr 29, 2022
26
0
Moin Zusammen,
ich bräuchte mal bitte euren Rat, bzw. Meinung/Hilfe.

Aktuell habe ich eine RX6700xt und würde gern auf eine RTX3080 ohne TI wechseln, da mit die AMD Karte einfach nicht zusagt. Funktioniert aber einwandfrei...

Jetzt meine Fragen:

1. was meint Ihr? was könnte ich für meine 6700xt verlangen? sie wird im Juli ein Jahr alt.
2. Ich wäre auch bereit, eine gebrauchte 3080 zu kaufen. Was sollte eurer Meinung nach diese kosten?
ich habe einige Angebote gesehen, aber 800 oder 900 Euro finde ich doch wahrlich übertrieben, zumal die Karten gebraucht sind.:oops:
Wenn ich 600-650 Euro anbieten würde. Wäre dies unrealistisch?

Danke schon mal für eure Feedback und schönen Tag noch.

Gruß
LordAdamus
Aus meiner Sicht lohnt sich so ein "Upgrade" bzw. so ein "Wechsel" überhaupt nicht. Bleib doch noch 2 Jahre bei der RX6700XT und überlege VIELLEICHT dann mal upzugraden. Ich meine genug Leistung hat sie allemal.
 

Lordadamus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2022
22
2
Leider kann man bei Grafikkarten meines Wissens nach nicht die Anzahl der Betriebsstunden auslesen - wie bei einer Festplatte oder SSD. Was sehr schade ist, dann würde man Mining-Grafikkarten sofort und sicher enttarnen.

Darauf achten, ob eine Grafikkarte fürs Minen verwendet wurde, ist kaum möglich. Außer du kaufst eine Grafikkarte gebraucht nur von jemandem, den du kennst. Ansonsten würd ich - gerade bei Grafikkarten - lieber Geld drauflegen und eine neue Grafikkarte kaufen.
Danke Dir... daran habe ich auch schon gedacht
Doppelpost zusammengeführt:

Aus meiner Sicht lohnt sich so ein "Upgrade" bzw. so ein "Wechsel" überhaupt nicht. Bleib doch noch 2 Jahre bei der RX6700XT und überlege VIELLEICHT dann mal upzugraden. Ich meine genug Leistung hat sie allemal.
Danke für deine Info
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Leider kann man bei Grafikkarten meines Wissens nach nicht die Anzahl der Betriebsstunden auslesen
Was würde es auch bringen? Ist PC an läuft die Grafikkarte ja jede Minute mit. Egal ob dann im 2D oder 3D Betrieb. Selbst dann was wären den für jemanden wie dich gute Werte? Mein PC läuft im Schnitt am Tag ~5 Stunden. Das sind im Jahr schon 1780 Stunden locker. Wenn also jemand dir nun eine 2 Jahre alte Karte mit 4000 Stunden verkaufen würde soll das was aussagen?
Was ist mit Leuten die Home Office mit ihren Systemen Betreiben? Da komme ja schnell 12-15 Stunden zusammen wenn der PC nach dem Arbeiten noch für den Privaten Gaming Genuss genutzt wird.


Aus meiner Sicht lohnt sich so ein "Upgrade" bzw. so ein "Wechsel" überhaupt nicht.
Hilft dem TE nur nicht weiter wenn sein Problem das Grundlegende Treiber Konzept von AMD ist. Rein nach dem Motto wir bringen ein Produkt und über die Jahre lassen wir es vielleicht Reifen.

allein die Treibersoftware geht mir auf den Keks. Permanent irgendwelche Zicken,
Das ist halt wie wenn ein Android User aus Apple wechselt merkt wie Scheiße die Nutzerumgebung ist und wieder zurück auf ein aktuelles System möchte.
Da hilft es einfach nicht zu sagen: Ja leb damit die nächsten 2 Jahre bis es was besseres gibt ...

So nun zum TE!
Ein Tausch wie du es im Marktplatz die vorstellst für die kleine Summe wird keiner Machen.

Aktuell liegt eine 6700XT Neu bei min. 500€ eine RTX3080 bei min. 850€. Da sind deine Vorstellungen von einem Aufpreis von 150-200€ für die meisten Leute Lachhaft. Die Marktdifferenz wirst du in der Regel also schon hinlegen müssen. Also nach aktuellen Kurs 350-400€!

ich habe einige Angebote gesehen, aber 800 oder 900 Euro finde ich doch wahrlich übertrieben, zumal die Karten gebraucht sind.:oops:

Wie schon geschrieben die Karten gibt es Neu für ~900€. Natürlich sind die Preise übertrieben doch werden in Fachforen auch nicht so viele 3080 angeboten und wenn man den Preisfall der letzten Wochen berücksichtigen sind die letzten Verkäufe *Eigentlich* nicht Relevant. In diesen ging die 3080 ~800€ weg.

Die RTX3080 ist aber auch innerhalb eines Monats fast um 100€ gefallen.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.318
957
Wenn jemand eine 2 Jahre alte Grafikkarte mit 4.000 Betriebsstunden verkaufen würde, würde ich davon ausgehen, dass er kein Mining betrieben hat. Als Grenze würde ich ungefähr 4.000 Betriebsstunden pro Jahr ansetzen (für mich persönlich), wo ich Befürchtungen hätte, es könnte sich um eine Mining-Grafikkarte handeln.

Weil solche Grafikkarte - wenn sie rund um die Uhr am Laufen sind (wie in Mining-Farmen) - 7.000 Betriebsstunden pro Jahr hätten.

Aber wie gesagt, gebraucht würde ich sowieso keine Grafikkarte kaufen, weil es mir - grad bei dem jetzigen niedrigen Bitcoin-Kurs - zu riskant wäre, eine Mining-Karte zu bekommen, die nach ein paar Monaten ihren Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
zu riskant wäre, eine Mining-Karte zu bekommen, die nach ein paar Monaten ihren Geist aufgibt.
Dir ist schon bewusst das Mining Karten in der Regel mit geflashten BIOS laufen und im Optimalen noch in einem gekühlten Keller oder Serverschrank mit aktiv Kühlung?

Also ich hatte eine Mining EVGA GTX1080 und die lief ohne Probleme und hatte Garantie, da vor den Verkauf an mich natürlich auch das Original BIOS zurück geflasht wurde. Die Karte hat ihren gesamten Dienst also nicht nur in einem Gekühlten Umwelt sondern mit starken UV, also weit unter den normalen Spezifikationen, ihren Dienst verbracht.

Also kann man wenn man sich die Vorgeschichte einer Mining Karte ordentlich erklären lässt doch schon einen guten Deal machen.

Ansonsten würd ich - gerade bei Grafikkarten - lieber Geld drauflegen und eine neue Grafikkarte kaufen.
Kommt doch eher auf das Verfügbare Angebot und das eigene Budget drauf an.

An sich hatte ich schon so einige Karten Gebraucht gekauft.
- GTX295, GTX680, GTX970, GTX1080, RTX2060
- RX580

Nur meine erste Gebrauchte RX580 war von einem "Kiddy" der mir eine geflashte RX480 als RX580 verkaufen wollte *weil* macht ja keinen Unterschied obwohl Kühldesign wie auch Aufkleber der Karte sagen ist ne RX480 und keine 580. Karte ging damals wieder zurück und PayPal hat geregelt.
Der Rest der Karten lief ohne Probleme und von allen gebraucht gekauften Karten ist mir nie eine auch nur Ansatzweitig negativ aufgefallen.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Meine GTX 1080 TIs, die ich damals genutzt hatte zum Mining, hatte ich alle bei Aufgabe dann nochmal überholt.

Also zerlegt, gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Die liefen in Benchmarks danach anstandslos und innerhalb des Durchschnitt. Eine läuft noch immer im Kreis der Familie und nie hat sich wer beschwert - und die wurden entsprechend verkauft mit Hinweis und eben Benchmarks als Nachweis.

Bis auf eine 1080 mit defekten Lüfter, den ich ersetzt habe, waren alle Käufe und Verkäufe ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.318
957
Wenn man als Verkäufer so ehrlich ist, beim Verkauf darauf hinzuweisen, dass eine Grafikkarte zum Minen verwendet wurde, sehe ich kein Problem. Nur sagen die meisten das nicht, weil das den Verkaufspreis gewaltig drückt. Für eine Mining-Grafikkarte würde ich nur die Hälfte zahlen, wie für das gleiche Modell das nie zum Minen verwendet wurde.

Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko beim Gebraucht-Grafikkarten-Kauf eingeht oder nicht, dass er eine ehemalige Mining-Karte erwischt.
 

Lordadamus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2022
22
2
Was würde es auch bringen? Ist PC an läuft die Grafikkarte ja jede Minute mit. Egal ob dann im 2D oder 3D Betrieb. Selbst dann was wären den für jemanden wie dich gute Werte? Mein PC läuft im Schnitt am Tag ~5 Stunden. Das sind im Jahr schon 1780 Stunden locker. Wenn also jemand dir nun eine 2 Jahre alte Karte mit 4000 Stunden verkaufen würde soll das was aussagen?
Was ist mit Leuten die Home Office mit ihren Systemen Betreiben? Da komme ja schnell 12-15 Stunden zusammen wenn der PC nach dem Arbeiten noch für den Privaten Gaming Genuss genutzt wird.



Hilft dem TE nur nicht weiter wenn sein Problem das Grundlegende Treiber Konzept von AMD ist. Rein nach dem Motto wir bringen ein Produkt und über die Jahre lassen wir es vielleicht Reifen.


Das ist halt wie wenn ein Android User aus Apple wechselt merkt wie Scheiße die Nutzerumgebung ist und wieder zurück auf ein aktuelles System möchte.
Da hilft es einfach nicht zu sagen: Ja leb damit die nächsten 2 Jahre bis es was besseres gibt ...

So nun zum TE!
Ein Tausch wie du es im Marktplatz die vorstellst für die kleine Summe wird keiner Machen.

Aktuell liegt eine 6700XT Neu bei min. 500€ eine RTX3080 bei min. 850€. Da sind deine Vorstellungen von einem Aufpreis von 150-200€ für die meisten Leute Lachhaft. Die Marktdifferenz wirst du in der Regel also schon hinlegen müssen. Also nach aktuellen Kurs 350-400€!



Wie schon geschrieben die Karten gibt es Neu für ~900€. Natürlich sind die Preise übertrieben doch werden in Fachforen auch nicht so viele 3080 angeboten und wenn man den Preisfall der letzten Wochen berücksichtigen sind die letzten Verkäufe *Eigentlich* nicht Relevant. In diesen ging die 3080 ~800€ weg.

Die RTX3080 ist aber auch innerhalb eines Monats fast um 100€ gefallen.

Super... danke Dir vielmals für deine ausführlichen Infos!!!
Ich denke, dass ich noch was warten werde und mir dann eine neue hole. Ist wohl am besten so...
vor allem, wenn die neuen 4000`er rauskommen, sollten die "alten" im Preis ja noch was fallen.
Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet: