Neue Grafikkarte - Kommt der Monitor damit klar?

LangeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
16
7
Hallo, ich grüße euch!

Ich habe demnächst vor, mir einen neuen PC zu kaufen, der unter anderem eine Zotac RTX 2060 Super verbaut hat. Diese verfügt ja leider (?) nur über die neuen Anschlüsse. Sie hat also 3 Display-Ports und einen HDMI-Anschluss. Mein 10 Jahre alter Monitor (Eizo Flexscan S2231W) ist schon etwas in die Jahre gekommen und verfügt dementsprechend nur über die alten Anschlüsse (DVI-I & D-Sub). Meine Frage ist nun, ob ich den weiterhin ohne Probleme betreiben kann, wenn ich mir so ein Adapterkabel (Displayport auf DVI) kaufe? Vielleicht eine etwas dumme Frage, allerdings verstehe ich nicht, warum nicht explizit DVI-I-Kabel angeboten werden? Passt denn das, was beispielsweise standardmäßig auf Amazon angeboten wird? Soweit ich weiß, muss man ja die Unterschiede zwischen DVI-I und DVI-D berücksichtigen.


Mein Monitor hat einen DVI-I-Anschluss. Kann ich damit was falsch machen, wenn ich mir das Kabel da bestelle? Mich wundert, dass die alle auf einer Seite nur so einen Strich haben, und eben kein Kreuz, wie es scheinbar für den DVI-I-Anschluss vorgesehen wäre?!

Noch eine Sache: ich konnte bereits in Erfahrung bringen, dass, wenn ich mit so einem Adapter arbeite, mein Monitor dann auf 60hz beschränkt ist. Spielt das überhaupt eine große Rolle? Das menschliche Auge kann doch sowieso nur 60fps verarbeiten. Deshalb verstehe ich auch den Hype um höhere Hz nicht so richtig. Vielleicht kann da noch jemand Klarheit für mich schaffen? Habt schon mal vielen Dank!
 

LangeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
16
7
Danke! Interessanter Artikel. Quintessenz ist wohl, dass es auf den Betrachter ankommt. Da fällt mir spontan Timo Boll ein, der ja wohl deshalb so gut Tischtennis spielen kann, weil er wesentlich mehr FPS als der Durchschnitt verarbeiten kann. :D Irgendwo mal gehört. Wie dem auch sei, 60Hz reichen für meine trägen Augen glaube ich aus. Die Frage ist nur, funktioniert das wie oben beschrieben? Nicht, dass ich mir hier die Höllenmaschine bestelle und am Ende scheitert es am Monitor und ich hab nur ein schwarzes Bild. :(
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Danke! Interessanter Artikel. Quintessenz ist wohl, dass es auf den Betrachter ankommt. Da fällt mir spontan Timo Boll ein, der ja wohl deshalb so gut Tischtennis spielen kann, weil er wesentlich mehr FPS als der Durchschnitt verarbeiten kann. :D Irgendwo mal gehört. Wie dem auch sei, 60Hz reichen für meine trägen Augen glaube ich aus. Die Frage ist nur, funktioniert das wie oben beschrieben? Nicht, dass ich mir hier die Höllenmaschine bestelle und am Ende scheitert es am Monitor und ich hab nur ein schwarzes Bild. :(
Würde in Zukunft den Monitor definitiv upgraden.
Aber erstmal sollte es über den Adapter funktionieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LangeR

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Danke! Interessanter Artikel. Quintessenz ist wohl, dass es auf den Betrachter ankommt. Da fällt mir spontan Timo Boll ein, der ja wohl deshalb so gut Tischtennis spielen kann, weil er wesentlich mehr FPS als der Durchschnitt verarbeiten kann. :D Irgendwo mal gehört. Wie dem auch sei, 60Hz reichen für meine trägen Augen glaube ich aus. Die Frage ist nur, funktioniert das wie oben beschrieben? Nicht, dass ich mir hier die Höllenmaschine bestelle und am Ende scheitert es am Monitor und ich hab nur ein schwarzes Bild. :(
Funktioniert ja
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LangeR

LangeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
16
7
Alles klar. Danke! :) Werd' mir das Ding dann mal bestellen. Hell Let Loose, ich komme! ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui