Gelöst Neue Grafikkarte auf altes Mainboard?

Martin.Ma

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
18
5
Hallo zusammen,

für meinem alten PC (mittlerweile 2. PC für Büro und ab und zu mal zocken) von BJ ca. 2012/2013 möchte ich möglichst wenig auswechseln, aber zumindest soweit, dass ich sowas wie World of Tanks in sehr guter Auflösung zocken kann.

Aktuell ist noch eine GTX 660 verbaut, die nun auch bei WoT an ihre Grenzen kommt.
Möchte die Grafikkarte gegen eine neue auswechseln.
Mainboard ist das ASUS P8B75-M LX Plus verbaut.
Ist es möglich einfach nur die Grafikkarte auszuwechseln gegen eine neue bspw. die 1660 oder muss ich da noch bzgl. Kompatibilität zum Mainboard beachten?
Der Anschluss über PCIe ist ja immernoch der gleiche.
 

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
303
51
Sollte keine Probleme machen. Naja wenn dein Pc von 2012 ist solltest du vlt ein bisschen Ram aufrüsten wenn du das nicht schon gemacht hast. Wenn ich es richtig verstanden habe willst du deine Cpu und das Mainboard ja nicht tauschen...
 

Martin.Ma

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
18
5
Sollte keine Probleme machen. Naja wenn dein Pc von 2012 ist solltest du vlt ein bisschen Ram aufrüsten wenn du das nicht schon gemacht hast. Wenn ich es richtig verstanden habe willst du deine Cpu und das Mainboard ja nicht tauschen...
Okay das ist schonmal super. Falls ich es mir dann doch anders überlege habe ich zumindest die Grafikkarte schon und muss jetzt nicht auf besonders alte Modelle zurückgreifen..
Ja 8GB RAM sind verbaut, war bisher allerdings maximal bei 6GB Auslastung, also sollte noch reichen.
Genau das soll möglichst bleiben. Mit der CPU i5-3570 bin ich bspw. beim besagten Spiel WoT momentan bei ca. 50% Auslastung, allerdings ist die Grafikarte dauerhaft voll am Limit, sodass nur ca. 36 FPS bei herausspringen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hefi_Thegamer

Mitglied
Nov 17, 2020
17
0
Wenn du die Grafikkarte aufrüstest, solltest du mal gucken wieviel Watt dein Netzteil bereitstellen kann. Im Zweifelsfalle würde sonst dein PC die ganze Zeit abstürzen. Das sollte bei der kleinen Leistungsaufnahme kein Problem sein, aber man weiß ja nie welche Netzteile in alten Workstations verbaut sind.
 

Martin.Ma

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
18
5
Wenn du die Grafikkarte aufrüstest, solltest du mal gucken wieviel Watt dein Netzteil bereitstellen kann. Im Zweifelsfalle würde sonst dein PC die ganze Zeit abstürzen. Das sollte bei der kleinen Leistungsaufnahme kein Problem sein, aber man weiß ja nie welche Netzteile in alten Workstations verbaut sind.
Ja das ist wohl war. Es ist allerdings ein Ultron RealPower 600W Netzteil verbaut. Da laut dem Datenblatt die GTX 660 140W benötigt und bspw. die 1660 super sogar nur 125W, dann wird es denke ich ganz gut ausreichen 👌🏼
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Kannst du uns sagen welche CPU genau verbaut ist? Einfach nur, um herauszufinden, ob deine GPU nicht durch deine CPU ausgebremst wird.
 

Martin.Ma

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
18
5
Außerdem musst du gucken, ob die neue GraKa dann durch die CPU nicht zu sehr gebottlenecked wird.
Ja das werde ich mal testen. Bisher war wie gesagt bspw. bei WoT auf maximale Einstellungen die Grafikkarte 100% ausgelastet, die CPU ca. 50% und es kamen 36 FPS heraus.

Ich erhoffe mir, dass vielleicht die CPU eher Richtung 70% geht, meinetwegen auch höher aber die FPS auf mindestens 60-70 ansteigen.
Bei anderen Spielen sieht das sicherlich anders aus, aber es soll auch nur ein PC zum ab und zu zocken sein, deshalb möglichst wenig tauschen für ein angenehmes Spielerlebnis.
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du uns sagen welche CPU genau verbaut ist? Einfach nur, um herauszufinden, ob deine GPU nicht durch deine CPU ausgebremst wird.
Die Intel Core i5-3570 ist verbaut
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ja das werde ich mal testen. Bisher war wie gesagt bspw. bei WoT auf maximale Einstellungen die Grafikkarte 100% ausgelastet, die CPU ca. 50% und es kamen 36 FPS heraus.

Ich erhoffe mir, dass vielleicht die CPU eher Richtung 70% geht, meinetwegen auch höher aber die FPS auf mindestens 60-70 ansteigen.
Bei anderen Spielen sieht das sicherlich anders aus, aber es soll auch nur ein PC zum ab und zu zocken sein, deshalb möglichst wenig tauschen für ein angenehmes Spielerlebnis.
Doppelpost zusammengeführt:


Die Intel Core i5-3570 ist verbaut
Die Auslastung der CPU zeigt in den meisten Spielen jedoch nicht die Wirkliche Auslastung der CPU. Hier nach dem ob du vielleicht schon einen 4K/8T Prozessor hast, kann es sein, dass vom Spiel nicht alle Kerne ausgelastet werden können. In wie fern das bei WoT der Fall ist, ist mir leider nicht der Fall.

Ich hab nun mal Kurz recherchiert. Sollte kein Problem darstellen.
 

Martin.Ma

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
18
5
Die Auslastung der CPU zeigt in den meisten Spielen jedoch nicht die Wirkliche Auslastung der CPU. Hier nach dem ob du vielleicht schon einen 4K/8T Prozessor hast, kann es sein, dass vom Spiel nicht alle Kerne ausgelastet werden können. In wie fern das bei WoT der Fall ist, ist mir leider nicht der Fall.

Ich hab nun mal Kurz recherchiert. Sollte kein Problem darstellen.
Ich denke da hilft erstmal ausprobieren. Sobald ich es getestet habe, werde ich mal berichten.

In erster Linie ging es mir darum, ob überhaupt eine neue Grafikkarte an ein altes Mainboard angeschlossen und betrieben werden kann. Der Anschluss ist ja schonmal der richtige.
So kann ich eine aktuelle Grafikkarte kaufen und falls es dann leistungstechnisch doch irgendwo anders hängt, dann werde ich mehr auswechseln müssen.

Wolltet nur nicht wegen des alten Mainboards auch eine alte bessere Grafikkarte kaufen sondern möglichst eine neuere.