Neue Grafikkarte 4K

Horrorkraft

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
2
0
Hallo Zusammen,

Anbei hätte ich da mal eine Frage zu meinen Upgrade vorstellungen:
Ich hole mir demnächst einen 4k Monitor und will natürlich auch darauf Spielen in 4k.
Aktuell habe ich eine GTX 1080 AMP verbaut und würde eventuell upgraden auf eine 2070 oder eine RTX 3070.
Meine Frage wäre ob ich nicht einfach eine Vergleichbare Graka von AMD nehmen könnte die vlt. soviel Leistung hat wie eine 2080?
Zum anderen ist ein 750W Netzteil verbaut, könnte ich nun eine 3070 mit der 1080 laufen lassen, wobei ich dann die Physix sowie meine Zwei Full HD Monitore mit der 1080er laufen lassen würde und der 4k Monitor nur auf der neuen?
Welche Grafikkarte von AMD könnte denn bei 4k mithalten und vlt. auch max bis 3/4 Grafikleistung in Games wie Godfall erzeugen?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also für 4K würde ich schon in Richtung RTX 3080 / RX 6800 XT gehen. Die sind dafür leistungstechnisch sehr gut geeignet.

Allerdings solltest du da etwas Geduld mitbringen, beide sind aktuell quasi nicht verfügbar und wenn, dann nur völlig überteuert.

Tim.S

Stammgast II
Apr 25, 2020
257
38
Mit meiner RTX 2070 Super kriege ich alles flüssig in 4k hin. Keine schlechte Wahl, vor allem wenn man die Karte gebraucht kauft. Auf Ebay gibts die massig.

Horrorkraft

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
2
0
Die Frage wäre ob ich eine zweite Karte verwenden kann aufgrund der Watt Anzahl meines Netzteiles?
Die Sache ist, dass ich gerne dann mit der neuen Karte alles auf Ultra / 3/4 Leistung spielen will und ob es da eine günstigere AMD Version gibt?
Da ich auch viel Bildbearbeitung sowie Video Bearbeitung mache.